LoL Lore: Die Story von Alistar, dem Minotaurus | EarlyGame
Wer ist der mächtige Minotaurus?

LoL Lore: Die Story von Alistar, dem Minotauren

League of Legends
Alistar Lore
Alistar der Minotaurus: Er kämpft, um die zu beschützen, die er liebt. (Quelle: Riot Games)

Der Minotaurus aus den Bergen der großen Barriere war einst ein ehrenhafter Krieger, doch ein Verrat kostete ihn alles. Seine Ehre, seinen Verstand und seine Freiheit. Wer ist Alistar und was geschah mit ihm laut LoL Lore, um ihn nach Summoner's Rift zu bringen?

Lust auf mehr LoL Lore?

Wer ist Alistar?

Alistar war ein edler Krieger für seinen Clan in den Bergen der großen Barriere. Er und sein Volk widerstanden der noxianischen Invasion und taten alles, was in ihrer Macht stand, um sie abzuwehren. Sie wollten die Expansion der Noxianer stoppen und die Handelsrouten nach Zaun schützen.

Eines Tages jedoch erreichte eine Abgesandte aus Noxus - die Matriarchin des Hauses Tewain - die Clans. Sie versprach ihnen eine bessere Zukunft und versuchte, die Clans zu beeinflussen. Viele der Minotauren drängten darauf, das Angebot der Abgesandten anzunehmen. Alistar jedoch wollte sich nicht von einem fremden General regieren lassen.

Laut der LoL-Lore gingen Alistar und fünfzig andere Krieger seines Clans zu einem Treffen mit Lady Tewain, nur um von den anderen größeren Minotauren-Clans, die sich bereits mit Lady Tewain und damit Noxus verbündet hatten, hintergangen zu werden.

Alistar und seine Krieger kämpften wacker und schafften es, Lady Tewain zu töten. Aber es war nicht genug und die Überlebenden wurden gefangen genommen und in Ketten in die Hauptstadt von Noxus gebracht. Dort sollten sie in den Vergelter-Arenen während des Gladiatorenfestes kämpfen, das als "Zerfleischung" bekannt ist.

Noxus Arena
Eine der vielen Arenen, in denen die Vergelter kämpfen (Quelle: Riot Games)

Alistar wies seine Freunde an, sich nicht zu wehren. Sie sollten den Menschen nicht das geben, was sie sehen wollten. Als das Fest 21 Tage später zu Ende ging, war Alistar der einzige Überlebende seines Stammes.

Alistar wurde jeden Tag aufs neue zum Kämpfen gezwungen. Die Menschen bewarfen ihn mit Steinen, stichelten und schrien ihn an. Ihm blieb nichts anderes mehr übrig, als zu kämpfen. Alistar wurde zu einer Bestie. Sein Handeln und seine Gedanken veränderten sich. Er war unfähig, an etwas anderes als an das Töten zu denken. Erinnerungen an seine ehemalige Heimat wurden befleckt von Blut und Tod. 

Alles schien verloren, als Alistar auf eine Frau namens Ayelia traf. Sie war ein junges Dienstmädchen, das ebenfalls von Noxus bei einem Überfall gefangen genommen worden war. Alistar knurrte sie zuerst an und wollte in Ruhe gelassen werden. Das junge Mädchen aber besuchte weiterhin seinen Käfig. Sie sprach mit ihm, und langsam kehrte etwas von seinem Verstand zurück. Gemeinsam beschlossen sie, dass sie fliehen mussten. Ayelia hatte einen Plan.

Dann, eines Nachts, brachte Ayelia einen Schlüssel und half, Alistar zu fliehen. Gemeinsam entkamen sie aus den Vergelter-Arenen und eilten zu einem Frachtkahn auf einem Fluss. Dort lauerten aber noxianische Agenten und erwarteten sie schon. Alistar, der Ayelia verpflichtet war, stürzte sich in den Kampf gegen die Agenten und tötete sie in einem Wutanfall. Als er wieder zu sich kam, war das Schiff weg und Ayelia auch.

