Valorant Weapon Guide: Guardian | EarlyGame
Nein, das ist nicht die britische Zeitung...

Valorant Weapon Guide: Guardian

Valorant
Valorant Weapon Guide: Guardian
Genau wie die Vandal kümmert sich die Guardian nicht um Reichweite. (Quelle: Riot Games)

Unsere Valorant Weapon Guide Serie geht weiter mit dem nächsten Gewehr – Heute geht es um die Guardian.

Es ist nun ein Jahr seit der Veröffentlichung der geschlossenen Beta von Valorant vergangen und viele Waffen haben in dieser Zeit einige Änderungen erhalten. Die Guardian erhielt einige leichte Verbesserungen, die die Waffe aufgewertet und konkurrenzfähiger gemacht haben. Wir zeigen euch, warum die Guardian eine gute Wahl ist.

WEITERLESEN:

Valorant Weapon Guide Guardian Cypher Skin
Cyphers Spielstil passt hervorragend zur Guardian. (Quelle: Riot Games)

Guardian Weapon Guide

Die Guardian gehört in Valorant zur Kategorie der Gewehre, aber sie funktioniert nicht wirklich auf die gleiche Weise, wie die Vandal, Phantom oder Bulldog. Die Guardian ist im Grunde ein Sniper mit One-Tap-Potenzial und ohne Schadensabfall. Seht sie als eine preisgünstige Version der Vandal. Diese Waffe haut rein, ist aber langsam und hat eine begrenzte Magazinkapazität. Hier ist ein kurzer Vergleich mit der Vandal:

  • Feuerrate: 5.25 Schuss/Sek (9.75 - Vandal)
  • Magazin: 12 Schuss (25 Schuss - Vandal) 
  • Durchschlagskraft: Heavy (Medium)
  • Nachladegeschwindigkeit: 2,5 Sekunden (2,5 Sekunden)

Es gibt jedoch eine Sache, die diese Waffen ähnlich macht, und das sind die One-Tap-Kopfschüsse. Beachtet, dass ihr aufgrund der höheren Durchschlagskraft der Guardian auch Stellen treffen könnt, wo ihr mit der Vandal oder Phantom nicht durchkommt.

Guardian Schaden

Der Schaden der Guardian hat keinen Schadensabfall, was sie auf jede Entfernung tödlich macht. Ihr braucht nur makellose Genauigkeit, um die präzisen Schüsse zu landen.

  • 0m-50m: Körper 65/Kopf 195/Beine 49

Alles, was ihr braucht, um einen Gegner zu erledigen, ist ein einzelner Kopfschuss. Schüsse auf den Körper sind ebenfalls sehr schmerzhaft und zwei Treffer eliminieren jeden, der nicht schwer gepanzert ist.

PS5 Giveaway MyEarlyGame
Ihr wollt eine PS5? Haben wir! Also heute noch bei MyEarlyGame registrieren!

Guardian Preis

Die Guardian kostet 2400 Credits, was sie zu einer verlockenden Wahl macht, die günstiger ist als Vandal und Phantom (2900). Das ist ein großer Gewinn, da sie einige der besten Eigenschaften der Vandal hat - One-Tap-Kopfschüsse und kein Schadensabfall. Auf der Kehrseite hat sie eine viel langsamere Feuerrate, und ein 12-Schuss-Magazin.

Guardian Alt-Feuer

Guardian ist das einzige Gewehr in Valorant mit einem Zielfernrohr von x1.5 Zoom, während der Rest nur Zugang zu x1,25 hat. Mit diesem zusätzlichen Zoom könnt ihr auch von weiter weg eine gute Sicht bekommen und wirklich die Headshots landen.

Guardian Rückstoß

Guardian Valorant Rückstoß
Die Muster der Guardian aus jeder Entfernung. (Quelle: Riot Games)

Wie wir bereits erwähnt haben, ist die Guardian halbautomatisch, sodass Hüftfeuer oft keine gute Idee ist. Die Waffe ist bei den ersten Schüssen recht präzise, aber danach wird es schwieriger, sie zu kontrollieren. Wir können über den unvorhersehbaren Rückstoß reden, aber ihr seid besser dran, wenn ihr nur in kurzen Stößen schießt und euch auf die Präzision verlasst.

