Valorant Weapon Guide: Vandal | EarlyGame
Valorants AK-47

Valorant Weapon Guide: Vandal

Valorant
Valorant Weapons Guide Vandal
CJ liebt die Vandal. (Quelle: GTAALL)

Heute starten wir unsere Valorant Weapon Guide Serie, in der wir alle Waffen im Detail mit dir durchgehen. Los gehts mit der Vandal, einer der beliebtesten und meistgespielten Waffen. Wir erklären, warum das so ist.

Valorant startete in der geschlossenen Beta mit 17 Waffen (18, wenn man das Messer mitzählt) und ein Jahr später hat sich an dieser Zahl immer noch nichts geändert. In einem kürzlichen Q&A erwähnte einer der Entwickler, dass neue Waffen kommen werden, allerdings nicht mehr 2021. Für den Moment wollen wir uns also auf die Vandal konzentrieren, eine One-Shot-Kill-Waffe für alle, die guten Aim haben.

Valorant Elderflame Vandal
Die Vandal ist die einzige Rifle mit einem Elderflame Skin. (Quelle: Riot Games)

Vandal Weapon Guide

Die Vandal ist eine vollautomatische Waffe, die genug Kugeln in einem einzigen Magazin hat, um das gesamte gegnerische Team auszuschalten (zumindest in der Theorie). Sie hat außerdem durchaus anständige Werte im Vergleich zu den anderen Waffen in der Rifle-Kategorie. Manch einer würden sie sogar als die beste Rifle bezeichnen. Hier sind einige Details:

  • Feuerrate: 9,75 Schuss/Sek
  • Magazin: 25 Schuss
  • Durchschlagskraft: Medium
  • Nachladegeschwindigkeit: 2,5 Sekunden

Das gesamte Magazin lässt sich in weniger als 3 Sekunden leeren, Sprayen ist also nicht unbedingt die beste Wahl. Am besten nutzt man einzelne Schüsse oder kurze Salven.


Vandal Schaden

Der Schaden der Vandal ist ziemlich konstant und bleibt unabhängig von der Entfernung gleich – kein Schadensabfall auf Distanz.

  • Kopf – 160 Schaden
  • Körper – 40 Schaden
  • Beine – 34 Schaden

Für einen Kill heißt das: 5 Treffer in die Beine, 4 in den Körper oder einen einzigen Kopfschuss. Die Vandal mag auf den ersten Blick ziemlich OP wirken, aber natürlich kommen die Vorteile auch mit einigen Nachteilen. Sie hat eine größere Streuung und höheren Rückstoß im Vergleich zu den meisten anderen Rifles.

PS5 Giveaway MyEarlyGame
Klick mich!

Vandal Alt-Fire

Der alternative Feuermodus der Vandal ist nicht wirklich spektakulär. Da die Waffe mit einem einzigen Schuss töten kann, zählt hier jede Millisekunde und Anvisieren ist reine Zeitverschwendung. Der alternative Feuermodus gewährt einen 25-prozentigen Zoom, 90 % der normalen Feuerrate, reduzierte Bewegungsgeschwindigkeit und eine leichte Verringerung der Streuung und des Rückstoßes.

Am Ende vom Tag muss man sich also fragen, ob es das wirklich wert ist. Ist minimal bessere Streuung und Rückstoßkontrolle bei einer Waffe mit One-Tap-Potenzial, die im schlimmsten Fall nur wenige Schüsse für einen Kill benötigt, die Nachteile wert? Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Vandal Preis

Mit einem Preis von 2900 Credits ist die Vandal definitiv keine billige Waffe. Der beste Zeitpunkt für den Kauf der Vandal ist, wenn sie das gesamte Team kauft. Sei nicht der Spieler, der eine Vandal in der Eco kauft!

Vandal Rückstoß

Wie wir bereits erwähnt haben, hat das One-Tap-Potenzial einen Nachteil – den Rückstoß. Der Rückstoß der Vandal ist stärker als bei dem Phantom, aber das macht die Waffe keineswegs schlecht. Die Vandal beginnt mit einem Aufwärtsmuster, wandert dann nach rechts, gefolgt von einer Drehung nach links. Zumindest ist das in der Regel der Fall, da die Spray-Pattern in Valorant etwas zufälliger sind als zum Beispiel in CS:GO. Dennoch kann man das Pattern mit ein wenig Übung gut kontrollieren. Hier ist das Ganze nochmal bildlich festgehalten.

Valorant Spray Patterns
Die Vandal und Phantom sind relativ ähnlich. (Quelle: Reddit)

Wenn du von CS:GO zu Valorant kommst, wirst du schnell merken, dass das Spray-Pattern der Vandal dem der AK-47 recht ähnlich ist. Zufall? Wie auch immer, um die Waffe zu bändigen, muss mit der Maus die gespiegelte Bewegung ausgeführt werden (im Bild oben rechts in Blau zu sehen). Alternativ kann man sich natürlich auch auf seinen Aim verlassen und nur einzelne Schüsse oder kurze Salven abgeben (empfohlen).

