Star Wars: Squadrons Test

Star Wars: Squadrons im Test
Man spielt Piloten der Neuen Republik & des Imperiums. (Quelle: EA)

EA's Star Wars Squadrons ist hier und wir haben das neueste Star Wars Spiel gespielt und getestet. Ist es gut? Ist es eure Zeit wert? Solltet ihr es euch holen? Also...

...Spoiler Alarm: Star Wars Squadrons ist ein gutes Spiel und definitiv eure Zeit wert, besonders wenn ihr Star Wars Fans seid. Beziehungsweise, lasst uns das umformulieren: Wenn du ein Star Wars Fan bist, der sich speziell für die namensgebenden Kriege in den Sternen interessiert, dann ist Star Wars Squadrons ein absolutes Muss. Aber fangen wir mal von vorne an:

Star Wars: Squadrons Test: Luftämpfe im Weltraum

Im Kern dreht sich bei Star Wars: Squadrons eigentlich alles nur um Luftkämpfe. Oder besser gesagt: Weltall Schlachten in der Dunkelheit des Universums. Dabei ist dieses Weltall kein düster-tristes dunkles Nichts, nein: Das Spiel ist wunderschön und alle Weltraum Locations sind abwechslungsreich und in ihrer Schönheit nur durch die noch prächtigeren Cockpits übertroffen. Sei es im TIE Fighter oder im X-Wing - die Cockpits sind vielfältig und detailliert. Tatsächlich ist das HUD des Spiels vollständig in das Cockpit integriert, was die ganze Spielerfahrung sehr intensiv macht. Für ein maximales Eintauchen kann man das besagte HUD/Cockpit dann noch nach den eigenen Wünschen anpassen.

Star Wars: Squadrons Review: Am besten mit VR

Star Wars: Squadrons Review
Star Wars: Squadrons spielt sich am besten mit einer VR Brille. (Quelle: EA)

Wem ein benutzerdefiniertes Cockpit nicht genug ist, der kann einen Schritt weiter gehen und das Spiel in VR spielen - oder zwei Schritte weiter und direkt mit einem HOTAS Flugstick. Wer hat alles als Kind davon geträumt, Weltraumpilot zu werden? Hier werden Träume wahr. Tatsächlich ist das Spiel nicht nur mit VR kompatibel, nein, VR ist die bestmögliche Art, Star Wars: Squadrons zu erleben.

Diese Erfahrung ist erstmal aber nicht unbedingt einfach: Man muss bei Squadrons schon reinkommen und das Erlernen des Spiels liegt eher Richtung komplex, was einem aber ein schönes Gefühl des Fortschritts ermöglicht: Die Navigation der Wings & Fighter ist anfangs schwierig, aber sie wird immer einfacher, je mehr du die Spielmechanik meisterst. Dabei funktioniert jedes Weltall-Gefährt mit einem Energiekern. Dieser Energiekern wird für Triebwerke, Schilde und Waffen verwendet. Letztendlich ist es notwendig zu wissen, wann man die Energie wo einsetzt. Das Ganze braucht Übung, aber am Ende ist es das wert.

Star Wars: Squadrons Review: Story & Multiplayer

Star Wars: Squadrons bietet sowohl eine Single Player als auch Multiplayer Erfahrung und beides macht für sich genommen Spaß: Der Einzelspieler hat eine solide 7-10 stündige Story mit interessanten und sympathischen Charakteren, guten Dialogen und wirklich soliden Performances. Tatsächlich ist das sehr überraschend gut und genau das ist der Grund, warum es auch enttäuschend sein kann: Manchmal hat man das Gefühl, dass der Einzelspieler und die Story nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen. Es scheint, als bliebe hier noch viel auf der Strecke.

Star Wars: Squadrons Review
Die Charaktere & die Story sind Stärken des Spiels. (Quelle: EA)

Im Allgemeinen handelt es sich bei der Story um eine Schlacht zwischen der Neuen Republik und dem Imperium und du wechselst zwischen den Trupps auf beiden Seiten des Konflikts. In einer Mission könnte man einen Hinterhalt gegen die Republik vollführen und dann befasst sich die nächste Mission mit den Folgen dieses Hinterhalts von der anderen Seite. Das ist ziemlich cool und dient dazu, ein größeres Bild des Konflikts zu zeichnen. Beide Seiten haben tatsächlich sympathische Charaktere, die dich dazu bringen, die Geschichte auch bis zum Ende spielen zu wollen. Was das Gameplay betrifft, wird das Spiel auch nie langweilig - ob es sich um eine Begleitmission oder um eine Schutzmission handelt, die Luftkämpfe sind immer erstklassig und machen Spaß. Leider gibt es aber nach dem Ende des Spiels nicht mehr viel Wiederspielbarkeit, es sei denn, du hast VR verpasst und möchtest das beim zweiten Mal erleben.

Wir hatten keine Möglichkeit, den Multiplayer ausgiebig zu testen, aber er scheint solide zu sein: Es gibt Team Deathmatch und auch einen Modus, in dem du versuchst, das Hauptschiff des Gegners anzugreifen und zu zerstören, während du dein eigenes schützt. Standard-Spielmodi, die ihren Zweck erfüllen. Es gibt ein Ranglistensystem und jede Menge Customization, sodass die Fans hier auf ihre Kosten kommen und auch genügend Langlebigkeit finden sollten.

Star Wars Squadrons Review: Urteil

Wenn du Star Wars- oder Weltraumkampffan bist, ist die Entscheidung leicht: Unbedingt spielen. Wenn du Star Wars X-Wing vs. TIE Fighter aus den 90ern gemocht hast, dann ist das hier das Spiel, worauf du gewartet hast.

