LoL Champion Guide: Sett, der Boss | EarlyGame
Wie ihr so gut wie jedes Matchup auf der Toplane dominieren könnt!

Champion Guide für Kämpfer: Sett Guide

League of Legends
LoL Pro Champion Guide Sett Runen Items Matchups
Den einzigen Sett Guide, den ihr jemals brauchen werdet.

In diesem Champion Guide werdet ihr lernen, wie man Setts Stärken ausnutzen kann, um somit schon sehr früh einen großen Lead generieren zu können. Wenn ihr also einen neuen Toplaner sucht, welcher in so gut wie jedem Matchup gespielt werden kann und trotzdem im Early Game extrem dominant ist, dann könnte Sett der Richtige für euch sein.

Sett ist zurzeit der am häufigsten gepickte Toplaner und selbst im Proplay sieht man ihn häufig. Dies resultiert aus den Buffs, welche er vor einigen Patches erhalten hat, während viele seiner Counter stark generfed wurden. Er profitiert von der snowball-lastigen Meta enorm und wurde somit Patch für Patch einer der stärksten Toplaner.

Sett Guide: Runen und Itembuilds

Conqueror ist der beste Keystone auf Sett, da jeder von Setts passiven Autoattacks Stacks generiert und er somit mit bereits einer Rotation die vollen Stacks erreicht. Auch ist der mit Legend:Alacrity erhaltene Attackspeed extrem gut, um Tower im Mid Game zu schmelzen. Die Legend:Tenacity Variante ist gegen viel CC im gegnerischen Team allerdings ebenfalls zu empfehlen. 

Beim Itembuild sieht man ganz klar Setts Tendenz zu AD und Leben. Diese beiden Werte skalieren extrem gut mit seinem Kit und sollten dementsprechend auch bei den Items nicht fehlen. Stridebreaker ermöglicht es am Gegner zu bleiben und Sterak's Gage lässt euch in Fights lange genug überleben, um eure wichtigen Fähigkeiten zu nutzen.

Sett Guide: Early Game

Sett’s Early Game gehört zu den stärksten im ganzen Spiel. Seine erste Passive - Faustregel erlaubt es ihm zwei Autoattacks statt einer zu haben. Dies ermöglicht ihm Trades auf niedrigem Level eigentlich immer zu gewinnen. Gerade auf Level 1 und 2 gibt es kaum einen Toplaner, welcher gegen Sett Trades gewinnt. Dementsprechend müsst ihr mit ihm auch extrem aggressiv spielen und die Gegner für jeden Minion, den sie nehmen wollen, bestrafen. Dazu lohnt es sich, mit Sett auf Level 1 die E Fähigkeit zu skillen, damit ihr an den Gegner rankommen könnt und somit eure Passive perfekt verwendet. 

  • Sett hat im Juni auch noch einen neuen Skin bekommen. Schaut ihn euch doch mal an und sagt uns was ihr davon denkt auf Twitter!

Generell möchte Sett auf der Lane so viel traden wie möglich, denn sein zweiter Teil der Passiven – Die Bastardbestie ermöglicht es ihm Leben zu regenerieren, abhängig vom fehlenden Leben. Mit anderen Worten, je weniger Leben ihr habt, desto mehr Value erhaltet ihr aus der Passiven. Wenn ihr also diesem Sett Champion Guide folgt, sehen Early Trades mit ihm folgendermaßen aus: E für den Stun, 2 passive Autoattacks, Q, 2 Autoattacks und schließlich W, wenn der Gegner bereits aus deiner Reichweite ist.

Sett Guide: Mid Game

Wenn ihr aus dem Early Game mindestens einen kleinen Lead erspielen konntet, dann ist Sett auch im Mid Game ein Monster. Seine Fähigkeit, in kleinen 2v2 oder 3v3 Skirmishes so stark wie zwei Champions zu sein, macht es den Gegnern schwer Objectives zu contesten. Pushed die Side Waves aus und rotiert zu dem entsprechenden Objective (Dragon, Herald oder Turrets). Sucht nun einen Flank, um einen wichtigen Spieler des gegnerischen Lineups mit eurer Ult in euer Team, und somit in den sicheren Tod zu werfen. 

