Super Mario 3D World + Bowser's Fury Review | Süße Katzen… | EarlyGame
Marios Katzen-Abenteuer auf der Switch

Super Mario 3D World + Bowser's Fury Review | Süße Katzen & Horror-Bowser

Gaming
Super Mario 3D World + Bowser´s Fury
Super Mario 3D World kommt auf die Switch – und bringt den Zusatz Bowser's Fury mit! (Quelle: Nintendo)

Mario-Fans haben wieder allen Grund zum Jubeln! Ein neues Abenteuer ihres Lieblingsklempners landet auf der Switch. Das wievielte ist das noch gleich? Naja, Mario geht eben immer! Das weiß Nintendo, das wissen die Nintendo-Fans und das wissen auch wir! Aber wie gut ist Super Mario 3D World? Schließlich ist es ein Port. Und kann der neue Bowser's-Fury-Mode überzeugen? Findet es in unserer Review heraus.

In Super Mario 3D World spielt ihr als Mario... Uuh, wer hätte es gedacht? Aber wartet einen Moment, das war noch nicht alles! Es gibt insgesamt vier spielbare Charaktere mit einzigartigen Fähigkeiten. Natürlich gibt es Mario, den Allrounder, der für jedes Level und jede Herausforderung geeignet ist. Aber ihr könnt auch als Luigi, Peach und Toad spielen. Luigi ist etwas schwerer zu kontrollieren als sein Bruder, aber kann dafür höher springen. Peach kann für kurze Zeit schweben und Toad ist mega-schnell... also richtig schnell! Und das in einem Game, dass sich auf der Switch überraschend schnell spielt... Flash goes Nintendo?

Die größte Neuerung in Super Mario 3D World ist das neue Katzenglocken-Item. Damit verwandelt sich unsere vier Helden in süße, flauschige Katzen. Cute! Und sie bekommen neue Fähigkeiten in ihrem Katzen-Kostüm. Beispielsweise könnt ihr als Katzen-Mario die Wände hinaufklettern und neue Höhen erreichen. Oder euren Gegnern einen Hieb mit der Kralle geben und ihnen die Augen auskratzen. Miau! Die Katzenglocke ist das besondere Feature dieses 3D-Abenteuers, aber auch andere Items sind euch eine Hilfe – und ihr werdet all eure Skills brauchen, um Feen aus der Gefangenschaft von Bowser zu befreien!

Katzen Power-Up
Mit der Katzenglocke schlüpfen Mario und Co. in diese cuten Katzen-Kostüme! (Quelle: Nintendo)

Das ist schlecht: Aufgewärmte Mario-Kost

Leider muss man sagen: Super Mario 3D World ist KEIN neues Game! Es ist ein Port. Und nicht das erste Spiel, das Nintendo nachträglich auf der Switch re-released. Eigentlich erschien Super Mario 3D World schon 2013 auf der Wii U. Und auch wenn gefühlt kaum jemand diese gefloppte Konsole hatte und das Game darum für viele Switch-Spieler nun „neu“ ist: Es ist eigentlich schon über sieben Jahre alt.

Nintendo hat ohnehin schon ein ziemlich dürftiges Spiele-Lineup für 2021 bisher und als Überbrückung gibt es (mal wieder!) nur einen Port eines Games, das auf der Wii U für die Verhältnisse eines Wii-U-Spiels sich ganz ordentlich verkauft hat. Super Mario 3D World wird dafür einfach nochmal schnell in den Ofen geschoben und aufgewärmt – um es dann als neue Speise auf dem Tisch zu servieren. Gerade für die wenigen Wii-U-Käufer, die Nintendo damals die Treue gehalten haben, natürlich ein Schlag ins Gesicht. Sie sehnen sich nach neuen Abenteuern, neuen Mario-Games.

