Valorant Patch 3.10 Überblick: 5er Gruppen Rein, 4er Gruppen Raus

Endlich ist der Valorant Patch 3.10 da! Dass sich mit dem Update aber so viel verändert, hat sich wohl keiner erwartet.
Valorant Patch 3 10 Overview
5 Stacks mischen das Spiel ordentlich auf. Ah, und Chamber ist auch da. | © Riot Games

Patch 3.10 kommt zwar nur mit zwei Features, die haben es aber in sich! Valorant wird sich so sehr verändern wie selten zuvor, vor allem wenn man sich den neuen Ranked Modus anschaut. Aber alles der Reihe nach. Seit Juni warten wir auf den neuen Agenten Chamber – mit dem Update wird er endlich ins Spiel gebracht. Wie wird er sich spielen? Was sind seine Stärken und welche Lore schleppt er mit sich? Da warten spannende Wochen auf uns! Das zweite große Feature betrifft die jetzt verfügbaren 5-Stacks! Auch darauf haben wir lange warten müssen... Aber was meinen wir überhaupt damit? Schauen wir uns doch die Patch Notes etwas genauer an!

Chamber ist da!

Chamber Selection
Der erste Blick auf Chamber. | © Valorant

Mit dem Update haben wir auch das erste Mal Zugriff auf Chamber. Darauf haben wir viel zu lange warten müssen. Die Map Easter Eggs und Teasers waren zwar spannend, aber auf Dauer auch anstrengend. Dass sein Release um zwei Wochen verschoben wurde, hat unsere Spannung natürlich nur noch weiter erhöht. Wie es bei jedem Agenten der Fall ist, kannst du Chamber freischalten, indem du alle fünf Stufen seines Vertrags abschließt. Oder du kaufst ihn dir einfach mit Valorant Points. Du kannst ihn in jedem Modus und auf jeder Map spielen. Keine Limits. Wie sich der neue Sentinel spielen wird, muss sich aber noch herausstellen.

5er Gruppen im Ranked Modus

Eigentlich wussten wir ja schon, dass die 5er-Gruppen bald hinzugefügt werden. Wir wussten auch, dass die Teams, die sich für die Spielweise entscheiden würden, weniger RR erhalten. Wie das aber alles genau ablaufen würde, war noch nicht verkündet worden. Dass die 5er-Gruppen die 4er-Gruppen einfach aus dem Spiel schmeißen, hat sich keiner erwartet. Du hast richtig gehört: 4er-Gruppen im Valorant Ranked Modus sind Geschichte. Riot Games will damit die Community von toxischen Spielern säubern.

Wir gehen davon aus, dass diese Änderung die Spielerfahrung des einzelnen Spielers deutlich erhöht. Wir rechnen damit, dass sich dadurch auch das toxische Verhalten reduziert.

Aber was müssen wir uns von diesem neuen Feature jetzt erwarten? Wir zeigen dir die Details dazu!

Wenn alle in deiner Gruppe auf Diamant 2 und niedriger sind:

  • Du kannst mit einer längeren Warteschlangenzeit rechnen, da wir deinTeam nur mit anderen 5er-Gruppen paaren, die ein ähnliches MMR haben.
  • Rangwertungsgewinne und -verluste fallen geringer aus, wenn du in einer 5er-Gruppe außerhalb der aktuellen Rangbeschränkungen spielst. Die Anpassung deiner RW hängt vom Rangungleichgewicht in der Gruppe ab.

Wenn eines oder mehrere Gruppenmitglieder auf Diamant 3 oder höher sind:

  • Deine zu erwarteten Warteschlangenzeiten können sich stark unterscheiden und könnten sich drastisch erhöhen, da du nun definitiv auf eine andere 5er-Gruppe mit einem ähnlichen MMR warten musst.
  • Es wird mindestens eine RW-Verringerung von 50 % auf die ganze 5er-Gruppe angewandt, einschließlich der Mitglieder mit dem Rang. Die Verringerung kann auf bis zu 90 % steigen, wenn das Fähigkeitenungleichgewicht größer wird.

Wenn eines oder mehrere Gruppenmitglieder auf Radiant sind:

  • Ähnlich wie beim Diamant-3-Beispiel ist die Warteschlangenzeiten auch hier unbegrenzt und kann enorm lang sein, da du nur gegen andere 5er-Gruppen mit gleichem MMR antreten darfst.
  • Es wird mindestens eine RW-Verringerung von 75 % auf die ganze5er-Gruppe angewendet, einschließlich der Mitglieder mit dem Rang. Wenn du mit Spielern unter dem Rang Radiant zusammenspielst, wird die RW-Verringerung automatisch auf 90 % erhöht.