Star Wars Squadrons ist ein Spiel, das für diejenigen, die sich nach dieser Nische sehnen, so etwas wie ein heiliger Gral sein wird, da es aktuell das einzige Spiel seiner Art ist.

Star Wars Squadrons Fazit von Philipp Briel

Auch ich bin von Star Wars Squadrons begeistert. Als Fan von X-Wing vs. Tie-Fighter ist es schön zu sehen, dass es endlich wieder ein starkes Weltraum-Actionspiel mit Lizenz gibt. Die Modikfikation der eigenen Schiffe ist unglaublich motivierend, die Technik beeindruckend das das Spielgefühl sucht seinesgleichen - sowas hat man schon seit Jahren nicht mehr gespielt.

Vor allem die Story-Kampagne schafft es zudem, regelmäßig Ausrufezeichen zu setzen und dank spannendem Missionsdesign zu punkten. Auch im Multiplayer sorgt das gelungene Gameplay für Freuden, allerdings nichts, was mich motivieren würde, hier etliche Spielstunden zu verbringen. Vor allem Solisten werden also gut bedient, besonders in VR. Hut ab, EA! Richtig gut.


Für noch mehr Videos klickt euch auf unsere Video Seite oder unseren YouTube Kanal.

Dogfights in space

Star Wars: Squadrons Review

Gaming
Star Wars: Squadrons Review

You play pilots from both the Empire & the New Republic. (Image Credit: EA)

EA’s Star Wars Squadrons is here and we played and reviewed the newest Star Wars game. Is it good, is it worth your time, should you get it? Well...

...spoiler alert: Star Wars Squadrons is a good game and definitely worth your time, especially if you are a Star Wars fan. Actually, let me rephrase that: If you are a Star Wars fan that is into, well, wars among the stars aspect of the franchise, then this is an absolute must-play, but let’s get into why that is:

Star Wars: Squadrons Review: Dogfights in Space

At it’s core, Star Wars Squadrons is all about beautiful dogfighting. Naturally - with this being a war in the stars in a galaxy far away - these dogfights happen in the beautiful pitch-black darkness of outer space. Except: It’s anything but pitch black and dark. The game is beautiful, and its battlegrounds (battlespaces?) are varied, gorgeous and only challenged in beauty by the even more magnificent cockpits. Be it a TIE Fighter or an X-Wing - the cockpits are diverse and detailed. In fact, the game’s HUD is entirely integrated into the cockpit and makes the experience very immersive. Even better: For maximum immersion, you can customize said UI/cockpit to your wishes.

Star Wars: Squadrons Review: Best Experienced in VR

Star Wars: Squadrons Review

Star Wars: Squadrons gets the VR experience right. (Image credit: EA)

If a custom cockpit is not immersive enough, then you can take it one step further and play the game in VR - take it two steps further and you can play with a HOTAS flight stick. Childhood dreams of being a space pilot, anyone? They come true here. In fact, the game is not just compatible with VR, no, VR is the best possible way to experience Star Wars Squadrons.

That experience, though, is not necessarily easy. Learning the game lies somewhere between complex and accessible, which gives you a nice sense of progression: Navigating your ships is hard at first but it becomes more and more fluent as you learn the game’s mechanics. You see, each ship functions on a power core. Said power core is used for thrusters, shields, and weapons. Ultimately, knowing when to input power into what is what mastering the game means and becoming fluent at your ship’s language is very rewarding.

Star Wars: Squadrons Review: Story & Multiplayer

Star Wars Squadrons gives you a single-player and multiplayer experience and both are fun in their own right: The single player has a solid 7-10 hour story with a nice cast of characters, good writing, and really solid acting. It’s surprisingly solid and, in fact, that is the reason it can be a letdown: Sometimes it feels like the single-player & story are not realizing their full potential. It seems like a lot is left unexplored.

Star Wars: Squadrons Review

The cast in Star Wars: Squadrons is solid. (Image credit: EA)

Generally speaking, the story is a New Republic vs Empire battle and you switch between squads on both sides of the conflict. One mission might be an ambush and then the very next mission is dealing with the fallout from said ambush from the other side. It’s pretty cool and serves to paint a bigger picture. Both sides actually have likeable characters that make you want to see the story through to the end. Gameplay-wise, it doesn’t get boring either - be it an escort mission or protecting something, the dogfighting is always top-notch and fun. Sadly though, once you finish the game, there is not much replayability, unless you missed out on VR and want to experience that the second time around.

We didn’t have much of a chance to experience multiplayer, but it seems solid. You’ve got your standard team fights and also a mode where you try to attack & destroy the enemies’ main ship while protecting your own. Standard game modes that serve their purpose. There’s a ranking system and plenty of customization, so fans of the game’s combat will get their money’s worth here and should also find enough longevity.

Star Wars: Squadrons Review: Verdict

If you are Star Wars or space fighting fan, this is a no-brainer. If you enjoyed the old 90s Star Wars X-Wing vs TIE Fighter, then this is what you’ve been waiting for.

Star Wars Squadrons is a game that will be somewhat of a holy grail to those that are craving the niche, as it's the only current game of its kind.

It’s worth playing for both the single-player and the multiplayer, but both are best experienced with VR, which offers many advantages and no disadvantages.

For even more videos, click through the video section or browse our YouTube channel.

PS5 & Xbox Pre Orders WILL NOT be delivered on time by Amazon!

Amidu Njiemoun

Related Content

More Gaming content

Most Recent

Poll: Favorite Esports Game

What is your favorite esports game?
Gaming

Related Content

More Gaming content