Mario 3D World Boss Fight
Cooler Bosskampf, aber den gab es auch schon auf der Wii U! (Quelle: Nintendo)

Wie vorhin erwähnt, spielt sich Super Mario 3D World auf der Switch schnell. Und das klingt erst mal nach etwas Gutem, oder? Naja... ehrlich gesagt ist es fast schon zu schnell. Mario auf Crack? So ähnlich. Wenn ihr den speedy Toad spielt, erst Recht. Das Ding ist: Manchmal merkt man, dass das Game ursprünglich nicht für die Switch entwickelt wurde.

Das ist gut: An jeder Ecke eine neue Idee – und Bowser's Fury!

Dass Super Mario 3D World leider nur ein Port ist, ist wie gesagt enttäuschend. Das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass es ein Port eines großartigen 3D Jump'n'Runs ist! Super Mario 3D World ist im wahrsten Sinne des Wortes super – und es sprüht regelrecht über vor neuen Ideen! Natürlich spielt hier auch das neue Katzen-Power-Up eine wichtige Rolle, das viele neue Leveldesigns ermöglicht. Aber nicht nur das!

Mario 3D World Level
Nur ein Beispiel eines wunderbaren Levels in 3D World! (Quelle: Nintendo)

Die Level sind einfach unfassbar abwechslungsreich. Natürlich haben wir die typischen Wüsten-, Schnee- und Lava-Level, die wir von Mario gewohnt sind. Aber trotzdem haben fast alle Level eine neue kreative Idee, die hervorragend umgesetzt ist. Level mit einem asiatischen Themen? Check! Ein Level voller Kekse? Check! Trampoline, Baseballs, jede Menge Items, die all diese vielfältigen Level möglich machen? Check! Und wir kratzen nur an der Oberfläche...

Außerdem gibt es wie erwähnt vier Charaktere, die sich so unterschiedlich spielen, dass es eine ganz neue Erfahrung sein kann, ein Level nochmal mit Peach statt Mario zu spielen. Und apropos, vier Charaktere... natürlich müsst ihr nicht alleine dieses Game genießen! Ihr könnt Super Mario 3D World auch im Multiplayer mit bis zu drei Freunden zocken und gemeinsam Spaß haben!

Super Mario 3D World Multiplayer
Bis zu 4 Spieler gleichzeitig können zusammen spielen. (Quelle: Nintendo)

Nicht vergessen wollen wir die grandiose Grafik, die nun auf der Nintendo Switch noch mehr zur Erscheinung kommt als vorher auf der Wii U und ebenfalls ein Upgrade bekommen hat. Ports haben nicht nur Schlechtes! Und den wunderbaren Soundtrack, der voller nicer Songs steckt und den typischen Gute-Laune-Mario-Vibe verbreiten. Bei dieser Musik macht das Zocken einfach umso mehr Spaß!

Und wenn ihr immer noch nicht überzeugt seid, weil ihr das Game schon auf der Wii U gespielt habt... Für den hat Nintendo noch etwas Neues im Gepäck: Bowser´s Fury! Ein neues Abenteuer, bei dem ihr euch dem riesigen Wut-Bowser stellen müsst – einer regelrechten Horror-Version unseres Lieblingsbösewichts! So finster und wütend haben wir Bowser noch nie gesehen und wir würden ihm ungern in dieser Form begegnen. Aber wir müssen es, um ihn aufzuhalten und den zusätzlichen Content zu erleben.

Mario 3D World Bowsers Fury
Im Kampf gegen Wut-Bowser in Bowser's Fury! (Quelle: Nintendo)

Super Mario 3D World + Bowser´s Fury – Das Fazit

Super Mario 3D World + Bowsers's Fury ist ein fantastisches Game und 3D-Jump´n´Run. Vor allem für Mario-Fans und Nintendo-Liebhaber ist dieses Spiel ein Must-Play-Titel! Die Frage ist nur, ob ihr Super Mario 3D World schon gespielt habt oder nicht. Denn davon hängt ab, ob ihr es euch für die Nintendo Switch holen solltet.