Lohnen sich die 5er Gruppen überhaupt?

Valorant 5 Stacks
5er Gruppen sind wahrscheinlich nicht die beste Option, um im Rang aufzusteigen. | © Valorant

Da du auf lange Sicht deutlich weniger RR absahnst, können wir dir die 5er Gruppen nicht unbedingt empfehlen, wenn du schnell nach oben willst. Mit einem vollen Team zu spielen, gibt dir keinen unglaublichen Vorteil, weil du am Ende auch gegen ein volles Team antreten wirst. Es bietet sich natürlich dafür an, wenn du mit deinen Freunden spielen willst, aber deinem Rang hilft das nicht gerade weiter. Wahrscheinlich wollte Riot Games den Casual Spielern ein bisschen unter die Arme greifen und ihnen die perfekte Möglichkeit bieten, mit ein paar Kumpels Valorant aufzumischen.

Valorant Patch 3.10 Overview: 5-Stacks In, 4-Stacks Out

The two things we have been waiting so long for will be out today in Patch 3.10! However, you might not have expected such a solution to 5-stacks feature.
Valorant Patch 3 10 Overview

So, Patch 3.10 only comes with two things. It's not much, but these two things will make Valorant nothing like before, especially when it comes to Ranked Play. First of all, the new Agent we have been waiting for since June; the almighty Chamber. And secondly, 5-stacks are now available! We have been waiting for this feature for a very long time, but unfortunately, it didn't come out in the form we expected. What do we mean by that? Let's dig a little deeper into these patch notes and talk about it!

Chamber Is Out!

Chamber Selection
Chamber in the Agent selection screen | © Valorant

Okay, we will finally have access to Chamber today. This is what all players have been waiting for, not just ranked play enthusiasts, especially with how Riot hyped his release for months with all these map easter eggs and teasers. And come on, this 2-week delay has caused Valorant players to be even more excited about him. As with any Agent, you can unlock him by completing 5 Tiers of his contract or purchase him for Valorant Points. You will be able to play him in absolutely any mode, on any map, no limits there.

5-Stack Ranked Games

We already knew about the fact that 5-stacks would be added to the game. We also knew that teams that would choose to play the game this way could expect smaller RR gains. However, we did not know the exact details, and we had no idea that the introduction of 5-stacks would eliminate the possibility of playing in a 4-stack team for all ranks. That's right, you won't be able to play a 4-stack ranked game in Valorant anymore. Riot explained that this is one way to reduce toxicity in the game:

These types of groups tend to leave the remaining solo queue player with a relatively poor play experience, and we believe that removing this option will result in a significant reduction of overall toxicity reports.

Okay, but what exactly does playing 5-stacks games entail? What do we give up for the privilege of playing a full team? Well, that depends on your rank.

5-Stacks In Diamond 2 And Below

  • You can expect increased queue times as the system will only matchmake your team against another 5 stack of similar average MMR.
  • Rank Rating gains and losses will be reduced when playing in a 5 stack outside of our current rank restrictions rules. The amount that your RR is adjusted depends on the rank disparity within the group.

5-Stacks In Diamond 3 And Above

  • Your expected queue times may vary greatly, and could increase dramatically as you will wait indefinitely for another 5-stack of similar MMR to play against.
  • At minimum, a 50% RR reduction will be applied to all 5-stacks including a member from these ranks, and this amount can increase to 90% as the disparity in skill increases.

5-Stacks When One Player Is Radiant

  • Similar to Diamond 3+, you will wait indefinitely for another 5-stack of similar MMR to play against, potentially increasing your queue times drastically.
  • At minimum, a 75% RR reduction will be applied to all 5-stacks including a member from these ranks. Playing with any player below Radiant automatically reduces your potential RR by 90%.

Are 5-Stacks Worth It?

Valorant 5 Stacks
5-stacks are probably not the best option for your Radiant climb | © Valorant

Because of these considerable RR gain limitations, 5-stacks are not the best option to climb ranks. Playing with a full team doesn't give you practically any advantage, as you will end up playing against another 5-stack team anyway. It's a great option to play with friends, but still, probably at low ranks only. And that's probably exactly what Riot wanted, a 5-stack feature that would serve casual players but will not benefit that super competitive part of the player base. Apparently, game devs prefer our individual rank to be as close to our individual skills as possible.