Werewolf: The Apocalypse - Earthblood Review | EarlyGame
Viel Geheule um Nichts?

Werewolf: The Apocalypse - Earthblood Review

Gaming
werewolf the apocalypse earthblood review
Wecke den Wolf in dir. (Quelle: Cyanide Studios)

Eigentlich hatte ich ja erwartet, um diese Zeit ein neues "Vampire: The Masquerade"-Spiel vor mir zu haben. Stattdessen habe ich Werewolf: The Apocalypse - Earthblood bekommen. Noch so ein Zungenbrecher! Ganz ehrlich, wer denkt sich das aus... Schauen wir mal, ob das Spiel was taugt.

In Earthblood spielt man Cahal, einen ausgestoßenen Werwolf. Ziemlich cool, oder? Ich war ja immer eher ein Vampir-Fan, aber bei Werwölfen sag ich auch nicht nein. Und Earthblood spielt auch noch im selben Universum wie das beste Vampir-Spiel aller Zeiten, Vampire: The Masquerade! Was kann da noch schief gehen?

Cahal kommt jedenfalls aus seinem Exil zurück, um gegen eine böse Firma zu kämpfen, die die Umwelt verschmutzt und seine Famile bedroht. So weit, so gut. Und selbst wenn Earthblood am Ende so schlecht ist, dass es zum heulen bringt, haben wir ja vielleicht trotzdem etwas Spaß dabei.

werewolf the apocalypse earthblood review
Ist denn schon wieder Halloween? (Quelle: Cyanide Studios)

WTAE Review - Das Schlechte: Miese Grafik & Steife Charaktere

Fangen wir mit dem Elefanten im Raum an. Oder sollte ich besser Wolf sagen? Okay, genug davon. Das Spiel sieht richtig schlecht aus. Und zwar nicht auf die Art, wo es vielleicht noch ein bisschen mehr Zeit gebraucht hätte. Nein, Earthblood sieht aus, als wäre es 10 Jahre alt! Einige der Charaktere sehen mehr nach Sims aus als nach echten Menschen! Wie kann sowas 2021 noch passieren?! Ich habe das Ganze auf der PS4 gespielt, aber das ist keine Entschuldigung für verwaschene Texturen und leblose Charaktere.

A propos Charaktere, die Dialoge sind super steif und langweilig. Ja klar, erzähl mir ruhig mehr von deinen Daddy Issues! Ist ja nicht so, als hätte ich was Besseres zu tun... Der einzige halbwegs interessante Charakter ist Cahal selbst. Der erinnert mich nämlich ein bisschen an Kratos. Aber das ist auch schon alles.

werewolf the apocalypse earthblood review
Cahal würde alles tun, um seine Familie und sein Rudel zu beschützen. (Quelle: Cyanide Studios)

Die Gegner sind in dem Punkt nicht wirklich besser. Ist fast schon übertrieben, sowas Gegner zu nennen. Schaufensterpuppen würde besser passen. Bis auf die großen Roboter, die dir wortwörtlich das Fell wegsägen können, sind alle Feinde mehr vom Gleichen. Okay, die ekligen Kreaturen, die später dazu kommen und sehr nach Venom aussehen, gehen auch klar. Aber wenn zu viele Feinde auf einmal da sind, leidet die Performance auch mal. Das fehlte gerade noch!

Die Kamera ist auch nicht sehr hilfreich, weil die Übersicht oft fehlt. Zum Glück kann man viele Kämpfe einfach überspringen, indem man an ihnen vorbeischleicht. Außer man wird entdeckt und direkt elektro-geschockt. So behandelt man seinen Hund nicht! Leider haben fast alle Missionen den selben Ablauf: ein Gebäude infiltrieren, bisschen schleichen und kämpfen, vielleicht eine kleine Nebenquest und dann wieder raus. Und jede. Umgebung. Sieht absolut. Gleich. Aus. Oh man.

Das klingt jetzt alles, als wäre Earthblood ein schlechtes Spiel. Und ja, das ist es auch irgendwie. Aber manchmal können trashige Spiele ja trotzdem Spaß machen! Mal sehen, ob das hier der Fall ist.

werewolf the apocalypse earthblood review
Schleichen ist im Spiel oft frustrierend, aber nützlich. (Quelle: Cyanide Studios)

WTAE Review - Das Gute: Setting & Gameplay

Also dann, was kann das Spiel denn gut? Nicht allzu viel, aber es könnte reichen, um das Blatt zu wenden. Zumindest für mich.

