LoL Lore: Aphelios, die Waffe der Lunari | EarlyGame
Langsam Zeit, dass wir uns mit Aphelios und Alune beschäftigen

LoL Lore: Aphelios, die Waffe der Lunari

League of Legends
Aphelios LoL Lore
Stammt der Mensch vom Affelios ab...? (Quelle: Riot Games)

Jede Woche werfen wir einen Blick auf die Lore hinter einigen unserer liebsten League of Legends-Champions. Diese Woche haben wir Aphelios' Lore unter die Lupe genommen, um herauszufinden, was ihn zur Waffe der Lunari macht. Wie wurde er zu dem Kämpfer, der er heute ist?

Wenn wir über Aphelios' Lore sprechen, ist es wichtig zu verstehen, dass die Geschichte von Aphelios nicht nur seine eigene ist, sondern auch die seiner Zwillingsschwester, Alune. Aphelios und Alune sind die beiden Protagonisten und wir können nicht über den einen sprechen, ohne die andere zu erwähnen. Lasst uns also direkt eintauchen in die Geschichte von Aphelios.

Bock auf mehr LoL Lore

Wer ist Aphelios?

Aphelios und seine Schwester Alune wurden während einer seltenen Mondkonvergenz geboren, bei der der physische Mond vom Mond des Geisterreichs verfinstert wurde. Jeder Zwilling wurde von einer Hälfte des Mondes berührt, Aphelios von der physischen und Alune von der geistigen.

Sie wurden im Volk der Lunari geboren, einer Gemeinschaft, die den Mond verehrt. Die verfeindeten Solari, das Volk der Sonne, betrachteten sie als Ketzer und zwangen die beiden, sich zu verstecken. Die Kinder wuchsen im Verborgenen auf, in der Dunkelheit.

Lunari Kleidung Aphelios Lore LoL
Lunarische Kleidung, überliefert nach LoL Lore. (Quelle: Riot Games)

Mit den Jahren, die ins Land zogen, verspürte Aphelios Druck. Er wollte ein Vorbild für die Lunari sein und übte unermüdlich den Umgang mit den Mondsteinklingen, um diejenigen zu schützen, die unter dem Glauben der Lunari zusammenhielten. Seine Schwester hingegen ließ sich aufgrund ihrer starken spirituellen und magischen Energie zur Seherin ausbilden.

Ohne seine Schwester an seiner Seite geriet Aphelios' Glaube ins Wanken. Er begab sich auf eine spirituelle Reise, um den richtigen Weg zu finden. Er folgte dem Mond zu einem Teich, der mit Noctum-Blüten gefüllt war. Die Legende besagte, dass das Trinken der Noctum-Blütenessenz einen Mann für die Mächte der Nacht öffnen würde. Aphelios nahm sie zu sich. Danach fühlte er nichts als Schmerz, der ihn für alles andere um ihn herum betäubte.

In der Champion Lore heißt es, dass kurz darauf ein alter Tempel aus dem spirituellen Bereich in die physische Welt überging. Lunari von überall her kamen aus ihren Verstecken, um Zeuge dieses spektakulären Ereignisses zu werden. Einer der ihren, der magisch begabt war, würde nun in die Festung aufgenommen werden und damit den himmlischen Zyklus verändern.

Alune sollte die Auserwählte sein. Sie betrat die Festung, alle anderen Lunari waren zur Stelle, um sie zu unterstützen. Plötzlich jedoch veränderte sich das Licht, und die Solari griffen aus dem Hinterhalt an. Sie kannten keine Gnade und streckten alle Lunari nieder. Sogar Aphelios wurde besiegt und seine Mondsteinklingen zerstört.