Auch Front-to-Back-Fights, bei denen beide Teams ihre Tanks vorne und Carries hinten halten, kann Sett sehr einfach engagen. Ulted dazu einfach einen der gegnerischen Tanks in die Backline und probiert mit der E mehrere Ziele zu stunnen. Solltet ihr dabei zu viel Schaden kassieren, könnt ihr mit eurer W nochmal zusätzlich extrem viel Schaden verursachen.

Sett Guide: Late Game

Setts Late Game ist definitiv seine Schwachstelle, sein Kit verliert an Schaden und durch seine begrenzte Mobilität kann er nur sehr schwer an gegnerische Carries kommen. Jetzt passt ihr euer Itembuild in eine Tank-Richtung an und spielt ihn wie einen Fulltank. Beschützt eure Carries in dem ihr nervige Bruiser mit eurer Ult von eurem Carry entfernt, oder opfert euch mit einem Engage auf die gegnerische Backline. Wichtig zu verstehen: Ihr müsst in Fights so viel Schaden tanken wie möglich, um euren Carries die Möglichkeit zu geben, den Fight aufzuräumen.

Sett Guide: Gute und schlechte Matchups

Wie oben bereits erwähnt, ist Sett ein hervorragender Blindpick. Er gewinnt so gut wie jede Lane und kann im Notfall in jedem Fall neutral aus der Lane gehen. Trotzdem gibt es einige Matchups, bei denen er (vor allem mit dem gegnerischen Jungler) Probleme bekommen könnte. Dazu gehören beispielsweise Renekton, Dr. Mundo, Ornn und Volibear welche seine frühe Stärke definitiv matchen können. Jax hingegen kann ziemlich leicht scalen und gewinnt später das 1v1 gegen Sett.

Gute Matchups für Sett sind z.B. Fiora, weil sie nie mit ihrer W auf Sett’s E reagieren kann. Auch der neue Champion Gwen hat es schwer mit Sett, weil er sie im Early hoffnungslos outtraden kann. Generell sind Tanks wie Sion oder Shen ebenfalls sehr leicht für Sett, da er gegen sie den nötigen prozentualen Schaden mitbringt, und jegliche Trades gewinnt.

Hoffentlich hilft euch somit unser Sett Champion Guide und ihr könnt mit Freude auf eure Gegner einprügeln! 

Dieser Sett Champion Guide wurde von Kamon & Autophil geschrieben – zwei der Top 500 LoL Spieler, die auch Coaching anbieten. Falls ihr an mehr interessiert seid, klickt euch einfach mal auf ihren Account durch: @GetGoodCoaching.

Give Away
Click mich!

Die Guides, die Videos, die Lore, es ist alles hier. EarlyGame macht euch zum Challenger.

LoL Champion Guide: Sett, the Boss | EarlyGame
How to dominate the top lane with every matchup!

Champion Guide for Brawlers: Sett Guide

League of Legends
LoL Pro Champion Guide Sett Runes Items Matchups
The only Sett guide you'll ever need.

In this Champion Guide, you will learn how to utilize Sett's strengths to gain a lead earlier on in any game. So, if you're looking for a top lane pick that goes into basically any matchup, then look no further than Sett. His early game is dominant, and his mid game is also nothing to scoff at. To find out exactly how this all works, keep reading our Sett champion guide to master the Boss. 

Sett is one of the most picked top laners in recent times. Even pro players have noticed this beast and are using him quite often. This all happened thanks to some buffs he got a few patches ago, as well as nerfs to his direct counters, which means the Boss comes out on top. The snowball-meta we're currently in is also helping him be better with every passing patch.

