LoL Patch 11.15: Patch Notes Highlights | EarlyGame
Alles, was ihr zu LoL Patch 11.15 wissen müsst

LoL Patch 11.15: Patch Notes Highlights

League of Legends
LoL Patch 11.15 Notes Highlights
Sentinel Pyke - definitiv sein beser Skin! | © Riot Games

LoL Patch 11.15 ist seit heute live! Das Sentinels Event ist in vollem Gange und viele unserer Lieblinge haben neue Skins bekommen. Akshan betritt endlich die Rift als 156. Champion der Liga und wir alle sind gespannt, wie stark seine Wiederbelebung wirklich ist.

Hier soll es aber nicht nur um den neuen Star der Community gehen, sondern um alle Highlights aus Patch 11.15. Auf welche Champions hat Riot dieses Mal den Fokus gelegt? Wer bekommt besonders viel Liebe und was machen die Buffs und Nerfs mit der Meta? Das alles erfahrt ihr hier!

Jetzt aber zu den Highlights. Auf was müsst ihr euch ab heute in der Solo Queue einstellen?

Gwen Nerf in LoL Patch 11.15

Der Nerfhammer wurde geschwungen und unsere liebe Gwen von ihm getroffen. Wir haben sie in den letzten Wochen viel im Pro Play sehen können und es gab in den letzten Patches schon einige Nerfs und Anpassungen. Gwen hat ein sehr interessantes Kit und Riot greift mit dem E Nerf ihr Early Game und ihre Laning Phase an. Das nimmt ihr etwas Tempo und sie kann nicht mehr so gut skalieren.

Wir finden, dass Gwen sich mit dem Patch 11.15 Nerf in die richtige Richtung bewegt.

Habt ihr schon unseren Guide zu Akshan gesehen? Ihr wollt mit dem Rogue Sentinel das Late Game carrien? Dann schaut doch mal hier!

Irelia Nerf in LoL Patch 11.15

Irelia zu balancen ist nicht ganz einfach, das hat Riot bereits zugegeben. Mit Patch 11.14 wurde bereits an ihrer Passiven gearbeitet. Jetzt kommt ein dicker Nerf für ihr W. Weniger Schadensreduzierung, weniger Schaden. Diese beiden Nerfs machen sie um einiges anfälliger im Early Game und sollten dafür sorgen, dass ihre berühmte 900 Gold Powerspike durch Vampirzepter etwas schwächer ist. Aber keine Angst, Irelia Mains. Ihr werdet sie immer noch im Pro Play bewundern können und auch in der Solo Queue ist sie weiterhin S-Tier-Material.

Nidalee und Shyvana Buff zurück im LoL Patch 11.15 Jungle

Nidalee und Shyvana, diese beiden Jungler haben unglaublich viel Liebe bekommen. Scheinbar versucht Riot, der Meta wieder mehr Vielfalt zu geben. Und beide sind sie Formwandler - Zufall?

Nidalee bekommt mehr Base HP und mehr Leben pro Level dazu. Sie hat einen unglaublich guten Jungle clear von Level 1 an und profitiert früh von diesen Buffs. Jetzt hat sie die notwendigen Lebenspunkte, um sich mit den Meta Junglern anzulegen und als Siegerin hervorzugehen.

Vielleicht erinnert ihr euch noch? Shyvana war mal ein Bruiser, den man auf AD gebuilded hat. Heutzutage sieht das alles etwas anders aus. Shyvanas AP Ratios sind extrem hoch und gerade in ihrer Drachenform kann sie carries geradezu oneshoten. Jetzt hat Riot auch noch ihr Q gebufft. Weniger Abklingzeit und noch mehr Skalierung mit AP auf beiden Extra Hits! Das hört sich gefährlich an und ist unsere Meinung nach einer der größten Buffs im Patch. Wir riechen hier S Tier-Potential.

Dark Flame Shyvana
Dunkle, schmerzhafte Flammen erwarten eure Gegner! | © Riot Games

Viego verschwindet mit Patch 11.15 von der Lane

Viego soll ein Jungler sein. Das hat Riot mit Patch 11.15 klar gemacht. Sein Q macht weniger Schaden, außer ihr greift damit Jungle Monster an. Und was noch viel schlimmer ist. Die Heilung durch markierte Minions wurde uaf 10% verringert. Das ist quasi nichts mehr und ein 90% Nerf. Willkommen zurück im Jungle, King.

