Ratchet & Clank: Rift Apart Review | Eine charmante Dosis… | EarlyGame
Insomniacs sechszehnter Ableger der legendären Serie ist endlich hier

Ratchet & Clank: Rift Apart Review | Eine charmante Portion Nostalgie

Gaming
Ratchet & Clank Drift Apart Review
Das Spiel sieht auf der PS5 absolut fantastisch aus. | © Insomniac Games

Ratchet & Clank: Rift Apart wird am 11. Juni veröffentlicht. Wir bekamen frühzeitigen Zugang, um das Spiel für euch zu testen und wir müssen sagen - Insomniac Games hat es fantastischen hinbekommen, dieses alte Juwel frisch zu halten. 

Sony und Microsoft haben unzählige Versuche unternommen, ihre eigenen Maskottchen zu erschaffen, um mit denen von Nintendo zu konkurrieren. Fast alle von ihnen sind gescheitert. Aber irgendetwas an der Ratchet & Clank-Serie ist hängen geblieben. Jetzt, Jahrzehnte nach ihrem ersten Erscheinen, sind die beiden für die neue Generation wieder am Start - lest mehr dazu in unserer Ratchet & Clank: Rift Apart Review.


Ratchet & Clank: Rift Apart Review – Der alte Charm ist immer noch da 

Insomniacs Herangehensweise an das Spiel war etwas vorhersehbar. Sie wollen mit einer charmanten Portion Nostalgie alte Gamer abholen. Sie erinnern uns in diesen schwierigen Zeiten daran: Keine Sorge, wir sind immer noch da, schau - deine alten Freunde Ratchet & Clank sind auch noch da. Das ist genau das, was wir wollen: ein altes Schlachtross, das auch nach Jahrzehnten noch weiter galoppiert. Ratchet & Clank: Rift Apart ist schön nostalgisch, ohne cringey oder peinlich zu sein. 

Das ist ein wirklich entscheidender Punkt an diesem Spiel: Es ist eine Rückkehr zur alten Form, die dem Erbe von Ratchet & Clank treu bleibt, aber es verlässt sich nicht allein auf diese großartige Geschichte - hier gibt es echte Innovation. Sicher, wir kämpfen gegen Doctor Nefarious und benutzen dabei verrückte Waffen, aber auf dem Weg dorthin gibt es jede Menge wirklich unterhaltsame Mechaniken und überraschend intensive Momente an Shooter-Action.

Ratchet & Clank: Drift Apart Review
Die Welt von Rift Apart ist so charmant, aber es wäre noch schöner, wenn wir nicht durch sie durchgehetzt werden würden. | © Insomniac Games

Ratchet & Clank: Rift Apart Review – Eine großartige aber etwas krampfhafte Kampagne 

Jede faire Review von Ratchet & Clank: Rift Apart würde anerkennen, wie viel Spaß die Kampagne macht. Der Spieler wird auf eine wilde Reise durch mehrere Realitäten geschickt, um Doctor Nefarious aufzuspüren. Dessen Plan ist es, alles Leben zu vernichten. Das ist nicht "Red Dead Redemption" oder "The Last of Us", und das ist okay. Niemand brauchte von Ratchet & Clank: Rift Apart eine großartig originelle oder gar emotional beeindruckende Geschichte. Es ist unterhaltsam, es macht Spaß und man möchte sehen, wie die Helden Erfolg haben.

Die verschiedenen Reiche, in die man reist, sind auch enorm vielfältig und beweisen mehr als alles andere, dass dieses Spiel wirklich ein Triple-A Titel ist, das seinen Preis auch wert ist. Mein einziges Manko an der Kampagne war, dass Insomniac einen ständig zur nächsten Sache drängt. Es gibt immer eine unmittelbare Bedrohung und man hat das Gefühl, dauernd gehetzt zu werden. Das tut dem angenehmen und spielerischen Charakter der Umgebung keinen Gefallen. Hätte man die lineare Erzählweise etwas gelockert und uns etwas mehr Freiheit gelassen, würde es sich vielleicht nicht ganz so anfühlen, als würde der Spieler krampfhaft durch die Geschichte von Ratchet & Clank: Rift Apart geführt werden.

