TFT: Patch 11.1 hat nur Champion Änderungen | EarlyGame
Welche Champs sind denn dabei?

TFT: Patch 11.1 hat nur Champion Änderungen

League of Legends
Morgana Patch 11.1
Morgana wird etwas verstärkt (Quelle: Riot Games)

Der TFT Patch 11.1 wird heute live gehen und dies bedeutet das Ende der ersten Hälfte von Set 4. Also an alle Dämmerung-Mains da draußen, genießt jeden letzten Moment, in dem ihr Carry-Riven spielt, denn in zwei Wochen müsst ihr euch eine neue Comp suchen.

Aber lasst uns einen Blick darauf werfen, was in diesem Patch auf uns zukommt, welche Champions dieses Mal generfed und gebuffed werden. Patch 11.1 ist kein riesiger Patch, da die größeren Änderungen erst in zwei Wochen kommen, aber es gibt trotzdem ein paar Champion-Änderungen, die sich auf das Spiel auswirken könnten.

Kurz vorweg: Diese Tier-List könnte auch für unser kommendes EarlyGame 1-vs-1-Turnier nützlich sein – pick die besten Champs, zeig deine Skills und verdiene dir einen Batzen vom Preisgeld!

1-Kosten Champions


Der einzige 1-Kosten-Champion, der eine Änderung erhält, ist Vayne. Ihre 3-Sterne-Form war ein wenig zu stark und wird daher einen leichten Nerf auf ihren Zauberschaden erhalten, der von 140 auf 130 sinkt. Dies ist keine signifikante Änderung und wird ihr Gameplay nicht wesentlich beeinflussen.

2-Kosten Champions

Drei 2-Kosten-Champions werden unter die Lupe genommen. Hecarim ist ein anständiger Mid-Game-Pick, aber sein Late-Game hat gelitten, weshalb Riot seine 3-Sterne-Heilung und Schaden von 600 auf 750 verbessert. Ein weiterer 2-Sterne-Pick, der eine Änderung erfährt, ist Teemo, der in seiner 2-Sterne-Form weniger Schaden verursachen wird.

Lulu sieht die größte Änderung, mit einer Mana-Erhöhung, was bedeutet, dass sie nicht in der Lage sein wird, ihre Fähigkeiten zu spammen und ständig andere Champions zu heilen. Sie ist in Patch 10.25 aufgrund ihrer starken Heilungsfähigkeiten völlig aus dem Ruder gelaufen und hat Spieler immer wieder in Overtime-Situationen geschickt, weil sie dank ihrer Heilung nie stirbt. Nun hat dies vielleicht endlich ein Ende.


3-Kosten Champions

Kalista ist einer von zwei 3-Kosten-Champions, die eine kleine Änderung erhält. Ihr HP wird erhöht, was bedeutet, dass sie ihren Angriff tatsächlich zu Ende bringen kann. Oftmals hat sie ihre Speere in den Gegner gesteckt und kurz bevor sie sie herausziehen konnte, wurde sie abgeknallt. Feels bad man.

Veigar ist der andere 3-Kosten-Champion, der eine Änderung bekommt. Er erhält eine Mana-Erhöhung, um zu verhindern, dass er die Gegner überwältigt, wie er es bisher getan hat.

4-Kosten Champions

Die meisten Änderungen gibt es bei den 4-Kosten-Champions. Aatrox bekommt einen großen Buff für seine Rüstung und sein HP, da er bisher einer der schlechtesten 4-Kosten-Champions in TFT war. Dank dieser Buffs kann er seinen anderen Kultisten helfen. Ahri bekommt auch einen Buff mit weniger Manaverbrauch und einer Erhöhung ihrer Angriffsgeschwindigkeit. Sie wird ihre Blasts nun ein wenig früher abfeuern.

Aatrox Patch 11.1
Aatrox wird endlich ein wenig verbessert in Patch 11.1 (Quelle: Riot Games)

Jhin erhält einen Nerf für seine 2-Sterne-Form. Sein Zauber-AD-Multiplikator wird von 500 auf 475% gesenkt. Der letzte 4-Kosten-Champion, der geändert wird, ist Morgana, die eine Erhöhung ihrer HP und Rüstung erhält, um sie zu einer Frontlinerin zu machen, da die Eigenschaft "Erleuchtet" keinen Tank bis jetzt hat. Dafür wird ihre Angriffsreichweite von 3 Feldern auf 2 Felder reduziert.