Seit seiner Flucht reist Alistar durch Runeterra, beschützt die Bedürftigen und revanchiert sich für jede Grausamkeit und jede Freundlichkeit. Erst wenn er all seine Wut hinter sich gelassen hat, kann er wieder nach Hause in die Berge zurückkehren. Auf seinen Reisen sucht er auch weiterhin nach Ayelia, in der Hoffnung, dass sie entkommen ist und lebt.

Wer sind die Vergelter in der LoL Lore?

Das Festival der "Zerfleischung" zelebriert die Kämpfe von den Vergeltern in Noxus. Laut der League of Legends Lore müssen während des Festivals mehrere Vergelter in ständigem Blutvergießen gegeneinander antreten, während bewundernde Fans sie von den Tribünen aus anfeuern.

Die Vergelter sind die Gladiatoren, die an diesen blutigen Kämpfen teilnehmen. Oft sind es gefangene Krieger aus anderen Nationen und Regionen, die Noxus überfallen hat, oder Kriminelle des Staates.

Gibt es noch andere Vergelter in der LoL Lore?

Kato und Shiraza LoR
Warte mal, diese beiden kennen wir doch aus Runeterra! (Quelle: Riot Games)

Ja, es gibt ein paar Champions, die irgendwann einmal Vergelter waren. Die bekannteste ist wohl Riven. Xin Zhao ist auch ein ehemaliger Vergelter. Er war unter dem Pseudonym Viscero bekannt, aber er desertierte schließlich nach Demacia.

Aus dem Spiel Legends of Runeterra haben wir auch Informationen über die Überlieferungen einiger anderer Charaktere, die Vergelter waren. Kato, der Arm und Shiraza, die Klinge sind ein Vergelter-Duo. Vessid ist eine weitere Legends of Runeterra-Karte und ein Vergelter in den Arenen. Insgesamt gibt es also mehrere bekannte Kämpfer im LoL-Universum und in der Lore.

Wird es noch andere Vergelter aus der Lore geben, die als LoL Champions herauskommen?

Die Chance ist hoch. Wie bereits erwähnt, gibt es mehrere Charaktere in Riots Kartenspiel, die leicht in Champions verwandelt werden könnten. Kato und Shiraza könnten ein unglaubliches Bot-Lane-Duo bilden und Vessid einen soliden Top-Lane-Bruiser.

Diese Charaktere als Champions zu veröffentlichen, würde das Interesse an Legends of Runeterra und League of Legends bei beiden Fanbasen nur steigern, es wäre also cool, das zu sehen. Aber zuerst müssen wir uns mit dem schwarzen Nebel und Viego beschäftigen, bevor wir zu den Arenen in Noxus kommen können.

Umfrage
Es gibt kostenoses Zeug! Greift zu!

Nervt die Werbung? Nerven die anderen Spiele der Website? We got you, es gibt eine Lösung für all diese Probleme: Erstellt euch einfach einen MyEarlyGame Account und sucht euch aus, welchen Content ihr am liebsten habt. Gibt auch ein insanes Earlygame+ Giveaway.

LoL Lore: The Story of Alistar, the Minotaur | EarlyGame
Who is this mighty Minotaur?

LoL Lore: The Story of Alistar, the Minotaur

League of Legends
Alistar Lore
Alistar the Minotaur will fight and protect those he loves (Credit: Riot Games)

The minotaur of the Great Barrier Mountains was once a revered warrior, but one betrayal cost him everything. His honour, his sanity and his freedom. Who is Alistar and what happened to him according to LoL Lore to bring him to Summoner’s Rift?

Interested in more LoL Lore?

Who is Alistar According to LoL Lore?

Alistar was a great noble warrior for his clan of the Great Barrier mountains. He and his people resisted the Noxian invasion, doing everything to fight them off and stop their expansion into other territories and protect the trade routes which lead to Zaun.