Fazit

Für mich persönlich ist die Vandal eine der drei besten Waffen in Valorant. Sie hat enormen Schaden, keinen Schadensabfall auf Distanz und das beste One-Tap-Potenzial. Da Run&Gun in Valorant immer noch sehr beliebt ist, kann ich aber verstehen, dass die Vandal nicht für jeden die richtige Waffe ist. Insgesamt ist sie trotzdem immer eine gute Wahl, solange man nicht sprayt und auf den Kopf zielt.

Mehr News und Updates zu Valorant, wie zum Beispiel unseren Skye Agenten Guide, findest du auf EarlyGame. Du möchtest nur Content zu deinen Lieblingsspielen sehen? Dann erstell dir doch einen kostenlosen MyEarlyGame-Account!

Originaltext von EarlyGame-AutorTasho Tashev.

Valorant Weapon Guide: Vandal | EarlyGame
Valorant's AK-47

Valorant Weapon Guide: Vandal

Valorant
Valorant Weapons: Vandal
CJ is quite proficient with the Vandal. (Credit: GTAALL)

Our Valorant weapons in-depth series kicks off with the Vandal. A player-favorite weapon that's hard not to talk about. Check out what makes it special.

Valorant launched with 17 weapons (18 if you count the melee) in its closed beta and a year later, that number hasn't changed. In a recent Q&A, one of the Valorant game designers mentioned that Riot will add new weapons, eventually. Just not this year. There are pros and cons to that piece of information but hey, at least you won't have to learn how to play more weapons. For now, let's focus on the Vandal, a one-shot, one-kill weapon for those with the proper aim.

Valorant Elderflame Vandal
The Vandal is the only rifle with an Elderflame skin. (Credit: Riot Games)

Vandal Weapon Guide

The Vandal is a fully automatic weapon that has enough bullets in a single magazine to take out the entire enemy team (in theory). It has decent stats when compared to the others in the Rifle category. Some would even call it the best weapon in there. Here are some details about it:

  • Fire rate: 9.75 rounds/sec
  • Magazine capacity: 25 rounds
  • Wall Penetration: Medium
  • Reload Speed: 2.5 seconds

You can clear the entire magazine in less than 3 seconds, so spraying isn't really a great option here. Instead, you'll be better off by tapping.

Vandal Damage

The Vandal's damage is quite consistent and remains the same no matter the distance aka it has no damage drop-off.

  • Head - 160 damage
  • Body - 40 damage
  • Leg - 34 damage

In order to take down an enemy, you'll need 5 shots to the legs, 4 shots to the body, or a single shot to the head. The Vandal might seem quite OP at first but clearly, these advantages have some drawbacks. It has a higher spread and recoil when compared to some other weapons in the Rifles category.

PS5 Giveaway MyEarlyGame
We're giving away a PS5! Click here to enter!

Vandal Alt-Fire

The Vandal's alternative fire mode is not that great. Considering that the weapon can kill with a single shot, every millisecond counts and aiming down seems like a waste of time. When you use the alt-fire you get a 25% zoom, 90% of the usual fire rate, reduced movement speed, and a slight reduction in spread and recoil.

At the end of the day you have to ask yourself, is it really worth it? Do you really care about spread and recoil control on a one-tap weapon that needs a few shots to kill in the worst-case scenario? That's for you to decide.

Vandal Price

With a price tag of 2900 credits, the Vandal is definitely not on the cheap side of things. The best time to buy the Vandal is when your entire team is buying. Don't be one of those players that gets a Vandal during an eco round.

Vandal Recoil

As we've mentioned before, that one-tap potential has a drawback - recoil. The Vandal's recoil is worse than the Phantom, but that doesn't make the weapon terrible by any means. The weapon starts with an upwards pattern then goes to the right, followed by a turn to the left. That's generally speaking, as patterns in Valorant always have a degree of randomness to them. Still, with enough practice, you'll be able to control spraying, just take a look at this useful image.

Valorant Spray Patterns
The Vandal and the Phantom are quite similar. (Credit: Reddit)

If you're coming to Valorant from CS:GO, you'll find that the spray pattern of the Vandal is quite similar to that of the AK-47. Coincidence? Anyway, in order to tighten the weapon's spread, you'll have to do the opposite of the pattern (right side of the picture above). Alternatively, you can just rely on your good aim and fire with short bursts (recommended).

Conclusion

For me personally, the Vandal is one of the top three weapons in Valorant. It has great damage output, no damage drop-off, and the best one-tap potential. Since run and gun is still a thing in Valorant I can totally see why it might not be the weapon for everyone, but overall, it's a great choice, and you'll rarely go wrong with it. Hit the range and aim for the head, that's all.

Create your own MyEarlyGame account to customize our website and enter exclusive giveaways.