LoL Lore: Die Story von Blitzcrank, dem großen Dampfgolem | EarlyGame
Blitzcrank ist doch nur ein Roboter... oder?

LoL Lore: Die Story von Blitzcrank, dem großen Dampfgolem

League of Legends
LoL Lore: Blitzcrank
Blitzcrank ist hier, um Summoners Rift aufzuräumen. | © Riot Games

League of Legends hat ein riesiges Universum mit einer Vielzahl von interessanten und einzigartigen Champions. Bard ist wahrscheinlich einer der einzigartigsten, dicht gefolgt von Blitzcrank. Dieser Roboter hat einen eigenen Kopf. Heute werden wir in seiner Champion Lore wühlen und schauen, wer er wirklich ist.

Jeder League of Legends Champion hat seinen Platz in Runeterra, der Heimat derer, die im Summoner's Rift kämpfen. Durch ihre Voicelines, Lore und andere Spiele wie Legends of Runeterra, bekommen wir einen genaueren Blick darauf, wer diese Champions sind und was sie motiviert, zu kämpfen...

Ihr wollt noch mehr LoL Lore? Hier, bitte: 

Wer ist Blitzcrank laut der LoL Lore?

Blitzcrank war einst ein Golem, der gebaut wurde, um die giftigen Straßen von Zaun zu säubern. Während es mit den Chemikalien arbeitete, ging es kaputt und wurde weggeworfen, um zu verrotten und zu sterben. Zumindest so lang, bis der Erfinder Viktor ihn fand.

Viktor nahm den Golem auf und baute ihn wieder zusammen, ersetzte alte Teile durch neue und fügte ein letztes Stück Technologie hinzu, um den Golem zu verbessern und zu automatisieren - Hextech. Hextech ist das Mineral, das Piltover und Zaun antreibt, ein Kristall, der durch den Mord an Tausenden in Shurima erzeugt wurde.

Mit seinem neuen Hextech-Kern wurde der Golem die effizienteste Maschine in Zaun. Viktor nannte ihn Blitzcrank. Blitzcrank arbeitete hart und Viktor erkannte, dass die Maschine von sich aus lernte und so mit jeder Aufgabe besser wurde.


Blitzcrank erkannte sich langsam selbst und begann, mehr und mehr mit den Einwohnern zu interagieren. Viktor versuchte, seinen Erfolg mit anderen Golems zu wiederholen, scheiterte aber immer wieder, da er nicht in der Lage war, einen zweiten Blitzcrank zu erschaffen.

Blitzcrank arbeitete unermüdlich und säuberte auf Viktors Befehl hin die Straßen von Zaun von Giftmüll. So etwas wie Feierabend kannte der Golem nicht. Zurückhaltung auch nicht. Als er den Auftrag erhielt, einen bestimmten Teil von Zaun zu säubern, gaben ihm seine Berechnungen also auch nur eine bestmögliche Lösung: die Beseitigung der Quelle des Mülls, der Fabrik. 

Zaun Untergrund
Das blühende Leben in Zaun. | © Riot Games

So suchte Blitzcrank nach der Quelle des Abfalls und beschloss, die Fabrik zu zerstören, die den Schmutz produzierte, der die Straßen von Zaun verunreinigte. Der Chem-Baron wurde wütend, suchte Viktor auf und verlangte, Blitzcrank zu vernichten.

Viktor hatte die Maschine jedoch lieb gewonnen, sah sie fast als Lebewesen an und wollte sie in Sicherheit schmuggeln. Doch als es zu seinem Haus zurückkehrte, war Blitzcrank bereits verschwunden.

Blitzcrank war zu einem selbstständigen Wesen herangewachsen, das sich weiter entwickelte und lernte. Deshalb ging es weg und folgte seinen eigenen Missionen, anstatt auf seinen Schöpfer zu hören. Inzwischen gibt es nur noch Gerüchte über den Golem. Es entwickelt sich ständig weiter und arbeitet unermüdlich daran, Zaun zu schützen.

Wurde Blitzcrank von Viktor gebaut?

Viktor fand Blitzcrank als kaputte Maschine und verbesserte ihn, anstatt ihn von Grund auf neu zu bauen. Laut Blitzcranks Champion Lore gibt es viele Golems, die durch Zaun streifen und die Aufgabe haben, die Stadt aufzuräumen. Wenn sie kaputt waren und als nutzlos angesehen wurden, wurden sie weggeworfen.

Viktor war derjenige, der Blitzcrank fand und den Hextech-Kristall in seinen Kern einbaute, wodurch Blitzcrank in der Lage ist, kontinuierlich zu lernen und sich während seines Lebens weiterzuentwickeln.

LoL Lore Blitzcrank
Ein illegaler Hextech Deal geht in Zaun ab. Aber in der LoL Lore ist das nichts neues | © Riot Games

Ist Blitzcrank ein Mann oder eine Frau nach der LoL Lore?

