Das sind die 2022 LoL Worlds Host Städte!

Die World Championship 2022 wird in Nordamerika ausgetragen, wo und wann das Event genau stattfindet, schauen wir uns heute mal an. Eine Sache spoilern wir direkt: Toronto ist einer der Austragungsorte!
Worlds 2022 Location Time Thumbnail
Ahornsirup? Blue Jays? Raptors? Nein. League of Legends Worlds. | © cityoftoronto/Riot Games

Die World Championship 2022 findet in Nordamerika statt. Bisher war das alles, was wir über das bevorstehende Großevent wussten. Eigentlich sollte es schon 2021 ausgetragen werden, aber durch die Pandemie wurde es ein Jahr nach hinten verschoben.

Welche Städte sind also alles dabei? Welche Teams haben sich qualifiziert und wann fängt das größte Esports Event überhaupt an? Wir nehmen das Event genauer unter die Lupe und verraten dir alles, was wir über die nächsten Worlds wissen.

Wo finden die Worlds 2022 statt?

Die 2022 League of Legends World Championship wird in verschiedenen Städten in ganz Nordamerika ausgetragen. Jap, richtig gelesen. Nicht nur die USA, sondern ganz Nordamerika bekommt also ein Stückchen vom League of Legends Esports nächstes Jahr ab.

Als Kollege einer Kanadierin ist es ziemlich aufregend, die größte Stadt auf der Liste der Austragungsorte zu sehen – hey EarlyGame CEO, kauf ihr halt mal das Flugticket. Lass uns aber nichts überstürzen, sondern erst mal die Städte abchecken, in denen die 2022 World Championship Halt macht.

Das sind die Austragungsorte der Worlds 2022 und die voraussichtlichen Arenen für das Event:

  • Play-ins: Mexico City in der Liga Latinoamerica Arena
  • Gruppen und Viertelfinale: New York im the Hulu Theater des MSG
  • Halbfinale: Toronto in Scotiabank Arena
  • Finale: San Francisco im Chase Center

New York ist anscheinend der Hauptort für das Event, aber das steht noch nicht sicher fest. Riot hat die Städte lediglich in den Raum geworfen, ohne wirklich Input zu liefern. Fans müssen sich also noch bisschen länger gedulden, um mehr Details über das Event und seine Städte zu erfahren.


Was ist League of Legends Worlds?

Wenn du bisher hinter dem Mond gelebt hast - oder wenn du gerade erst League of Legends dank des Erfolgs von Arcane kennenlernst -, die League of Legends World Championship ist das größte Esports Event des Jahres.

Teams aus aller Welt verdienen sich ihren Platz, um bei der World Championship antreten zu dürfen. Normalerweise sind bei dem Event 24 Teams dabei, jedoch waren es in 2020 und 2021 nur 22, da die beiden besten Squads der vietnamesischen Region nicht angetreten sind.

Das Event ist außerdem in drei Teile geteilt: Die Play-Ins, Gruppenphase und K.O.-Phase. Ganz am Ende krönt sich das beste League of Legends Team der Welt zum neuen World Champion. Dieses Jahr konnten sich die Gewinner des LPL Summer Splits - EDward Gaming - gegen den Favoriten DAMWON vor einer Rekordkulisse durchsetzen.

Wann startet die 2022 World Championship?

Die League of Legends World Championship beginnt normalerweise im Oktober und reicht bis Anfang November. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass das Event samt Play-Ins, Gruppenphase, K.O.-Runde und dem großen Finale insgesamt einen Monat andauert.

Die 2022 World Championship hält sich wohl an den gleichen Zeitplan, außer Riot ändert das League of Legends World Championship Format so ab, dass es ein lower und upper Bracket wie bei anderen Esports gibt. Mehr dazu gibt's aber erst in den kommenden Wochen und Monaten.

Welche Teams sind für die 2022 World Championship qualifiziert?

Anders als im Fußball, wo das Gastgeberland automatisch für die WM qualifiziert ist, gibt es solche Regeln in League of Legends noch nicht. Aber wer weiß schon, wie verzweifelt Riot in den kommenden Jahren nach NA Vertretern ist.

Wir müssen dir aber mitteilen, dass sich bislang nicht ein einziges Team für die 2022 World Championship qualifiziert hat. Was ist mit EDward Gaming, den amtierenden Champions? Nö, selbst die müssen 2022 wieder ganz von vorne anfangen. Es geht gegen den Rest der LPL und dann - wenn sie es schaffen - wieder zu den 2022 Worlds.

Wegen ihrem Sieg verfügt die LPL erneut über 4 Startplätze bei der 2022 World Championship, was die Chancen für EDward Gaming natürlich erhöht. Teams müssen sich aber ausreichend Punkte und Siege erkämpfen, um zu dem Event zu fahren.