Lunari Weapon LoL Lore
10/10 Eleganz für die geschwungenen Linien der Lunari. (Quelle: Riot Games)

In der Zwischenzeit marschierte Alune weiter in das Herz des Tempels und entfaltete ihr volles magisches Potenzial, als sie die tiefsten Tiefen erreichte. Sie nutzte ihre magischen Fähigkeiten, um ihren Zwilling zu erreichen, der im Sterben lag und füllte Aphelios mit ihrer Magie. Sie erschuf neue Mondsteinklingen, wie ein Spiegelbild seiner ursprünglichen physischen Klingen.

Mit der Macht, die über seine Schwester durch ihn hindurchfloss, fühlte sich Aphelios stärker denn je. Mit seinen neuen Waffen und der magischen Stärke tötete er jeden einzelnen der Solari, die sie attackiert hatten.

In den Überlieferungen von Aphelios Champion Lore heißt es, dass Alune den Tempel zurück in das Geisterreich versetzte, damit er vor den Solari sicher war. Alune war in der Lage, ihre Kraft überall hin zu senden, solange sie einen Fokus fand - die Noctum-Essenz, die durch Aphelios fließt. Durch diese Verbindung war ihr Schicksal vorherbestimmt. 

Aphelios würde sich selbst aushöhlen, einzig und allein erfüllt von Schmerz. Er ist die Leitung für die Kraft des Mondes, während Alune allein im Tempel lebt und die Welt durch die Augen ihres Bruders sieht. Zusammen würden sie die Waffe werden, die das Volk der Lunari gegen die Solari braucht. 

Targon-Berg LoL Lore Aphelios
Unbekannte Formen, an der Seite des Targonbergs in den Stein gehauen. (Quelle: Riot Games)

Aus welcher Region in Runeterra kommt Aphelios?

Aphelios stammt aus Targon. Der Berg Targon ist der größte Gipfel in ganz Runeterra und befindet sich westlich von Shurima. Die Region ist aufgrund ihrer unglaublichen großen Höhe fast unmöglich zu erreichen. Es kursieren deshalb Legenden darüber, dass auf dem Berg die Leuchtfeuer der Träumer brennen, die die Menschen verrückt machen. 

Es gibt in Targon zwei Glaubensrichtungen, die Solari und die Lunari. Beide versuchen, ihre Macht in Targon auszubauen. Wer den Machtkampf für sich entscheidet, ist abhängig vom himmlischen Zyklus. Die Solari verehren die Sonne und glauben, dass der Mond ihr die Kraft aussaugt – deshalb wollen sie die Lunari ausrotten.


Sind Aphelios und Diana nach LoL Lore verwandt?

Aphelios ist ein Gläubiger des Lunari-Glaubens und deren größte Waffe, während Diana der Körper ist, dem die Seele des Mondaspekten schlummert. Sie war einst ein Mitglied der Solari, erkannte aber, dass der Kampf zwischen den beiden Fraktionen sinnlos war und dass der Mond und die Sonne keine Feinde waren.

Aphelios und Diana sind beide Teil der Lunari, sind aber nicht direkt miteinander verwandt. Während Aphelios eine Waffe der Lunari ist, um gegen den Sonnenglauben zu kämpfen, versucht Diana, einen Weg zu finden, die beiden Völker zu vereinen und sie verstehen zu lassen, dass sie keine Feinde sind.

EarlyGame Giveaway Mai 2021
Ein bemerkenswertes Giveaway für bemerkenswerte Menschen

Nervt die Werbung? Nerven die anderen Spiele der Website? We got you, es gibt eine Lösung für all diese Probleme: Erstellt euch einfach einen MyEarlyGame Account und sucht euch aus, welchen Content ihr am liebsten habt. Gibt auch ein insanes Earlygame+Giveaway.

LoL Lore: The Story of Aphelios, the Weapon of the Faithful

League of Legends -
Aphelios LoL Lore
Aphelios and Alune are the key players in this story. (Credit: Riot Games)

Every week we take a look at the lore behind some of our favourite League of Legends champions. This week we have taken Aphelios' Lore under the microscope to figure out what makes him the Weapon of the Faithful. How did he become the fighter he is today?