Blitzcrank ist weder Mann noch Frau, sondern eine Maschine. In seiner gesamten Champion Lore wird es als "es" bezeichnet, also geschlechtslos. Die programmierte Stimme klingt zwar männlich und Blitzcrank ist ein männlich klingender Name, aber es hat trotzdem kein bestimmtes Geschlecht.

Aus welcher Region kommt Blitzcrank nach seiner LoL Lore?

Blitzcrank ist eine Maschine aus Zaun. Zaun ist der Untergrund von Piltover, wo die Zivilisation blüht, auch wenn die Stadt selbst eigentlich der Untergrund ist. Es gibt viele andere Champions aus Zaun wie Warwick, Viktor und Singed.

Viele Erfinder haben sich von Piltover nach Zaun aufgemacht, da es laut League of Legends Lore in der Oberstadt zu viele Einschränkungen gibt. In Zaun können sie Maschinen und Monster ausprobieren und erfinden, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass sie eingeengt werden.

Die Guides, die Videos, die Lore, es ist alles ganz nah! Earlygame zeigt dir deinen Weg nach Challenger.

LoL Lore: The Story of Blitzcrank, the Great Steel Golem | EarlyGame
Blitzcrank is only a robot... right?

LoL Lore: The Story of Blitzcrank, the Great Steel Golem

League of Legends
LoL Lore: Blitzcrank
Blitzcrank is here to clean up the waste on Summoner's Rift. | © Riot Games

League of Legends has a vast universe with a multitude of interesting and unique champions. Bard is probably one of the most unique, closely followed by Blitzcrank. This robot has a mind of his own, and today, we will be exploring who he really is thanks to his champion lore.

Every League of Legends champion has their place in Runeterra, the home of those fighting on Summoner’s Rift. Through their in-game voice lines, lore and other Riot Games like Legends of Runeterra, we get a closer look into who these champions are and what motivates them to battle.

Interested in more LoL Lore? Check out these:

Who is Blitzcrank According to LoL Lore?

Blitzcrank was once a golem built to clean up the toxic streets of Zaun. While working with the chemicals, he became defective and was thrown away to rot and die. That was until the inventor Viktor found him.

Viktor took the golem in and rebuilt him, replacing old parts with new ones and adding in one final piece of technology to improve and automate the golem – Hextech. Hextech is the mineral that fuels Pilotver and Zaun, a crystal retrieved by killing thousands in Shurima.

With his new Hextech core, the golem became the most efficient machine in Zaun. Viktor named him Blitzcrank. Blitzcrank worked hard and Viktor realized that the machine was learning, thus improving with every job.

Blitzcrank was on the cusp of self-awareness and began to interact more and more with Zaunties. Viktor tried to replicate his success with other golems but failed over and over again, unable to recreate a second Blitzcrank.

Blitzcrank worked tirelessly, continuing to clean the streets of Zaun of toxic waste upon Viktors command. Nuance and moderation were not concepts the golem understood. This is why when he'd been told to clean a certain part of Zaun, the best option would be to get rid of the source of the toxic waste – the factory.

Zaun underground
Vibrant life in Zaun. | © Riot Games

Thus, Blitzcrank sought out the source of the waste and decided to destroy the factory which was producing the dirt which marred the streets of Zaun. The chem-baron was enraged and sought out Viktor, demanding Blitzcrank to be destroyed.

Viktor had grown fond of the machine though, seeing them as a living being almost, and wanted to smuggle the machine to safety, but when he got back to his home, Blitzcrank was already gone.

Blitzcrank had grown into a self-sufficient being, continuing to evolve and learn. Therefore, he left, following his own missions, rather than listen to his creator. Now, only rumors remain of the golem. It upgrades on its own and labors tirelessly to protect Zaun.

Did Viktor Build Blitzcrank According to LoL Lore?

Viktor found Blitzcrank as a broken machine and improved him rather than build him from scratch. According to Blitzcrank’s champion lore, there are many golems roaming Zaun who are tasked with cleaning up the city. When they were broken and deemed useless, they were thrown away.

Viktor was the one who found Blitzcrank and added the Hextech crystal into its core, which is how Blitzcrank is able to continuously learn and evolve throughout their lifetime.

Hextech Deal happening in Zaun. LoL Lore Blitzcrank
An illegal Hextech deal is going down in Zaun. This is nothing new though according to LoL Lore | © Riot Games

Is Blitzcrank a Girl or a Boy According to LoL Lore?

Blitzcrank is neither boy nor girl, but a machine. Throughout their champion lore, they are referred to as ‘they’, so genderless. Their programmed voice does sound male and Blitzcrank is a male-sounding name, but they do not have a specified gender.

What Region is Blitzcrank from According to LoL Lore?

Blitzcrank is a machine from Zaun. Zaun is the underground of Piltover, where people thrive, even though the city itself is a dark mirror of Piltover. There are many other champions from Zaun like Warwick, Viktor and Singed.

Many inventors have made their way to Zaun from Piltover since according to League of Legends lore, there are too many restrictions in the upper city. In Zaun, they can test out and invent machines and monsters without having to worry about being constrained.

The guides, the videos, the lore, it's all here! EarlyGame will make you Challenger!