LoL Pre-Season 2022: Objective Bounty System

League of Legends -
Mit der 2022 Pre-Season führt Riot auch ein neues Objective Bounty System ein. Wir zeigen dir, wie es funktioniert und welche Objectives deine Teams bekommen können.


In LoL Patch 11.23 wird die 2022 Pre-Season die Live-Server mal so richtig durchschütteln. Die Ranked Season 2021 ist damit dann vorbei und Spieler müssen sich auf ein komplett neues Rift vorbereiten, welches von der Netflix-Serie Arcane inspiriert wurde.

Neue Drachen, neue Items und eine Rune, die absolut BUSTED ist, gehen live, aber noch eine weitere Sache schafft dann den Weg ins Rift: Nämlich eine neue Art, wie du das Ruder in einem bereits verloren geglaubten Game wieder herumreißen kannst. 2022 kommt ein neues Bounty System ins Summoner's Rift - Objective Bounties.


Was sind Objective Bounties?

Objective Bounties beziehen sich auf das neue Bounty System, welches Riot in der bevorstehenden Season implementiert. Bislang gab es in LoL nur Champion Bounties. Champs, die viele Kills, Assists oder allgemein einen großen Impact auf das Game hatten, erhielten ein Kopfgeld.

Wenn sie getötet wurden, hat der Champion, der den finalen Stoß gesetzt hat, dieses Bounty Gold bekommen und war somit wieder back in Business. Das gleiche Konzept kommt jetzt statt mit anderen Champions mit Objectives nach League of Legends.

Es wird mehrere Ziele innerhalb eines Spiels geben, mit denen Spieler zusätzlich Gold verdienen können - unter anderem Drakes und Türme.


Wie werden Objective Bounties berechnet?

Vier Faktoren werden einbezogen, wenn ein Objective Bounty berechnet wird. Diese vier Faktoren sind:

  • Experience Lead
  • Gold Lead
  • Dragon Lead
  • Turret Lead

Zurückliegende Teams haben mit den Objective Bounties also die Chance, ein Comeback zu starten. Das Game berechnet die Unterschiede bei diesen Faktoren und gibt 15 Sekunden davor eine Warnung, dass das Bounty 'spawnt'.

Beide Teams sehen, wo das Objective Bounty landet. Das bessere Team kann also versuchen, das Kopfgeld zu verteidigen. Für das schlechtere Team erscheinen dann immer wieder neue Ziele und damit können sie ihre Gegner in Situationen baiten, die sie eigentlich gerne vermieden hätten.

Dragon: Objective Bounties
Schnapp dir unbedingt diesen Elemental Drake! | © Riot Games

Welche Objective Bounties gibt es?

Während der 2022 Pre-Season und der 2022 Ranked Season wird Riot mehrere Objective Bounties implementieren. Für die folgenden Objectives können Teams eine Belohnung bekommen:

  • Dragon/Rift Herald: 500 Gold
  • Elder Drake/Baron: 500 Gold
  • Äußerer Turm: 250 Gold
  • Innerer Turm: 400 Gold
  • Base Turm: 400 Gold

Wenn diese Bounties irgendwann wieder verschwinden, lungern sie noch 15 Sekunden herum. Diese Zeit verlängert sich aber auch, wenn sich beide Teams in diesem Moment um das Objective bekämpfen. Für die Teammitglieder, die das Objective geschafft haben, regnet es Gold.

Wann gehen die Objective Bounties Live?

Aktuell werden sie noch auf den PBE Servern getestet, kommen aber bereits mit LoL Patch 11.23, welcher am 17. November 2021 erscheinen soll, auf die Live-Server. Zusammen mit dem anderen Pre-Season Content und den neuen Items werden wir League of Legends auf ganz frische Art und Weise erleben.

LoL Pre-Season 2022: Objective Bounty System

League of Legends -
In the 2022 pre-season, Riot is introducing a new objective bounty system. We're going over how it works and which objectives are up for grabs.


In LoL Patch 11.23, the 2022 pre-season will hit live servers. The 2021 ranked season will be finished and players will have to prepare for a whole new rift inspired by the hit Netflix series Arcane.

New Dragons, new items and a busted new rune will go live, but one more thing is also going to make it onto the rift: A new way of clawing your way back into a game that looked long-lost. In 2022, a new bounty system will hit the rift – objective bounties.

What Are Objective Bounties?

Objective bounties refer to the new bounty system Riot has decided to introduce in the upcoming season. Until now, we’ve only had champion bounties, wherein champions that have many kills, assists and have impacted the game gain a bounty on their head.

When they’re killed, the champion who got the final hit will be rewarded with the bounty gold, thus being able to turn around the game. This same concept will now be coming to League of Legends, only with objectives, rather than other champions.

There are multiple objectives players will be able to take throughout the game to earn extra gold, such as drakes and towers.


How Are Objective Bounties Calculated?

There are four factors that are going to be taken into account when an objective bounty is calculated. These four factors are:

  • Experience Lead
  • Gold Lead
  • Dragon Lead
  • Turret Lead

Teams that are behind, will have a chance to make a comeback through the objective bounties. The game will calculate the difference of these factors, then give a 15-second warning before ‘spawning’ the bounty.

Both teams will be able to tell where the objective bounty lands, giving the team in the lead a chance to protect the bounty. This means that losing teams will have new objectives to play around and will be able to bait the other team into fighting situations they might want to avoid.

Dragon: Objective Bounties
Get yourself that elemental drake! | © Riot Games

What Objective Bounties Exist?

There are multiple objective bounties Riot will implement throughout the 2022 pre-season and 2022 ranked season. These are the objectives teams will be able to receive a bounty for:

  • Dragon/Rift Herald: 500 Gold
  • Elder Drake/Baron: 500 Gold
  • Outer Turret: 250 Gold
  • Inner Turret: 400 Gold
  • Base Turret: 400 Gold

These bounties will have a 15-second lingering duration when falling off as well, but this can be extended if both teams are fighting for the objective at that moment. The gold won by the objective will be split between the team members.

When Will Objective Bounties Go Live?

They're currently being tested on the PBE servers, but hit live servers along with LoL Patch 11.23 which is set to go live on November 17, 2021. Along with all other pre-season content and new items, we will get to experience League of Legends in a whole new way.