Wenn ihr komplett neu bei diesem Game seid, dann zögert nicht und holt euch diese Perle eines Platformers! Es gibt wenige Games, die in Sachen Leveldesign und Ideenreichtum an Super Mario 3D World herankommen und die Entwickler überraschen euch immer wieder mit neuen Einfällen. Dann kann es euch auch egal sein, dass es das Spiel schon vor über 7 Jahren auf der Wii U gab – wenn ihr es noch nicht kennt, habt ihr hier ein brandneues und tolles Game!


Solltet ihr Super Mario 3D World auf der Wii U allerdings schon gespielt haben, dann erwartet euch hier nicht viel Neues. Natürlich habt ihr den neuen Zusatz-Content mit Bowser´s Fury. Aber ob sich das lohnt... das müsst ihr am Ende natürlich selbst wissen. Das Haupt-Game ist euch jedenfalls schon bekannt. Vielleicht kennt ihr auch einen Kumpel, der sich Super Mario 3D World neu gekauft hat, bei dem ihr Bowser's Fury nachholen könnt. Es ändert natürlich nichts an der hervorragenden Qualität von diesem Spiel, aber es macht schon einen Unterschied, ob ihr das Abenteuer zum ersten Mal erlebt oder ihr es schon kennt.

  • Release-Datum: 12. Februar 2021
  • Entwickler: Nintendo
  • Genre: 3D Jump´n´Run, Action-Platformer
  • Singleplayer & Multiplayer
  • Spielzeit: je nach dem, ob ihr nur durchrusht oder auf 100% spielt, zwischen 5 und 25 Stunden
  • Platformen: Nintendo Switch

MEHR REVIEWS:

Für mehr Reviews und News zu Gaming und Esport, schaut bei EarlyGame vorbei. Mit MyEarlyGame könnt ihr unsere Webseite nach euren Belieben gestalten und an exklusiven Gewinnspielen teilnehmen.

Mario's cat adventure on the Nintendo Switch

Super Mario 3D World + Bowser's Fury Review | Cute Cats & Horror Bowser

Gaming
Super Mario 3 D World Bowser s Fury

Super Mario 3D World is coming to the Switch - with Bowser's Fury! (Credit: Nintendo)

Mario fans have a reason to cheer again! A new adventure of their favorite plumber is landing on the Switch. But how good is Super Mario 3D World? It's a port, after all. Can the new Bowser's Fury mode convince us? Find out in our review!

In Super Mario 3D World you play as Mario... Ooh, who would have thought? But wait a minute, that's not all! There are a total of four playable characters with unique abilities. Of course, there's Mario, the all-rounder, who is suitable for every level and every challenge. Then, you can also play as Luigi, Peach and Toad. Luigi is a little harder to control than his brother but can jump higher. Peach can hover for a short time and Toad is super-fast... like really fast! And that's in a game that plays surprisingly fast on the Switch... but more on that later.

Legend of Zelda Remasters Are Coming

The biggest innovation in Super Mario 3D World is the new Super Bell item. This turns our four heroes into sweet, fluffy cats. Cute! They get new abilities in their cat costume too. For example, you can climb up walls and reach new heights as Cat Mario. Or you can give your opponents a swipe with your claw and scratch out their eyes. Meow! The Super Bell is the special feature of this 3D adventure, but other items will also be very helpful - and you'll need all the help and your skills to rescue the Sprixie fairies from Bowser!

Mario 3 D World Cat Suit Super Bell

Mario and Co. turn into cute cats with the Super Bell item. (Credit: Nintendo)

Super Mario 3D World + Bowser's Fury Review – The Bad: A Reheated Mario Game

Unfortunately, we need to say: Super Mario 3D World is NOT a new game! It's a port. It's also not the first game Nintendo has subsequently re-released on the Switch. Super Mario 3D World actually appeared on the Wii U back in 2013. Even if hardly anyone had this failure of a console and the game is "new" for many Switch players: It's actually already over 7 years old.