Wo werden die Worlds 2022 übertragen?

Die 2022 League of Legends World Championship kannst du dir auf verschiedenen Plattformen reinziehen. Die meisten verfolgen das Event auf dem lolesports Youtube oder Twitch Account, aber Fans können sich auf kostenlose Drops freuen, wenn sie sich in ihren Riot Account einloggen und auf der offiziellen lolesports Website vorbeischauen.

Die offiziellen lolesports links:

Zeitplan der 2022 World Championship

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keinen Zeitplan für die 2022 World Championship. Sobald wir mehr wissen - also in 10 Monaten lol - werden wir diesen Abschnitt hier updaten, damit du auch immer Bescheid weißt, wann und gegen wen dein Lieblingsteam spielt.

The 2022 LoL Worlds Host Cities Are Announced

League of Legends -
The 2022 World Championship will be held in North America, where and when the event is going to take place in detail will be looked at today. One thing we can spoiler: Toronto is a host city!
LoL Worlds 2022
Maple Leafs? Blue Jays? Raptors? No. League of Legends Worlds. | © cityoftoronto/Riot Games

The 2022 World Championship is taking place in North America. That was what we already knew about the upcoming event. It was supposed to happen in 2021, but the pandemic has pushed the event back a year.

So, in which cities will the event take place? Which teams have qualified, and when does the biggest esports event even start? We’ll take a look at the event and everything we know about the next World Championship.

Where Will Worlds 2022 Be Held?

The 2022 League of Legends World Championship will be held in multiple cities all over North America. Yes, you read that right. Not just the United States of America, but all of North America will get a piece of League of Legends esports next year.

As a Canadian, seeing the name of the largest city on the list of host cities is truly humbling and exciting – hey EarlyGame CEO, buy me my plane ticket already. But let’s not get ahead of ourselves and check out which cities will host the 2022 World Championship.

These are the Worlds 2022 host cities and potential arenas the events will take place in:

  • Play-ins: Mexico City at the Liga Latinoamerica Arena
  • Groups and Quarter-Finals: New York at the Hulu Theater at MSG
  • Semi-Finals: Toronto at Scotiabank Arena
  • Finals: San Francisco at Chase Center

It looks like New York is going to be the main hub of the event, but we can’t be sure of that yet. Riot has merely announced the cities without much substance, so fans will have to be a bit more patient to find out the details on the events within the cities.

What is League of Legends Worlds?

For anyone who has been living under a rock – or is just getting into League of Legends thanks to the huge success of Arcanethe League of Legends World Championship is the biggest esports event of the year.

Teams from all around the world earn their spot to compete at the World Championship. The event usually encompasses 24-teams, though in 2020 and 2021, it was only 2021 due to the Vietnamese region not sending their two representatives.

The event is split into three parts, the play-ins, groups and knock-out phase. At the end of it all, the best League of Legends team in the world is crowned the World champion. This year, it was the LPL summer split winner EDward Gaming who beat DAMWON in front of record-breaking viewership.

When Is The 2022 World Championship?

The League of Legends World Championship usually starts in October and ends in early November. Previous years have shown that the event takes around one month with play-ins and groups early on and then quarter-finals, semi-finals and the finals on the final 3 weekends of the event.

The 2022 World Championship will likely follow the same pattern unless Riot decides to change the League of Legends World Championship format with a lower and upper bracket like other esports have done. More info will come in the next few months though.

Which Teams Have Qualified for the 2022 World Championship?

Unlike in football, where the hosting county auto-qualifies for the World Cup, League of Legends hasn’t implemented such rules yet. But who knows how desperate Riot might get to have some NA representation in coming years.

We have to inform you that so far, not a single team has qualified for the 2022 World Championship. What about EDward Gaming, who just won the World Championship? Nope, they’ll have to start from scratch in 2022 as well. They have to face the rest of the LPL and fight their way to the 2022 World Championship once more.

Due to their win though, the LPL will have 4 starting spots at the 2022 World Championship again, raising the chances of EDward Gaming at the World Championship. But, teams will have to gather enough points and wins to make it to the event.

Where to Watch Worlds 2022?

The 2022 League of Legends World Championship can be viewed on multiple platforms. Most choose to watch through the official lolesports YouTube account or Twitch, but fans can also earn free drops by logging into their Riot Account and watching on the official lolesports website.

Official lolesports links:

The 2022 World Championship Schedule

So far, there is no schedule for the 2022 World Championship. Once we know more – in about 10 months probably – we will update this section to let you guys know which of your favorite teams is playing when!