Valorant Weapon Guide: Phantom | EarlyGame
Besser als die Vandal?

Valorant Weapon Guide: Phantom

Valorant
Valorant Weapon Guide: Phantom
Keine One-Taps? Wieso sollte man diese Waffe spielen? (Quelle: Riot Games)

Unsere Valorant Weapon Guide Serie begann mit der Vandal, aber jetzt ist es an der Zeit, über deren Hauptkonkurrenten zu sprechen – die Phantom.

Seit dem Start der geschlossenen Beta von Valorant vor einem Jahr hat sich viel verändert, aber eine Sache ist gleich geblieben – die Anzahl der Waffen. Wir haben bereits im Detail über die Vandal gesprochen, eine Waffe, die vor allem von Spielern bevorzugt wird, die auf One-Taps setzen. Für wen ist aber die Phantom geeignet? Genau diese Frage wollen wir heute beantworten.

WEITERLESEN: 

Nebula Phantom Valorant Skin
Wie schlägt sich die Phantom gegen die Vandal? (Quelle: Riot Games)

Phantom Weapon Guide

Die Phantom ist eine vollautomatische Waffe, ähnlich wie die Vandal, aber sie hat ein größeres Magazin und eine höhere Feuerrate. Zwei Dinge, die die Waffen gemeinsam haben, sind die Nachladezeit von 2,5 Sekunden und die mittlere Durchschlagskraft.

  • Feuerrate: 11 Schuss/Sek (9,75 – Vandal)
  • Magazin: 30 Schuss (25 Schuss – Vandal) 
  • Durchschlagskraft: Medium
  • Nachladegeschwindigkeit: 2,5 Sekunden

Ein weiterer großer Unterschied zur Vandal ist, dass die Phantom mit einem Schalldämpfer ausgestattet ist. Das ist ein großer Vorteil, da man durch Smoke schießen kann, ohne seine Position zu verraten.

Phantom Schaden

Der Schaden der Phantom fällt über Distanz etwas ab und ist einer der niedrigsten im Spiel. Hier sind die genauen Zahlen:

  • 0m-15m: Körper 39/Kopf 156/Beine 33
  • 15m-30m: Körper 35/Kopf 140/Beine 29
  • 30m-50m: Körper 31/Kopf  124/ Beine 26

Zwei Schüsse in den Kopf sind immer ein garantierter Kill. Sollte ein Gegner mal direkt vor dir stehen, reicht sogar ein einziger Schuss aus. Dank der hohen Feuerrate sind schnelle Kills aber auch auf größere Distanzen möglich.

PS5 Giveaway MyEarlyGame
Klick mich!

Phantom Alt-Feuer

Das Alt-Feuer der Phantom ist fast identisch mit dem der Vandal. Hier sind die Vorteile, die man beim Heranzoomen erhält:

  • 1,25x Zoom
  • Leichte Verringerung der Streuung
  • Feuerrate: 9,9 Schuss/Sek

Insgesamt bedeutet das etwas mehr Zoom, eine langsamere Feuerrate und mehr Genauigkeit beim Schießen über einen längeren Zeitraum. Da man Feinde auf größere Entfernungen nicht mit einem einzigen Schuss killen kann, empfehlen wir bei der Phantom kurze Feuerstöße.

Phantom Preis

Die Phantom kostet 2900 Credits, das ist der gleiche Preis wie bei der Vandal. Beide Waffen sind vergleichsweise teuer, bieten aber auch einige der besten Stats im Spiel auf fast jeder Reichweite. Solange du keine der beiden in einer Eco-Round kaufst, kann man hier nicht viel falsch machen.

Phantom Rückstoß

Ein weiterer großer Vorteil der Phantom gegenüber der Vandal ist der Rückstoß. In der regel ist die Phantom immer präziser und das Beste daran ist, dass das Spray Pattern dem der Vandal sehr ähnelt, aber etwas leichter zu kontrollieren ist. Beim Thema Rückstoß und Spray Pattern liegt die Phantom also klar vorne.

Valorant Spray Pattern
Die Vandal und Phantom sind sich sehr ähnlich. (Quelle: Reddit)

Wer schon mal CS:GO gespielt hat, wird feststellen, dass die Vandal der AK-47 ähnelt, während die Phantom der M4 sehr ähnlich ist. Die beiden Klone der besten Waffen in Valves Shooter sind in Valorant jederzeit für beide Seiten verfügbar (bei Waffen wird nicht zwischen Angreifern und Verteidigern unterschieden).

Phantom oder Vandal?

Diese Debatte dauert schon an, seit Valorant veröffentlicht wurde. Selbst Riot Games hat Schwierigkeiten, sich zu entscheiden.

