LoL Champion Guide: Ezreal | EarlyGame
Was müsst ihr alles bedenken wenn ihr Ezreal Spielt?

Der verwegene Guide: Ezreal Champion Guide

League of Legends
Ezreal Guide League of Legends

Dieser Guide zeigt euch, wie ihr mit Ezreal am effizientesten spielt und somit so schnell wie möglich an eure Powerspikes kommt. Wenn ihr einen neuen Pick sucht, welcher von sicherer Reichweite gegnerische Champions poken kann, dann seid ihr bei Ezreal genau richtig. 

Ezreal ist einer der beliebtesten Champions in der unteren Linie, einfach, weil es sehr viel Spaß macht ihn zu spielen. Neben Spaß ist er in der momentanen Meta auch noch extrem stark und wird von Profispielern regelmäßig gespielt oder gebannt. Sein Spielstil unterscheidet sich grundsätzlich von anderen ADCs, da er im Gegensatz zu den Standard-ADCs viel mit seinen Fähigkeiten spielen muss, um in Fights effektiv zu sein.

Dieser Champion Guide ist nicht unser einziger: 

Ezreal Champion Guide: Early Game

Das Early Game ist Ezreals deutliche Schwachstelle. Minions machen es ihm schwer, mit seinen Fähigkeiten gegnerische Champions zu treffen. Dementsprechend wäre es optimal, wenn man versucht die Wave zu pushen. Dadurch verlieren die Gegner den Schutz und können so deutlich stärker gepoked werden. 

Natürlich ist es nicht in jeder Lane möglich, die Minions zu pushen, da hier vor allem das Support-Matchup eine entscheidende Rolle spielt. Aggressiv die E zu verwenden ist sehr riskant, da sie im Early Game einen sehr hohen Cooldown hat und ihr somit sehr anfällig gegen Engages und Ganks werdet. Gerade wenn ihr wisst, dass der gegnerische Jungler auf der Botside sein kann, solltet ihr euch unbedingt diesen Spell aufsparen.

Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr eure Lane nun pushen könnt oder nicht, dann könnt ihr mit Ezreal auch ziemlich leicht defensiv spielen und von sicherer Entfernung Minions farmen, um dann schnellstmöglich in das Mid Game überzugehen.


Ezreal Champion Guide: Mid Game

Ezreals Mid Game hingegen ist sehr stark. Sobald er seine ersten zwei Items vervollständigt hat, ist es sehr schwierig für die Gegner an ihn ranzukommen, denn sobald ihr ein paar Punkte in eure E gesteckt habt, geht der Cooldown sehr schnell runter und gepaart mit dem Ability Haste, welches ihr durch die Items generiert, erreicht eure Mobilität neue Höhen.

Jetzt könnt ihr auch durchaus aggressiver stehen und versuchen Q’s auf gegnerische Champions zu treffen. Unser Champion Guide Geheimtipp: Identifiziert welche Champions sich wenig heilen können, und probiert diese mit euren Q’s zu treffen. Nach 2-3 Treffern wird der Gegner base gehen müssen und ihr könnt nun in Überzahl überall Fights nehmen.

Vor wichtigen Objectives ist es wichtig zu verstehen, dass Ezreal nicht wirklich viel DPS hat, vor allem wenn man ein paar Qs mal nicht trifft. Dementsprechend sind explosive All-In Engages nicht wirklich Ezreals Stärke. Stattdessen sind gute Vision und viel Raum zwischen dir und den gegnerischen Champions deutlich angenehmer zu spielen. Ihr outranged so gut wie jeden Champion im Spiel und müsst diese Stärke ausnutzen!

Ezreal Champion Guide: Late Game

Ezreals Late Game kann sich immer noch sehen lassen. Auch wenn sein DPS nun deutlich schlechter ist als der von anderen ADCs, wird sein Poke auch immer stärker. Zusätzlich dazu wird er durch Items wie Frozen Heart nochmal deutlich mehr tanky, sodass es für den Gegner noch schwieriger wird, euch zu bursten. 