Viege spielt übrigens eine große Rolle im aktuellen Sentinels Event. Wenn ihr wissen wollt welche, haben wir natürlich alle Informationen kurz und knapp und auf den Punkt gebracht.

Das beendet unsere Highlights für Patch 11.15. Riot betreibt weiterhin viel Feintuning und versucht, mehr Vielfalt in den Jungle zu bringen, das steht jetzt fest. Die Meta wird sich für Laner nicht groß verändern. Allerdings solltet ihr vermehrt auf Shyvana und Nidalee achten. Die zwei haben es jetzt wieder in sich!

Habt ihr schon unsere Guide Serie von Kamon & Autophil gesehen? – zwei der Top 500 LoL Spieler, die auch Coaching anbieten.

Guides, News, Patch Notes und Highlights. Wir haben alles auf EarlyGame, was ihr braucht. Schaut euch einfach um!

LoL Patch 11.15: Patch Notes Highlights | EarlyGame
Everything you need to know about LoL Patch 11.15

LoL Patch 11.15: Patch Notes Highlights

League of Legends
LoL Patch 11.15 Notes Highlights
Sentinel Pyke - definitely his best skin! | © Riot Games

LoL Patch 11.15 is live as of today! The Sentinels event is in full swing and many of our favorite champions have gotten new skins. Akshan finally enters the Rift as the 156th champion of the league, and we are all excited to see how strong his resurrecting ability really is.

But! This is not just about the new star of the community, but all the highlights from LoL patch 11.15. Which champions did Riot focus on this time? Who is getting a lot of love, and what are the buffs and nerfs doing to the meta? You can find out all about it here!

But now for the highlights. What do you have to look forward to in the Solo Queue from today?

Gwen Nerf in LoL Patch 11.15

The nerfhammer has been swung, and our dear Gwen has been hit by it. We've been able to see her a lot in pro play over the last few weeks, and there have been quite the nerfs and adjustments in the last few patches. Gwen has a very interesting kit, and Riot is attacking her early game and laning phase with the E nerf. This takes away some speed, and she can't scale that well anymore.

We think Gwen is moving in the right direction with the nerf in patch 11.15.

  • Have you already seen our guide to Akshan? You want to carry the late game with The Rogue Sentinel? Then have a look here!

Irelia Nerf in LoL Patch 11.15

Balancing Irelia is not easy, Riot has already admitted that earlier this year. With patch 11.14 they already worked on her passive. Now comes a big nerf for her W. Less damage reduction, less damage - ouch. These two nerfs make her quite a bit more vulnerable in the early game and should ensure that her famous 900 gold power spike through Vampire Scepter is a bit weaker. But don't worry, Irelia mains. You will still be able to admire her in pro play, and she is still S tier material in solo queue.

Patch 11.15 brings back Nidalee and Shyvana to the jungle

Nidalee and Shyvana, these two junglers got an incredible amount of love. And they are both shapeshifters - coincidence? Apparently Riot is trying to add more diversity to the meta again.

Nidalee gets more base HP and more life per level. She has an incredibly good jungle clear from the start and benefits from these buffs early on. Now she has the health she needs to take on the meta junglers and emerge victorious.

Maybe you still remember? Shyvana used to be a bruiser built around AD. Nowadays, it all looks a little different. Shyvana's AP ratios are extremely high and especially in her dragon form she can one-shot carries. Now Riot has also buffed her Q. Less cooldown and even more scaling with AP on both extra hits! This sounds dangerous and in our opinion is one of the biggest buffs in the patch. We smell S Tier potential here.

Dark Flame Shyvana
Dark, painful flames await your opponents! | © Riot Games

Viego disappears from the lane with patch 11.15

Viego is supposed to be a jungler. Riot made that clear with patch 11.15. His Q does less damage unless you attack jungle monsters with it. And what is even worse. Healing from marked minions has been reduced to a mere 10%. That's literally a 90% nerf. Welcome back to the Jungle, King.

By the way, Viego plays a big role in the current Sentinels event. If you want to know which, we have of course all the information in a nutshell and to the point.

That concludes our highlights for patch 11.15. Riot continues to do a lot of fine-tuning and is trying to bring more diversity to the Jungle, that's for sure now. The meta won't change much for solo laners. However, you should pay attention to Shyvana and Nidalee. Those two have it going on again!

Have you seen our guide series from Kamon & Autophil? - two of the top 500 LoL players who also offer coaching.

Guides, news, patch notes and highlights. We have it all at EarlyGame. Just take a look around!