Fazit

Die Guardian konkurriert mit ihren größeren Brüdern - Vandal und Phantom. Sie ist deutlich billiger, hat aber das One-Shot-Potenzial der Vandal. Die Guardian ist eine defensive Waffe, die sich hervorragend zum Verteidigen von bestimmten Winkeln eignet. Achtet nur auf das kleine Magazin und die langsamere Feuerrate.

Wenn euch das gefallen hat, dann registriert euch bei MyEarlyGame, um alles auf eure Interessen anzupassen und an coolen Gewinnspielen teilzunehmen.

Valorant Weapon Guide: Guardian | EarlyGame
What does it guard?

Valorant Weapon Guide: Guardian

Valorant
Valorant Weapon Guide: Guardian
Just like the Vandal, the Guardian doesn't care about range. (Credit: Riot Games)

Our Valorant Weapon Guide continues with another weapon from the Rifles department. Today it's all about the Guardian.

It's now been a year since the release of the Valorant closed beta and many weapons received changes over that period of time. The Guardian got some slight tweaks that buffed the weapon and made it more competitive. Let's dive into what makes the Guardian a good pick.

READ MORE: 

Valorant Weapon Guide Guardian Cypher Skin
Cypher's playstyle fits great with the Guardian. (Credit: Riot Games)

Guardian Weapon Guide

The Guardian is in the rifle's category in Valorant, but it doesn't really work the same way as the Vandal, Phantom, or Bulldog. The Guardian is basically a sniper with one-tap potential and no damage drop-off. Think of it as a budget version of the Vandal. This weapon hits hard but slow and has limited magazine capacity. Here's a short comparison to the Vandal:

  • Fire rate: 5.25 rounds/sec (9.75 - Vandal)
  • Magazine capacity: 12 rounds (25 rounds - Vandal) 
  • Wall Penetration: Heavy (Medium)
  • Reload Speed: 2.5 seconds (2.5 seconds)

There's one thing that makes these weapons similar though and that's the one-tap headshots. Note that due to the Guardian's higher wall penetration, you can tap spots that are otherwise impossible to shoot through with the Vandal or Phantom.

Guardian Damage

The Guardian's damage has no damage drop-off, making it lethal at any distance. You'll just need flawless accuracy to land the precise shots.

  • 0m-50: Body 65/Head 195/Leg 49

All you'll need to take care of an enemy is a single bullet to the head. Body shots are also quite painful and two hits will eliminate anyone without heavy armor.

PS5 Giveaway MyEarlyGame
We're giving away a PS5! Click here to enter!

Guardian Price

The Guardian costs 2400 credits, and that makes it a tempting choice that is cheaper than both the Vandal and the Phantom (2900). That's a big win, as it has some of the best qualities of the Vandal - one-tap headshots and no damage drop-off. On the downside has a much slower fire rate, and a 12-round magazine.

Guardian Alt-Fire

The Guardian is the only rifle in Valorant with a scope of x1.5 while the rest only have access to x1.25. With this extra zoom, you can get a good view further away and really aim for the head. 

Guardian Valorant recoil pattern
The Guardian's patterns at every distance. (Credit: Riot Games)

Guardian Recoil

As we've mentioned, the Guardian is semi-automatic so spraying with it is often not a good idea. The weapon is quite precise with its first few shots, but things get harder to control right after. We can talk about the unpredictable recoil, but you'll be better off just firing in short bursts, relying on precision.

Conclusion

The Guardian competes with its bigger brothers - Vandal and Phantom. It's significantly cheaper but has the one-shot potential of the Vandal. The Guardian is a defensive weapon that's great for holding angles. Just beware of the small magazine and the slower rate of fire.

Create your own MyEarlyGame account to customize our website and enter exclusive giveaways.