LoL Patch 11.2: Das erste Patch Update im Jahr 2021 | EarlyGame
Welche Champions werden gebuffed?

LoL Patch 11.2: Das erste Patch-Update im Jahr 2021

League of Legends

Es ist wieder an der Zeit, sich auf das zu konzentrieren, was die LoL-Spieler in der kommenden Woche erwartet. Letzte Woche wurde uns Viego, the Ruined King, vorgestellt – der neue Champion in League of Legends. Übrigens ist er der erste von 6 Champs, die im Jahr 2021 released werden.

Viego ist bereits auf dem PBE spielbar, daher ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er mit LoL Patch 11.2 für alle verfügbar gemacht wird. Ansonsten gibt es noch einige Item- und Champion-Änderungen, die uns erwarten. Mark Yetter, Gameplay Design Director bei Riot Games, twitterte einige mögliche Änderungen, die mit dem neuen Patch kommen.

Kurz vorweg: Diese Tier-List könnte auch für unser kommendes EarlyGame 1-vs-1-Turnier nützlich sein – pick die besten Champs, zeig deine Skills und verdiene dir einen Batzen vom Preisgeld!

Items


Turbo Chemtank wird ab LoL Patch 11.2 mit einer Kostensenkung ein wenig günstiger sein. Aber das ist nicht alles, was Spieler bekommen werden. Das Item wird eine Erhöhung von 15 Ability Haste zu 20 bekommen, aber die Rüstung wird geschwächt.

Dies ist ähnlich bei Frostfire Gauntlet. Dieses Item bekommt auch einen neuen Build-Path der etwas billiger ist, aber wird auch weniger Rüstung erhalten, dafür aber mehr Ability Haste.

Shurelyas Reverie wird ebenfalls angepasst, indem die Gesundheit von 350 auf 200 verringert wird. Die 5% Basis-Bewegungsgeschwindigkeit, die es vorher gab, werden gegen 40 AP ausgetauscht und die Manaregeneration wird von 50% auf 100 erhöht.


Viele andere Gegenstände werden ebenfalls überarbeitet, die meisten erhalten Kostenanpassungen sowie leichte Stat-Änderungen, aber nichts allzu Drastisches für die meisten Items auf der Liste.

Drei Gegenstände werden mit dem kommenden Patch generfed. Galeforce ist einer von ihnen. Das Item ist wahnsinnig und synergiert perfekt mit Champions wie Kai'Sa und ermöglicht es ihr, Spiele komplett zu übernehmen. Dies wurde während des FPX vs. OMG-Spiels in der LPL gezeigt, wo LWX mit seiner Kai'Sa die Kontrolle übernahm und Wunder wirkte.

Andere Items, die generfed werden, sind Hextech Rocketbelt und Imperial Mandate. Sobald wir die genauen Details kennen, werden wir euch auf dem Laufenden halten, was ihr von den Änderungen erwarten könnt.

Wollt ihr zeigen, warum Galeforce einen Nerf braucht? Dann meldet euch für das EarlyGame 1-vs-1-Turnier an und gewinnt nebenbei etwas Geld!

Maokai Patch 11.2
Maokai ist der König von Support seit kurzem (Quelle: Riot Games)

Champions [UPDATE 13.01.2021]

Die aktualisierte Liste der Champion Nerfs und Buffs ist draußen und das ist, was wir mit einigen unserer Champions in der kommenden Patch 11.2 ändern sehen. Elise und Olaf, die den Jungle zerrissen haben, wurden ebenfalls zur Liste hinzugefügt.

Fangen wir mit den bereits erwähnten Champions an. Olaf ist einer der Top-Jungle-Picks in Patch 11.1 und war fast nicht zu töten, weshalb er einen Nerf auf das Life-Steal seiner W sowie der Heilungsverstärkung erhalten wird.

Elise ist auch ein Jungler, der ein wenig entschärft werden muss. Ihr Q-Spinnen-Schaden wird von 70 - 230 auf 7 - 210 reduziert. Hoffentlich wird dies der Spiderqueen im kommenden Patch bremsen.