Sein Spielstil vom Mid Game bleibt größtenteils gleich, er will immer noch probieren viel zu poken und aggressiv Q’s zu treffen. Durch die Items ist es nun aber deutlich einfacher, ein Ziel mit einer Combo zu bursten. Dementsprechend kann der ein- oder andere aggressive Arcane Shift für einen One-Shot sorgen.

  • Schaut euch doch mal alle Skins von Juni und Mai an. Wie schön. 

Fights sind für Ezreal im Late Game ziemlich einfach zu spielen. Häufig sollte der Plan sein, viel Reichweite zu gegnerischen Tanks und Bruisern aufzubauen und sie dann mit Q’s zu treffen. Schwierig hingegen ist es für Ezreal in die Backline zu kommen, da er ohne E häufig nicht genug Schaden für einen One-Shot hat, aber sich mit einer aggressiven E in zu großer Gefahr begibt. Bleibt also weit hinten und probiert die Fights von vorne nach hinten zu spielen.

Ezreal Champion Guide
Da eure Solo Queue Spiele eh nicht ins late game kommen könnt ihr ruhig Ezreal spielen. | © Riot Games

Ezreal Champion Guide: Gute und schlechte Matchups

Obwohl Ezreal auf der Lane sehr wenige gute und schlechte Matchups hat, sind es vor allem ganze Teamkompositionen, welche Ezreal sehr stark beeinflussen können. So sind Heals und Shields gerade im Mid- und Late-Game ein großes Problem für Ezreal, da sie seinen Poke komplett zunichtemachen und ihm somit seine größte Stärke nehmen.

Dementsprechend sind Champions wie Yuumi, Soraka und Sona die schlechtesten Support-Matchups für Ezreal. Auch macht es Ezreal dem Gegner ziemlich einfach, durch die Laning-Phase zu kommen. Dementsprechend sind Hyper-Scaling ADCs wie Aphelios, Sivir, Vayne, Kai'sa und Kog’Maw ebenfalls ziemlich gut gegen ihn.

Gute Matchups für Ezreal sind Champions, welche eine niedrige Reichweite haben und nicht wirklich viele Möglichkeiten haben, an Ezreal ranzukommen. Gerade die meisten Bruiser und Tanks wie Olaf, Urgot, Renekton, Mordekaiser usw. spielen nur sehr ungern gegen einen Ezreal im Mid-Game. Dementsprechend ist es also wichtig nicht unbedingt nur auf das Botlane-Matchup zu achten, sondern auf alle Champions im Spiel und dann damit die Entscheidung zu treffen, ob Ezreal die richtige Wahl ist oder nicht.

Dieser Ezreal Champion Guide wurde von Kamon & Autophil geschrieben – zwei der Top 500 LoL Spieler, die auch Coaching anbieten. Falls ihr an mehr interessiert seid, klickt euch einfach mal auf ihren Account durch: @GetGoodCoaching.

Give Away
Click mich!

Die Guides, die Videos, die Lore. Ist alles hier. EarlyGame macht euch zum Challenger!

LoL Champion Guide: Ezreal | EarlyGame
Everything you need to know about Ezreal

The Prodigal Champion Guide: Ezreal

League of Legends
Ezreal Guide League of Legends
Divine Sunderer and Ezreal a match made in heaven.

This Champion Guide is going to show you how to play Ezreal in the most efficient way possible and explain just when his powerspikes are. If you're looking for a new champion pick, then look no further than Ezreal, because he's got range, poke and damage. 

Ezreal is one of the most popular champions in the bot lane, since he's extremely fun to play. Not only is he fun and interesting, but in the current meta, he is also extremely strong. Just look at the number of times he's been picked in pro-play lately! His play style is unique and differs from other ADCs, which means you'll have to rely on his abilities rather than auto attacks to really make a difference, but we'll explain all that in our Champion Guide, so don't worry.  


