Valorant Weapon Guide: Operator | EarlyGame
Ein heftiges Teil!

Valorant Weapon Guide: Operator

Valorant
Valorant Weapon Guide: Operator
One shot, one kill. Perfekt! (Quelle: Riot Games)

In unserer Valorant-Waffen-Guide-Serie haben wir uns bereits mit der Marshal befasst und jetzt ist es an der Zeit, über den Elefanten im Raum zu sprechen - die Operator. Ist die dicke Sniper in Valorant ihren Preis wirklich wert?

Bevor wir auf die Operator eingehen, solltet ihr euch unsere vorherigen Valorant Weapon Guides ansehen:

MEHR LESEN:

Valorant Weapon Guide: Operator
 Die Operator ist die Waffe mit dem höchsten Schaden in Valorant. (Quelle: Riot Games)

Operator Weapon Guide

Die Operator ist DIE SNIPER in Valorant und während viele Profispieler sie für übermächtig halten, denken andere, dass sie die Investition einfach nicht wert ist. Mit der Operator habt ihr die Möglichkeit, alles mit nur einem Schuss auszuschalten. Hier ein kurzer Blick auf die Stats der Waffe im Vergleich zur Marshal:

  • Feuerrate: 0,6 Schuss/Sekunde (1,5 Schuss/Sekunde für die Marshal)
  • Magazinkapazität: 5 Schuss (wie bei der Marshal)
  • Wanddurchdringung: Hoch (Mittel für die Marshal)
  • Nachladegeschwindigkeit: 3,7 Sekunden (2,5 Sekunden für die Marshal)

Die Operator hat die gleiche Magazinkapazität wie die Marshal, aber da enden die Gemeinsamkeiten auch schon. Das schwere Scharfschützengewehr ist viel langsamer in Bezug auf Feuerrate und Nachladezeit, trifft aber härter durch Wände und Körper.

Operator Schaden

Die Operator hat keinen Schadensabfall. Im Gegensatz zur Marshal müsst ihr nicht einmal auf den Kopf zielen, da die Operator selbst voll gepanzerte Gegner mit nur einem Körpertreffer ausschalten kann.

  • 0m-50: Körper150/Kopf255/Bein120

Wie ihr sehen könnt, solltet ihr einfach nicht auf die Beine zielen. Körper- und Kopfschüsse sind immer tödlich. Haltet das Fadenkreuz oben!

Giveaway May MyEarlyGame
Es gibt was zu gewinnen!

Operator Alt-Feuer

Während die Marshal nur eine Zoomstufe hat (x3,5), bietet die Operator zwei – x2,5 und x5. Ihr werdet allerdings meistens die erste Stufe verwenden. Wenn ihr eine Position einnehmt, solltet ihr sicherstellen, dass ihr euer Fadenkreuz dort platziert, wo ihr den Feind erwartet, anstatt zu versuchen, ihn zu verfolgen (es sei denn, ihr seid wirklich gut mit Flick-Shots). Nebenbei bemerkt ist die Genauigkeit des Hüftfeuers ziemlich zufällig und unzuverlässig, aber wenn ein Feind zu nahe kommt, dann zögert nicht, ihn mit einem No-Scope auszuschalten.

Operator Preis

Die Operator schaltet Feinde mit einem Schuss aus und kann selbst die dicksten Hindernisse durchdringen - was ist also der Nachteil? Wie ihr vielleicht schon vermutet habt: Es ist der Preis. Das schwere Scharfschützengewehr kostet satte 5000 Credits, was ein irrsinniger Betrag für eine einzige Waffe ist, denn für den gleichen Preis könntet ihr euch mit allen möglichen Fähigkeiten ausstatten und aufrüsten.

Fazit

Der Preis ist das, was viele Spieler beim Thema Operator zweifeln lässt, aber es ist auch das, was die Waffe ausgewogen macht. Die Operator ist eine Option mit hohem Risiko und hoher Belohnung, und wenn man sie verliert, dann ist man für die nächsten paar Runden pleite. Wenn ihr plant, die Operator zu benutzen, dann ist Jett eine gute Agentin, da sie wahnsinnige Mobilität bietet. Um die Dinge abzuschließen, sind hier nützliche Tipps und Tricks von den Profis.

Schaut mal auf MyEarlyGame für kostenlosen Inhalt vorbei. Schreib uns gerne via Twitter und Facebook.

Valorant Weapon Guide: Operator | EarlyGame
The hard hitter is here

Valorant Weapon Guide: Operator

Valorant
Valorant Weapon Guide: Operator
One shot, one kill. (Credit: Riot Games)

Our Valorant Weapon Guide series already covered the Marshal and now it's time to talk about the elephant in the room - the Operator. Is the heavy sniper in Valorant really worth it?

Before we get into the Operator you might want to check out our previous Valorant guides:

READ MORE: 

Valorant Weapon Guide: Operator
The Operator is the hardest-hitting weapon in Valorant. (Credit: Riot Games)

Operator Weapon Guide

The Operator is THE SNIPER in Valorant and while many pro players consider it overpowered, others think it's just not worth the investment. With the Operator, you have the stopping power to take down anything. Here's a quick look at the weapon's stats compared to the Marshal:

  • Fire rate: 0.6 rounds/sec (1.5 rounds/sec for the Marshal)
  • Magazine capacity: 5 rounds (same as the Marshal)
  • Wall Penetration: High (Medium for the Marshal)
  • Reload Speed: 3.7 seconds (2.5 seconds for the Marshal)

The Operator has the same magazine capacity as the Marshal but that's where the similarities end. The heavy sniper is much slower in terms of fire rate and reload time but hits harder through walls and bodies.

Operator Damage

Needless to say but the Operator has no damage drop-off. Unlike the Marshal, you won't even have to aim for the head as the Operator can take down fully armored enemies with a well-placed body shot.

  • 0m-50: Body 150/Head 255/Leg 120

One important thing to keep in mind is not to aim for the legs. Headshots will always kill and body shots will also always kill. If someone survives a direct hit it's because you managed to scratch their leg with a bullet. Keep that crosshair up!

Giveaway May MyEarlyGame
Enter our giveaway by clicking here!

Operator Alt-Fire

Where the Marshal only has one level of zoom (x3.5) the Operator offers two - x2.5 and x5. You'll mostly be using the first one. When holding down a position make sure you place your crosshair where you expect your enemy to come from instead of trying to chase them down (unless you're really good at flick shots). On a side note, the weapon's hip-fire accuracy is quite random and unreliable but if an enemy gets too close don't hesitate to take them down with a no-scope.

Operator Price

The Operator takes out enemies with one shot and can penetrate the thickest of obstacles to wall bang so what's the downside? As you might have guessed, it's the price. The heavy sniper costs a whopping 5000 credits which is an insane amount to spend on a single weapon as you can easily gear up with all possible abilities and armor up for the same price.

Conclusion

The price is what divides many players when it comes to the Operator but it's also what makes the weapon balanced. It's a high-risk high reward option and if you lose it you'll be broke for the next couple of rounds. Jett is a good agent to pick if you plan on using the Operator as she'll allow you insane mobility to relocate after a shot. To wrap things up, check out some useful tips and tricks from the pros themselves.

Create your own MyEarlyGame account to customize our website and enter exclusive giveaways.