Ein weiterer Jungler, der gerade wahnsinnig war, ist Nunu, der einen Nerf auf seine Bewegungsgeschwindigkeit sowie seine Basis-HP erhalten wird, um zu versuchen, ihn in den nächsten Wochen ein wenig zu verlangsamen. Er ist einer der besten Jungler im Spiel gewesen und braucht diesen Nerf.


Nachdem wir Maokai zum besten Support-Champion in Patch 11.1 ernannt haben, muss Riot natürlich einige Änderungen vornehmen. Die Manakosten seiner E werden erhöht und das Schadens-AP-Verhältnis wird von 1% pro 100 AP auf 0,8% pro 100 AP gesenkt. Selbst mit diesen kleinen Anpassungen sollte er sich immer noch wie ein solider Pick anfühlen.

Andere Champions, die einen Nerf bekommen, sind Aatrox, Darius und Akali. Viele dieser Champions waren Ausreißer mit extrem hohen Siegquoten und müssen etwas zurückgeschraubt werden, um anderen eine Chance gegen sie zu geben.

Es gibt noch mehr Champions, die ebenfalls gebufft werden. Unser Lieblingsarzt, Dr. Mundo, der bald einen Rework bekommt. Bis zum Rework müssen wir mit diesen Änderungen in Patch 11.2 leben. Seine Q-HP-Rückerstattung wird bei einem Treffer von 40 auf 50% und bei einem Kill von 80 auf 100% gebufft. Die Kosten für sein E werden ebenfalls von 25 - 65 auf 20 - 60 gesenkt und der Schaden der Fähigkeit wird ebenfalls erhöht. Zu guter Letzt wird seine R ihn 50-110% der maximalen HP heilen, anstatt 50-100%.


Andere bemerkenswerte Buffs sind Trundle, der einen Q-Bonusschaden von 15 - 55 Gesamt-AD haben wird. Seine W-Angriffsgeschwindigkeit wird von 20 - 100 auf 30 - 110% erhöht. Werden diese Änderungen Trundle wieder zu einem brauchbaren Pick machen?

Varus, der in den letzten Patches ein paar Buffs bekommen hat, ist wieder auf der Liste. Diesmal bekommt sein Mana pro Level eine Erhöhung und er wird auch eine Abklingzeit-Reduzierung für seine Ulti sehen. Vielleicht holt ihn das aus dem Keller?

Zu guter Letzt wollen wir noch über Senna sprechen, die eine leichte Erhöhung ihrer Angriffsgeschwindigkeit erhält. Die Spawn-Rate ihrer Ghule wird ebenfalls von 22% auf 28% erhöht und sie wird mehr Gold von ihnen erhalten. Die Heilung von ihrem Q wird auch erhöht, damit sie weiterhin als Support/Marksman hybrid spielbar ist.

Andere Champions, die Riot auf ihrer Liste für Buffs hat, sind Shaco, Nocturne, LeBlanc, Caitlyn, Azir und Soraka. Viele von ihnen wurden aufgrund ihrer niedrigen Win-Raten und mangelnden Stärke im Spiel kaum gespielt.

So welche Champions fehlen euch auf der Nerf-Liste? Lasst es uns auf Twitter wissen!

Für mehr Infos zu League of Legends und Esports, lest weiter hier auf EarlyGame, denn wir haben alle Infos zu dem line-up der LCS und dem neuen LCK rebrand! Und natürlich könnt ihr euch mit uns auch auf unserem Discord unterhalten!

LoL: Patch 11.2 Preview Is Out! | EarlyGame
Which Champions are in need of a Buff?

LoL: Patch 11.2 Preview Has Many Champion Changes in Store (UPDATED)

League of Legends

It’s time again to look forward to what awaits League of Legends players in the coming week. Last week we were introduced to the Ruined King who will be the new champion added to League of Legends. The first of 6 coming in 2021.

The Ruined King is already playable on PBE, so there is a high chance he will be made available for everyone with Patch 11.2. Other than that, there are quite a few item and champion changes that await us. Mark Yetter, Gameplay Design Director tweeted out some potential changes coming with the new patch.