Ezreal Champion Guide: Early Game

Ezreal's early game is his weak point. Minions constantly get in his way and he can't fire off his abilities to damage enemies. Therefore, we suggest that it's best to just push the wave since opponents won't be able to securely hide behind it, and you can get your poke on. 

Of course, this tactic isn't possible in every match-up. Especially the support match-up plays a role here. Pressing E aggressively also isn't the smartest thing to do, since its cooldown is pretty long early on, and you can easily fall prey to a gank. So listen to this champion guide and keep an eye out for opposing junglers – remember: the minimap is your friend! 

  • You guys already know that Divine Sunderer is insanely good on Ezreal, but we're here to tell you once more! 

If you aren't sure whether to push the lane or stay back, then it's better to play defensively, which you can easily do with Ezreal. You can just stay back and safely farm minions. The more minions you've farmed, the quicker you can get to the mid game, where you'll shine. 


Ezreal Champion Guide: Mid Game

Ezreal's mid game is his strongest point. Once you've got two completed items, you'll be practically unstoppable. Just make sure to level up your E along with some ability haste from items, and the cooldown won't even bother you anymore. Now, you're more mobile than anyone else. 

Now you can be aggressive! Keep an eye out for opponents and then whip a Q their way. Our Champion Guide tip of the day: Find a target that doesn't have much innate healing. Two Qs, and they'll have to go back to their base, so they don't die. What does that mean? Your team can 5v4 and gain the upper hand. 

It's important to note that Ezreal doesn't have the greatest DPS, which you need to know when trying to take objectives. Especially if a Q or two are missed. Therefore, hard engages really aren't his style. So play with some space and vision between yourself and the enemy, and continue to poke at them. You most likely outrange them anyway, so use your advantages!

More LoL Champion Guides:

Ezreal Champion Guide: Late Game

Ezreal's late game is also solid. Sure, his DPS won't reach the heights of other ADCs, but his poke will continue to scale all game long. Add in items like Frozen Heart, and he will become just a bit more tanky, which means he is quite hard to burst down. 

His mid game playstyle transfers over into the late game. You want to continue to poke out enemies aggressively and land as many Q's as possible. Thanks to his items, he is able to even go for the occasional aggressive arcane shift forward, to get that solo kill thanks to the Q one-shot. 

  • League of Legends has so many pretty Skins. Check out the ones released in May and June

Fights in the late game are pretty easy for Ezreal. Your plan is basically just to get out of range of the tanks and bruisers – but they'll still be in your range – and hit them with your Q. It is more difficult for him to get to the backline since without his E, he won't have enough damage to one-shot someone and if you use it too aggressively, you're most likely going to die as well. So basically, it means that you've got to play team fights front-to-back and stay safe behind your own wall of tanks. 

Ezreal Champion Guide
Just survive the early game and you're set. | © Riot Games

Ezreal Champion Guide: Good and Bad Matchups

There are quite a few relatively good or bad matchups for Ezreal, but some team compositions do get in the way for him to shine. Support Champions with heals and shields are especially mettlesome in the mid- and late game, since he can't get his poke on. 

That's why champions like Yuumi, Soraka and Sona are the worst matchups for Ezreal. Also, playing against hyper scaling ADC's like Aphelios, Sivir, VayneKai'Sa and Kog'Maw are especially heinous for Ezreal. 

Good matchups for Ezreal are those with low range and therefore, can't touch the prodigal explorer. Champions like Olaf, Urgot, Renekton or Mordekaiser like to go up against an Ezreal in the mid game. Therefore, you don't just have to keep an eye on the bot lane matchup during champ select, since you can always swap lanes during the game to suit you better. 

This Ezreal Champion Guide was written by Kamon & Autophil – two Top 500 LoL players worldwide, who also offer coaching. If you're interested, you can find out more about their services here @GetGoodCoaching.

Give Away
Click me!

The guides, the videos, the lore, it's all here! EarlyGame will make you Challenger!