Der einzige große, aber teilweise entscheidende Vorteil der Vandal sind die One-Tap-Kills. Die Phantom gewinnt aber in fast jeder anderen Kategorie:

  • größeres Magazin
  • höhere Feuerrate
  • Schalldämpfer
  • weniger Rückstoß und leichteres Spray Pattern

Fazit

Welche der beiden Waffen sollte man also wählen? Die Antwort ist einfach: die, mit der du besser klarkommst. Wenn du Wert darauf legst, Gegner auf jede Entfernung mit einem einzigen Schuss zu töten, dann schnapp dir die Vandal, in jedem anderen Fall ist die Phantom wahrscheinlich die bessere Wahl.

Mehr News und Updates zu Valorant, wie zum Beispiel die Valorant Patch Notes 2.08, findest du auf EarlyGame. Du möchtest nur Content zu deinen Lieblingsspielen sehen? Dann erstell dir doch einen kostenlosen MyEarlyGame-Account und schau auf Twitter und in unserem Discord vorbei!

Originaltext von EarlyGame-Autor Tasho Tashev.

Valorant Weapon Guide: Phantom | EarlyGame
Better than the Vandal?

Valorant Weapon Guide: Phantom

Valorant
Valorant Weapon Guide: Phantom
If it doesn't one-tap, why use it? (Credit: Riot Games)

Our Valorant Weapon Guide series kicked off with the Vandal, but now it's time to talk about its main rival - the Phantom.

A lot has changed over the course of a year since the Valorant closed beta kicked off, but one thing that has remained the same, is the number of weapons. We've already discussed everything about the Vandal, a weapon favored by anyone going for one-taps. Who's the Phantom for then? We'll try to answer that today.

READ MORE: 

Nebula Phantom Valorant skin
How does the Phantom fair against the Vandal? (Credit: Riot Games)

Phantom Weapon Guide

The Phantom is a fully automatic weapon much like the Vandal, but it also has a bigger magazine and a higher rate of fire. Two things the weapons have in common are the reload time of 2.5 seconds and the medium wall penetration.

  • Fire rate: 11 rounds/sec (9.75 - Vandal)
  • Magazine capacity: 30 rounds (25 rounds - Vandal) 
  • Wall Penetration: Medium
  • Reload Speed: 2.5 seconds 

Another big difference with the Phantom is that it comes with a silencer and that is one major benefit – you can shoot through smokes without revealing your location. Let's get to the big one though, the one-taps.

Phantom Damage

The Phantom's damage has some damage drop-off, but it's one of the lowest in the game. Here's how much pain it can cause at various distances:

  • 0m-15m: Body 39/Head 156/Leg 33
  • 15m-30m: Body 35/Head 140/Leg 29
  • 30m-50m: Body 31/Head 124/ Leg 26

Two bullets to the head are always a guaranteed kill. If an enemy is at close range even a single one will do the trick. Even at the furthest range with the Phantom's fire rate, you'll be able to melt enemies without a head-shot.

PS5 Giveaway MyEarlyGame
We're giving away a PS5! Click here to enter!

Phantom Alt-Fire

The Phantom's alt-fire is almost identical to that of the Vandal. Here are the benefits you get when zooming in:

  • 1.25x zoom
  • Slight spread reduction
  • Fire rate: 9.9 rounds/sec

That's some extra zoom, slower fire rate, and more accuracy when shooting for a prolonged period. Since you can't one-tap enemies at longer distances, your best bet would be firing in short bursts.

Phantom Price

The Phantom costs 2900 credits, which is the same price as the Vandal. Both weapons are a bit pricey, but offer some of the best stats in the game at almost any range. Just don't buy it when your team does an eco round, and you'll be fine.

Phantom Recoil

Another major benefit of using the Phantom over the Vandal is the recoil. You'll generally be more accurate with it and the best part is the spray patterns of the two weapons aren't that different. In fact, the Phantom has an easier one and that's one more reason to pick it.

Valorant Spray Patterns
The Vandal and the Phantom are quite similar. (Credit: Reddit)

If you've played CS:GO before you'll notice that the Vandal resembles the AK-47 while the Phantom is a lot like the M4. The two clones of the best weapons in Valve's shooter are available to both sides at any time for everyone in Valorant (since there's no distinction between the weapons of attackers and defenders).

Phantom or Vandal?

It's a debate that has been ongoing for over a year. Even Riot Games had some trouble deciding. We'll see if anything changes in 2021!

The Vandal's one big advantage is the one-tap kills. The Phantom practically wins in every other department:

  • bigger magazine
  • higher fire rate
  • silencer
  • less recoil and easier spread pattern

Conclusion

So which of the two weapons should you pick? The answer is simple, whichever feels better. If you value killing everyone with a single shot then go for the Vandal, in any other case the Phantom is probably the better choice.

Create your own MyEarlyGame account to customize our website and enter exclusive giveaways.