Erstmal ist das Setting ziemlich cool. Earthblood hat eine klasse Hintergrundgeschichte für seine Werwolf Mythen. Na klar, die haben sie ja schließlich aus dem World of Darkness Pen & Paper Universum übernommen! Die Cutscenes leisten gute Arbeit, um die düstere Stimmung zu erschaffen und ziehen einen direkt hinein ins Spiel. Die Verbindung zwischen Werwölfen und der Natur ist außerdem eine nette Abwechslung zum üblichen Werwolf Klischee. Für Naturliebhaber wie mich ist das Spielziel, die Welt vor bösen Umwelt-Verschmutzern zu retten auch echt motivierend!

Dann wäre da das Gameplay. Earthblood hat drei verschiedene Formen für Cahal: Mensch, Wolf und Werwolf. Als Mensch bleibt man in manchen Bereichen unentdeckt. Die Wolfsform eignet sich am besten zum Schleichen. Und als Werwolf machst du Sachen kaputt! Das fühlt sich manchmal an, als würde man einen haarigen Hulk spielen. Es gibt echt coole Attacken als Werwolf, wodurch die Kämpfe gegen kleine, hilflose Menschen echt unterhaltsam machen. Man kann sie einfach packen und wie Puppen herumschleudern!


Das Kampfsystem ist komplexer als man denkt und es gibt auch ein kleines Skill System. Damit kann man neue Fähigkeiten freischalten, indem man vorher Energie von Pflanzen gesammelt hat. Ja genau, Cahal schnüffelt mal kurz an einer Blume und bekommt XP Punkte dadurch. Klingt komisch, passt aber zum Naturliebhaber vibe.

In Kämpfen sammelt Cahal Rage-Punkte. Wenn man genug davon hat, kann Cahal in den Frenzy Modus wechseln und ist quasi unbesiegbar. Ziemlich nützlich, vor allem in den Bosskämpfen. Die sind übrigens gar nicht übel. Nicht das Beste, was ich jemals gespielt habe, aber gerade der letzte Boss war echt fies. Die Story endet aber leider auf eine sehr vorhersehbare Art.

werewolf the apocalypse earthblood review
Brenn alles nieder, Doggo. (Quelle: Cyanide Studios)

WTAE Review - Das Fazit

Am enttäuschendsten war für mich, dass man die Wölfe in Earthblood nicht streicheln kann. Aber immerhin kann man selbst zu einem werden! Allein das macht schon ziemlich Spaß. Zumindest wenn man die hässliche Grafik ignorieren kann... Wem das gelingt, der bekommt einen unterhaltsamen No-Brainer für ein paar Abende.

An manchen Punkten hat mich das Spiel auch an Prototype erinnert. Du weißt schon, das Spiel mit dem Typen, der einen Monster-Arm hat und Leute wegmetzelt? Kein schlechter Vergleich, denn Prototype war auf seine Art ziemlich gut. Leider hat Earthblood sein Potential an vielen Stellen einfach verschenkt.

Was echt traurig ist, denn ich wollte das Spiel ja mögen. Aber die Story wirkte so gehetzt und alle Missionen so austauschbar. Das hätte man sich echt sparen können. Also spar dir erstmal dein Geld und warte auf einen Sale, wenn du unbedingt deinen inneren Wolf ausleben willst.

  • Release: 4. Februar 2021
  • Entwickler: Cyanide Studios
  • Genre: Fantasy-Action
  • Single Player
  • Spielzeit: 10-12 Stunden
  • Plattform(en): Microsoft Windows, Xbox One, Xbox Series X|S, Playstation 4, Playstation 5

MEHR LESEN:

Wenn dir diese Review gefallen hat, dann gefällt dir sicher noch mehr von uns! Und mit MyEarlyGame kannst du deine Seite anpassen, bei exklusiven Giveaways teilnehmen und Teil von etwas Großem werden! Also mach mit, es ist kostenlos!

How(L) Good Is It?

Werewolf: The Apocalypse – Earthblood Review | A Guilty Pleasure

Gaming
Cahal

I did not choose the werewolf life. The werewolf life chose me. (Credit: Cyanide Studios)

Honestly, I excepted to have a new part of Vampire: The Masquerade on my table around this time of the year. Instead, I got Werewolf: The Apocalypse - Earthblood. Another tongue-twister! Seriously, who thought of that title... Let's see if it's any good.

In Earthblood, you play as Cahal, who is a werewolf that got exiled from his pack. Yup, a literal werewolf. Pretty cool, right? I've always been more of a vampire girl, but anything goes with monsters like that. Plus, it's set in the same universe as the best vampire game ever, Vampire: The Masquerade! What could possibly go wrong?

Anyway, Cahal returns from his exile to fight against an evil corporation that is destroying nature and threatening his family. So far, so good.