When talking about Aphelios' lore it is important to understand that the story of Aphelios is not just his own, but that of his twin sister, Alune, as well. Aphelios and Alune are the two main characters and one cannot ignore the other when discussing who or what Aphelios really is. So without further ado let's jump into the lore of Aphelios.

Want more LoL Lore?

Who is Aphelios According to LoL Lore?

Aphelios and his sister, Alune, were born during a rare lunar convergence, where the physical moon was eclipsed by the moon of the spirit realm. Each twin was touched by one half of the moon, Aphelios by the physical while Alune was touched by the spiritual moon.

They were born to the Lunari, a people who were faithful to the moon. They were forced into hiding by the Solari who deemed them heretics and thus the children had to grow up hidden by darkness.

Lunari Clothing LoL Lore
Hope for the future for the Lunari. (Credit: Riot Games)

As the years passed, Aphelios felt the pressure of being an example for the Lunari and tirelessly practiced wielding moonstone blades in order to protect those who believed in the Lunari faith. His sister on the other hand trained to be a seer due to her strong spiritual and magical energy.

Without his sister by his side, Aphelios’ faith wavered, so he chose to go on a spiritual journey to find his path. He followed the moon to a pond filled with noctum flowers. Drinking noctum flower essence would open him up to the night’s power, so Aphelios did. After consuming the essence he felt nothing but pain, numbing him to everything else around him.

It is stated in the champion lore that soon after, an ancient temple phased into the physical realm from the spiritual. Lunari from all over came out of hiding to witness this spectacular event. One of their own, gifted in magic, would be accepted into the fortress, signifying a change in the celestial cycle.

Alune would be the one to go. She ventured into the fortress, all other Lunari watching when the light changed and the Solari attacked. The Solari took no mercy, killing the Lunari without a second thought. Even Aphelios was taken down, his moonstone blades destroyed.

Lunari Weapon LoL Lore
Lunari weapons are elegant and easily hidden. (Credit: Riot Games)

Meanwhile, Alune continued to march on into the heart of the temple, unlocking her full magical potential as she reached the deepest depths of it. She used her magical ability to reach out to her twin, pushing her magic onto him, creating new moonstone blades like a reflection of his original physical ones.

With the power of his sister, Aphelios killed each and every one of the Solari who had attacked them.

It is stated in Aphelios champion lore that Alune pushed the temple into the spirit realm, safe from the Solari. Alune was able to project her power anywhere as long as it found a focus – the noctum essence coursing through Aphelios. It was through this connection that their destiny became clear.

Aphelios would hollow himself out, only filled with pain, and become the conduit for the moon’s power while Alune lived alone within the temple and live through her brothers' eyes. Together they would become the weapon the Lunari need in the ever-changing power balance between the Solari and the Lunari.

Mount Targon LoL Lore
Unknown shapes litter the side of Mount Targon (Credit: Riot Games)

What Region in Runeterra is Aphelios from?

Aphelios is from Targon. Mount Targon is the largest peak in all of Runeterra and is situated west of Shurima. The region is almost impossible to reach due to its high altitude and therefore many believe it to be the beacon for dreamers, madmen and adventurers.

There are two main faiths, the Solari and Lunari, which yield power in Targon. Depending on the celestial cycle. The Solari worship the sun and believe the moon merely leeches its power from it, hence why they want to eradicate the Lunari.

Are Aphelios and Diana related According to LoL Lore?

Aphelios is a believer in the Lunari faith and their greatest weapon, while Diana is the aspect host of the moon itself. She was once a member of the Solari but realized that the fighting between the two factions was futile and that the moon and sun weren’t enemies.

Aphelios and Diana are both part of the Lunari, but are not related directly. While Aphelios is a weapon of the Lunari to fight against the sun-faith, Diana is trying to find a way to unite the two peoples and have them understand that they aren’t foes.

survey
survey time!

What do you think of Aphelios and his lore? Would you want to see Alune get her own fleshed-out Champion in the future? Let us know on Twitter and Facebook!