Nintendo already has a pretty poor game line-up for 2021 so far and here we get a mere port of a game that sold quite well on the Wii U... well, by the standards of a Wii U game, that is. Super Mario 3D World is simply that dish put back in the oven and warmed up again to be served as 'new'. Especially for the few Wii U buyers who remained loyal to Nintendo, this is a slap in the face. They long for new adventures, new Mario games.

Super Mario 3 D World Boss Kampf

Cool boss fight - but we already know it from way back on the Wii U. (Credit: Nintendo)

As mentioned earlier, Super Mario 3D World plays fast on the Switch. That sounds like a good thing, right? Well... to be honest, it's almost too fast. Mario on crack? Sort of. If you're playing speedy Toad, even more so. The thing is: sometimes you realize that the game wasn't originally developed for the Switch.

Super Mario 3D World + Bowser's Fury Review – The Good: Fresh Ideas & Bowser!

The fact of Super Mario 3D World just being a port is, as I said, disappointing. But that doesn't change the fact that it's a port of a great 3D platform game! Super Mario 3D World is literally super – and it's bursting with new ideas! Of course, the new Cat Suit power-up plays an important role here, enabling many new level designs. But not only that!

Super Mario 3 D World Level

Just one example of a great level in 3D World! (Credit: Nintendo)

The levels are simply full of incredible variety. Of course, you have the typical desert, snow and lava levels that we know from every Mario game. But still, almost every level has a new creative idea that is superbly implemented. Level with an Asian theme? Check! Level full of biscuits and cookies? Check! Trampolines, baseballs, lots of items that make all these diverse levels even possible? Check!

Plus, as mentioned, there are four characters that play so differently that it can be a whole new experience to play a level again with Peach instead of Mario. Speaking of four characters... you don't have to enjoy this game alone! You can also play Super Mario 3D World in multiplayer with up to four friends and have fun together!

Super Mario 3 D World Multiplayer

Up to 4 players can play together! (Credit: Nintendo)

We don't want to forget the magnificent graphics, which are now even more apparent on the Nintendo Switch than before on the Wii U – they also received an upgrade. Ports are not all bad! The wonderful soundtrack, which is full of nice tunes and spreads the typical good vibes Mario games are known for, is also here and we're loving it.

If you're still not convinced because you've already played the game on the Wii U... Nintendo has something new in store for you: Bowser's Fury! A new adventure, where you have to face the colossal Fury Bowser – a real horror version of our favorite video game villain! We've never seen Bowser this dark and angry before, and we don't like meeting him in this form. But we have to, in order to stop him and experience the extra content.

Super mario 3d world

Fighting the giant Bowser in Bowser's Fury! (Credit: Nintendo)

Super Mario 3D World + Bowser's Fury Review – The Verdict

Super Mario 3D World + Bowsers's Fury is a fantastic game and 3D platformer. If you're completely new to this game and never played it on the Wii U, don't hesitate and get this gem of a platformer! There are few games that come close to Super Mario 3D World in terms of level design and inventiveness.

If you've already played Super Mario 3D World on Wii U, there's not much new to experience here. Of course, you have the new additional content with Bowser's Fury. But whether it's worth it... you'll have to decide that for yourself in the end. You already know the main game. However, that doesn't change the excellent quality of this game, but it does make a difference whether you experience the adventure for the first time or you already know it.

  • Release date: February 12, 2021
  • Developer: Nintendo
  • Genre: 3D Jump'n'Run, Action Platformer
  • Single Player & Multiplayer
  • Play time: between 5 and 25 hours, depending on whether you're rushing or going for 100%
  • Platforms: Nintendo Switch

MORE REVIEWS:

For more reviews and news about gaming and esports, visit us here at EarlyGame. Join MyEarlyGame for our website how you like to have it and exclusive giveaways.

Related Content

More Gaming content

Poll: Nintendo

Which announcement from Nintendo got you hyped?
Gaming

Most Recent

Related Content

More Gaming content