Items


Turbo Chemtank will be a little bit more affordable as of Patch 11.2 with a decrease in cost. But that isn’t all players will be getting. The item will gain an increase from 15 Ability Haste to 20, but the armour is going to see a bit of a decrease.

A similar thing will happen to Frostfire Gauntlet which is also getting a new, cheaper, build path as well as an increase in Ability Haste and a decrease in armour.

Shurelya’s Reverie is also getting adjusted with a decrease of 200 health from 350. 5% base movement speed stat it gave beforehand is being switched out for 40 AP and the mana regen is increased from 50% to 100.


Lots of other items are also being adjusted, most getting cost adjustments as well as slight stat changes as well, but nothing too drastic for most of the items on the list.

Three items are going to be nerfed on the upcoming patch. Galeforce is one of them. The item is insane and synergizes perfectly with champions like Kai’Sa and allow her to take over games completely. This was on show during the FPX vs. OMG game in the LPL where LWX took over with his Kai’Sa, working wonders.

Other items set to get nerfed are Hextech Rocketbelt and Imperial Mandate. Once we know the exact details we will update you on what to expect with the changes.

Maokai Patch 11.2
Maokai has been the king of Support over the last few weeks (Credit: Riot Games)

Want to show off why Galeforce is in need of a nerf? Well then, come sign up for the EarlyGame 1-vs-1 tournament and win some money along the way!

Champions (UPDATED: January 13, 2021)

The updated List of Champion nerfs and buffs is out and this is what we will see change with some of our champions in the upcoming Patch 11.2. Elise and Olaf, who have been tearing up the jungle have also been added to the list.

Let's start off with the aforementioned champions. Olaf is one of the top jungle picks in Patch 11.1 and has been almost unkillable, hence why he will be getting a nerf to the lifesteal on his W as well as the healing amplification.

Elise is also a jungler who needs to be toned down a little. Her Q Spider damage will be reduced from 70 - 230 to 7 - 210. Hopefully, this will reign in the spiderqueen in the upcoming patch.

Another jungler who has just been insane is Nunu who will be getting a nerf to his movement speed as well as his base HP to try and slow him down just a little in the following weeks. He’s been one of the best junglers in the game and is in need of this nerf.


Of course, after we named Maokai the best support champion in Patch 11.1 Riot has to go and make some changes. The mana cost on his E is getting upped and the damage AP ratio is being lowered from 1% per 100 AP to 0.8% per 100 AP. He should still feel like a solid pick even with these slight adjustments.

Other champions that are getting nerfed are Aatrox, Darius, and Akali. Many of these champions have been outliers with extremely high win rates and need some dialing back to give others a chance against them.

There are more champions getting buffed as well. Our favorite doctor, Dr. Mundo, who is also getting reworked which Riot is releasing in the first half of 2021. Until then we have to live with these changes. His Q HP refund is being buffed from 40 to 50% on-hit and on-kill from 80 to 100%. The cost of his E is also being lowered from 25 - 65 to 20 - 60 and the damage of the ability is also being increased. Last, but not least, his ultimate is going to heal Mundo 50 -110% max HP instead of 50 - 100% which is great for the late game.


Other notable buffs are Trundle who will have a Q bonus damage ratio of 15 - 55 total AD once Patch 11.2 hits and the W attack speed will be increased from 20 - 100 to 30 - 110%. Will these changes make Trundle a viable pick again?

Varus, who has gotten a few buffs over the last few patches is once again on the list. This time his mana per level is getting an increase and he will also be seeing a cooldown reduction to his ultimate. Maybe this will get him out of the basement?

Lastly, let’s talk about Senna who will be getting a slight increase to her attack speed. The spawn rate of her non-kill ghouls is also being upped from 22% to 28% and she will gain more gold from them. The healing from her Q is also getting increased.

Other champions Riot has on their list for buffs include Shaco, Nocturne, Azir, LeBlanc, Caitlyn, and Soraka. Many of them have barely been played due to their low win rates and lack of strength in-game.

What do you think they'll change on some champs? Let us know on Twitter!

EarlyGame is your source for everything League of Legends and esports, like the LCS caster announcement as well as the LCK rebrand!