5-Kosten Champions

Die letzten Änderungen beziehen sich auf zwei 5-Kosten-Champions. Yone bekommt eine einfache Fehlerbehebung, da er manchmal zu viel Rüstung und Magieresistenz zerfetzt hat. Lee Sin ist der letzte Champion auf der Liste, der mit zusätzlicher Rüstung und Magieresistenz ein bisschen stärker wird. Dadurch kann er länger auf dem Brett bleiben und hat eine Chance, andere auszuschalten.

Freut ihr euch schon auf das Festival der Bestien? Lasst es uns auf Twitter wissen. Für mehr Info zu LoL esports, wie dem LCK rebrand, lest weiter auf EarlyGame.

Only Champion changes here!

TFT: Patch 11.1 Has no Trait Changes

League of Legends
Morgana Dazzler

Morgana is getting some sick buffs this patch (Credit: Riot Games)

TFT Patch 11.1 is going to go live today and it signals the end of the first half of Set 4. So, all of you Dusk mains out there, take in every last moment of playing carry-Riven since in two weeks you’ll have to find a new comp to carry you out of Gold.

But let’s take a look at what is in store for us this patch, which champions and which comps are being nerfed and buffed this time around. Patch 11.1 isn’t a huge Patch, since the bigger changes are coming soon, but there are still a few champion changes that can impact the state-of-the-game.

1-Cost Champions

The only 1-cost champion getting a change is Vayne. Her 3-star form was a little bit too strong and will therefore receive a slight nerf to her spell damage, which is going from 140 to 130. This isn’t a significant change and won’t affect her gameplay much.

2-Cost Champions

Three 2-cost champions are being looked at. Hecarim is a decent mid-game pick, but his late-game has suffered, which is why Riot is buffing his 3-star healing and damage from 600 to 750. Another 2-cost getting a change is Teemo who will do less damage in his 2-star form.

Lulu is seeing the biggest change, with a mana increase, meaning she won’t be able to spam her abilities and constantly heal other champions. She’s been running rampant all of Patch 10.25 due to her strong healing abilities, sending players into Overtime situations over and over due to her never dying thanks to her healing. All we can say about this change is Good Riddance.

Mortdog - TFT via YouTube

3-Cost Champions

Kalista is one of two 3-cost champions getting a slight change. Her HP will be increased, meaning that she can actually finish her attack. Oftentimes she’ll have gotten her spears into the opponents and just before pulling them out she would get picked off. Feels bad man.

Veigar is the other 3-cost getting a mana increase to stop him from overpowering the opponents as he has been doing.

4-Cost Champions

The most changes are coming to the 4-cost champions. Aatrox is getting a big buff to his armor as well as HP since he’s been one of the worst-performing 4-cost champions in TFT. Thanks to these buffs he can help out his other Cultists. Ahri is also getting a buff with less mana consumption and an increase to her attack speed. She will fire off her blasts a little sooner this time around.

Blood Moon Aatrox

Aatrox will be a strong 4-Cost tank with these changes (Image Credit: Riot Games)

Jhin is getting a nerf to his 2-star form. His Spell AD multiplier is being decreased from 500 to 475%. The final 4-cost champion getting changed is Morgana who will get an increase to her HP and armor to make her a frontliner which the Enlightened trait has been missing. Therefore, her attack range is being cut from 3 hexes to 2, making her a short-range caster.

5-Cost Champions

The final changes are to two five-cost champions. Yone is getting a simple bug fix since he sometimes shredded too much armor and magic resistance. Lee Sin is the final champion on the list, getting a bit tankier with some added armor and magic resist to his kit. This will let him stay on the board longer and give him a chance to kick others off.

How excited are you about the upcoming TFT changes? Let us know on Twitter and our brand-new EarlyGame Discord server! For more information on LoL esports, like the LCK rebrand, keep reading right here on EarlyGame.

Related Content

More League of Legends content

Poll: League of Legends player retirements

What was the saddest player retirement in LoL in 2020?
League of Legends

Most Recent

Related Content

More League of Legends content