Werewolf Review – The Bad: Awful Graphics & Stiff Characters

Human Beast

Is it Howl-o-ween already? (Source: Cyanide Studios)

Let's start with the elephant in the room. Or should I say wolf? Okay, enough with the puns, let's get real: The game looks bad. And not in a "could use some more polishing"-way, but in a "should have been released 10 years ago"-way. Some of the characters look more like Sims than real people! How could that happen with a 2021 release date? I played on PS4, but that's no excuse to have washed out textures and lifeless characters.

Speaking of characters: Their dialogues are stiff as wood and boring as hell. Oh yes, tell me more about your daddy issues. It's not like I have anything better to do... The only interesting character here is Cahal himself, since he reminds me of Kratos.

Postmortem

Cahal would do anything to protect his family and his pack. (Source: Cyanide Studios)

The people you fight are not any better in that regard. I wouldn't even call them enemies, since they behave more like mannequins. Except for the mech-like robots that can saw your literal fur off, every enemy is the same. Okay, there's also the disgusting creatures that you meet further into the game that remind me of Venom, which is kinda cool. But when you fight too many foes at once, the performance drops. Yup, performance drop on a 2021 game that looks like it's from 2003. Wonderful, just what I wanted!

Warewolf the apocalype

Me when I saw the graphics. (Credit: Cyanide)

The camera also doesn't make it easy to focus on combat. Luckily, you can avoid many fights by sneaking. Unless you get detected and immediately shocked. Almost all the missions have the same structure: You have to infiltrate a facility, sneak and/or fight your way around, maybe do a little side quest and leave again. Also: Every. Area. Looks. Exactly. The same. Ugh...

All of this might sound like Earthblood is a horrible game and honestly... it's actually not. is. Sometimes, trashy games can still be a lot of fun.

This one is a true guilty pleasure. Here's why:

Werewolf Review – The Good: Setting & Gameplay

Screenshot 02

Sneaking can become frustrating in the game, but it helps you a lot. (Credit: Cyanide Studios)

There are not many positives, but they are important enough to be able to turn this around. At least for me.

First of all, there is the setting. Earthblood has a really nice lore around their werewolf myths. Of course they do, because they got it from the World of Darkness Pen & Paper universe! The game's rendered cutscenes do a pretty good job to present the tone of the story and pulled me right in. The connection between werewolves and mother nature is a nice change of the usual wolf trope. For a nature lover like me, the goal to save the planet from evil corporations is actually motivating!

Next in line, we have the gameplay. Earthblood offers three different forms for Cahal: human, wolf and werewolf. As a human, you can enter some areas without getting bothered. The wolf form is best for sneaking around undetected and, as a werewolf, you smash things! Kind of like a very hairy Hulk. There are actually many cool attacks in your arsenal as a werewolf, which makes fighting the tiny, helpless humans very entertaining. You can even grab them and throw them around like puppets! Love it.

The combat is actually really fun, satisfying and also pretty complex and there is also a fun skill system: You can unlock new abilities by collecting energy from plants. Yup, Cahal sniffs a plant and gets experience from it. Pretty weird, but it fits the nature loving vibe.

In fights, Cahal collects rage. When you have enough of it, Cahal can go into Frenzy Mode and become almost unstoppable. Pretty useful, especially in boss fights. Speaking of boss fights: they are pretty good as well. Not the best I've ever seen, but the last boss really got to me. Still, story wise it's basic, predictable and not exactly a page turner.

Screenshot 03

Watch it burn, buddy. (Source: Cyanide Studios)

Werewolf Review – The Verdict

The most disappointing thing for me was that you can't pet the dogs in Earthblood. But at least you can become one! Honestly, that part alone makes it a lot of fun. Just don't expect too much from the game and ignore the horrible graphics... If you manage that, you get a fun guilty pleasure that will entertain you for a few evenings.

Ultimately, Earthblood reminded me of Prototype. You know, the game where this one guy with the monster arm slashes people left and right? That's a good thing, because Prototype was enjoyable in its own way. However, Earthblood shot for the moon and wasted lots of its potential (heh... more puns).

Point is, I liked the game and really wanted to love it, but couldn't. Especially the story seemed way too rushed and the missions are absolutely forgettable. You should not to buy this at full-price, particularly not in a world where free to play games have AAA production values. Wait for a sale if you really want to live out your inner wolf.

  • Release Date: February 4, 2021
  • Developer: Cyanide Studios
  • Genre: Fantasy-Action
  • Single Player
  • Time to beat: 10-12 hours
  • Platform(s): Microsoft Windows, Xbox One, Xbox Series X|S, PlayStation 4, PlayStation 5

READ MORE:

If you liked this review, you might like our other stuff as well! And with MyEarlyGame, you can customize your experience, join exclusive giveaways and be part of something great! So join now, it's for free!

Related Content

More Gaming content

Poll: Nintendo

Which announcement from Nintendo got you hyped?
Gaming

Most Recent

Related Content

More Gaming content