But one day, an emissary of Noxus came to the clans, promising a better future and tried to sway the clans. Many of the minotaurs were eager to accept the offer of the matriarch of House Tewain – the emissary – but Alistar would not let himself be ruled by some ‘grand general’.

According to the LoL Lore, he and fifty other warriors of his clan went to meet with Lady Tewain, only to be backstabbed by the other larger Minotaur clans who had already allied themselves to Lady Tewain and thus Noxus

Alistar and his warriors fought, managing to kill Lady Tewain, but it wasn’t enough and the survivors were captured and brought in chains to the capital of Noxus – to fight in the Reckoning arenas during the gladiatorial festival known as the Fleshing.

Noxus Arena
One of the many Arena's in which the Reckoners fight. (Credit: Riot Games)

Alistar told his fellow minotaurs not to fight back, not to give the people what they wanted to see, but twenty-one days later, as the festival ended Alistar was the sole survivor of his tribe.

Alistar was dragged out to fight day-in-and-day-out. He was pelted with stones, shouted at and egged on until the only thing remaining for him was to fight. Alistar was driven to become a beast in the ring. He thought like one, acted like one, only able to kill. His memories of home? Tainted in blood and rage.

All seemed lost until Alistar met Ayelia. She was a young servant girl who had also been captured by Noxus in a raid. At first, Alistar snarled and growled, but the young girl continued to come by his cage. She spoke to him and slowly, some of his sanity came back and together, they decided they had to run away. Ayelia had a plan.

Then, one night, Ayelia brought a key and helped free Alistar. Together they escaped the Reckoning arenas, hurrying to a cargo barge on a river, only to be ambushed by Noxian agents. Alistar, indebted to Ayelia, rushed to fight off the agents, killing them in a fit of rage. By the time he came to, the boat had left and so had Ayelia.

Since his escape Alistar travels Runeterra, protecting those in need and repaying every cruelty and every kindness. Only once all his rage is left behind will he be able to return home to the mountains once more. In his travels he continues to search for Ayelia as well, hoping she escaped and lived.

What are Reckoners and the Fleshing According to LoL Lore?

The Fleshing is a festival that celebrates the fights in the Reckoning arenas. According to the League of Legends Lore, during the festival, multiple Reckoners have to go up against one another in constant bloodshed while adoring fans cheer at them from the stands.

Reckoners are the gladiators who participate in these bloody battles. Oftentimes they are captured warriors from other nations and regions which Noxus had invaded or criminals of the state.

Are There Other Reckoners According to LoL Lore?

Kato and Shiraza LoR
These two have appeared in Legends of Runeterra before! (Credit: Riot Games)

Yes, there are a few champions who were Reckoners at one point. The most well-known is probably Riven. Xin Zhao is also a former Reckoner. He was known under the alias Viscero, but he deserted to Demacia eventually.

Through the game Legends of Runeterra, we also have information regarding the lol lore of some other characters who were Reckoners. Kato the Arm and Shiraza the Blade are a Reckoner duo. Vessid is another Legends of Runeterra card and a Reckoner in the arenas. So overall, there are multiple known fighters in the lol universe and the lore.

Will any more Reckoners from the Lore be released as LoL Champions?

There is a high chance. As mentioned, there are multiple characters in Riots card game who could easily be turned into Champions. Kato and Shiraza could make an incredible bot lane duo and Vessid a solid top lane bruiser.

Having these characters as champions would only grow the interest in both Legends of Runeterra and League of Legends from both fan bases, so it would be cool to see. But first, we have to deal with the black mist and Viego before we can get to the arenas in Noxus.

survey
Win some free stuff!

You're sick and tired of seeing all these Bunker codes and want to curate what you see on EarlyGame? Well, don't worry we've got just the thing for you! Sign up for MyEarlyGame and you can choose what content you want to see! No more annoying Bunker articles for you!