Sett Guide: Runes and Item builds

Conqueror is the best keystone for Sett, due to his passive synergizing well with the rune. Each auto-attack generates stacks for Conqueror, which means even after one rotation, he's already got a fully stacked Conqueror. Legend: Alacrity is another great rune to pick for Sett, since the attack speed buff is extremely good for taking towers in the mid game. Not to mention how it helps against cc of the opposing team. 

  • Check out Akshan, the newest champion being released in Patch 11.15

Let's look at the item build, where we see a tendency towards AD and HP. Both scale perfectly with his kit and should not be missing from any items. Stridebreaker helps Sett stay close to his opponents and Sterk's Gage is used for Sett to survive fights for as long as possible, so you get to use all of your combos. 

Sett Guide: Early Game

Sett's early game is one of the best in the game. His passive Pit Grit allows him to throw out two auto-attacks instead of one. This means that low-level trades will usually go in his favor. No other top laner can compete, especially at level 1 or 2. You'll also have to play extremely aggressive with him and punish the opponents at all times. That's why we suggest to take E at level 1. That way, you can stun your opponent and utilize the passive. 

  • Sett also got a new skin in June! Check it out!

Generally, Sett wants to trade as much as possible in lane. The second part of his passive lets him gain additional health regeneration based on his missing health. What this Sett Champion Guide is trying to tell you, is that the less life he has, the more value you get from your passive. So just follow this Sett Guide's easy early game steps to dominate: E for the stun, 2 passive auto attacks, Q, 2 auto attacks, and finally W – if your opponent even managed to survive all those other attacks before. 

Sett Guide: Mid Game

If you've made it out of the early game with any type of lead, then Sett is going to be even stronger in the mid game. His abilities truly shine in any 2v2 or 3v3 skirmishes, since he is as strong as two champions on his own. Therefore, it's also hard for opponents to take any objectives when Sett is around. So push the side waves and then rotate to one of the objectives (Dragon, Herald, Turrets). Find a flank and then look for the key player on the enemy team. Your ult will take them out of any fight. 

Even front-to-back fights where both teams have their tanks in the front and their carries in the back aren't a problem for Sett. Just ult an enemy tank to the back and try to stun as many opponents as possible with his E. You can also take some damage because that will just charge up his W, which you can use to destroy some backline squishies. 

Sett Guide: Late Game

Sett's late game is his definitely his weak point. His kit loses damage, and he only has so much mobility to work with, which means it'll be hard to get to the backline carries. But worry not! This EarlyGame Sett Champion Guide will show you just how to deal with that! Just adjust your item build and buy tank items. Then, you'll have to play it like a full-tank. Keep the carries safe, sacrifice yourself if need be, and ult away anyone who dares touch your ADC. Just tank damage, so your carries can survive and rip the opponent to shreds. EZ. GG. 

Sett Guide: Good and Bad Matchups

As mentioned above in our Sett Champion Guide, Sett is a great blind pick, but that doesn't mean that he's good against everyone. Renekton, Dr. Mundo, Ornn and Volibear are part of the champion pool that could be difficult for Sett to deal with in the early game. Jax is a champion Sett will beat early, but can't come close to in the later stages of the game. 

Good matchups on the other hand are Fiora since her W can never react to Sett's E or the new Champion Gwen. Her early game is just horrendous in comparison to Sett's, and he won't give her any opportunity to scale. Tanks like Sion and Shen are also pretty easy for Sett to play against since he has enough damage to win any trade. 

Hopefully, you could take away a few things from our Sett Champion Guide and will have a lot of fun playing the top lane Boss in your next match. He is free to play this week. 

This Sett Champion Guide was written by Kamon & Autophil – two Top 500 LoL players worldwide, who also offer coaching. If you're interested, you can find out more about their services here @GetGoodCoaching.

Give Away
Click me!

Check out MyEarlyGame for a free and customizable experience. Get engaged on Twitter and Facebook.