Falls ihr keine PS5 habt aber andere coole Spiele haben wollt, dann lest unsere anderen Reviews:

Ratchet & Clank: Rift Apart Review – Es sieht fantastisch aus

Nun, das ist genau das, was wir uns von einem PS5-Release wünschen, aber Ehre, wem Ehre gebührt - Ratchet & Clank: Rift Apart ist eines der visuell beeindruckendsten Spiele, die wir je reviewed haben. Für ein Spiel mit einer derartigen Cartoon-Ästhetik werden die Spieler vielleicht überrascht sein, wie realistisch und unglaublich beeindruckend die Texturen aussehen. Auch die Beleuchtung ist fantastisch, dank der Raytracing-Fähigkeit der PS5.

Aber nicht nur die grafische Darstellung ist beeindruckend, sondern auch der charmante Artstyle, der einen wirklich in den Bann zieht. Ich denke, sowohl Erwachsene als auch jüngere Spieler werden sich in diese Welten verlieben. Sie sind süß und cartoonhaft, aber sie werden durch die beeindruckend realistischen Elemente in der Umgebung richtig überzeugend.

Es ist wirklich die Balance aller verschiedenen Elemente, die Insomniac beim Design von Ratchet & Clank: Rift Apart so gut gelungen ist. Der Humor ist ein großartiges Beispiel dafür. Wir wissen, dass das Spiel einen abgedrehten Ton hat und es wirft gerne ein paar Gags auf die Spieler, aber sie verirren sich nie in den Cringe-Bereich.

Ratchet & Clank: Drift Apart Review
Ratchet & Clank: Rift Apart trifft mit seinem Humor genau den richtigen Ton. | © Insomniac Games

Ratchet & Clank: Rift Apart Review – Waffen, wir brauchen Waffen 

Wenn man auf die lange Geschichte des kindlichen Abenteuers und all die denkwürdigen Szenen aus den verschiedenen Spielen zurückblickt, vergisst man fast, dass Ratchet & Clank eine Shooter-Serie ist. Und was für ein Shooter Ratchet & Clank: Rift Apart ist! Es steht in einer Reihe mit familienfreundlichen Shootern wie Plants vs. Zombies Garden Warfare. Sicher, es gibt keinen Gore wie bei erwachseneren Shooters, das würde es ruinieren. Aber die Waffen fühlen sich so befriedigend an und sind so wundervoll abwechslungsreich. Außerdem spratzt es dank toller Effekte und herumfliegenden Schrauben trotzdem gewaltig. Insgesamt machen die Kämpfe über die gesamte Länge des Spiels sehr viel Spaß.

Man merkt, dass sie viel Zeit auf die Waffen und die Schuss-Mechaniken verwendet haben. Das Feedback für den Spieler integriert alle neuen PS5-Features, die wir uns wünschen, einschließlich des haptischen Feedbacks in Form der Vibration des Controllers und der variabel leichten oder schweren Trigger. Es ist wirklich die perfekte Verbindung eines geliebten älteren Franchise mit neuerer Technologie. Und alles in allem ist das der Punkt, den wir den Leuten vermitteln möchte, die beim Lesen der Rezensionen von Ratchet & Clank: Rift Apart "ähm" und "ah" gesagt haben.

  • Release Date: 11.Juni 2021
  • Entwickler: Insomniac Games
  • Genre: Shooter & Action-Adventure
  • Spielzeit: ca. 15 Stunden
  • Plattform: PS5
MyEarlyGame monatliches Giveaway (Juni 2021)
Macht mit bei unserem Giveaway!

Wenn euch das gefallen hat, dann registriert euch bei MyEarlyGame, um alles auf eure Interessen anzupassen und an coolen Gewinnspielen teilzunehmen. 

Originalartikel von Jon Ramuz.

Ratchet & Clank: Rift Apart Review | A Charming Dose Of… | EarlyGame
Insomniac's sixteenth instalment of the series is almost out

Ratchet & Clank: Rift Apart Review | A Charming Dose Of Nostalgia

Gaming
Ratchet & Clank Drift Apart Review
The game looks absolutely gorgeous on PS5. (Credit: Insomniac Games)

Ratchet & Clank: Rift Apart is releasing on June 11. We were given early access to review the game for you guys, and we've got to say – Insomniac Games did a fantastic job keeping this old gem fresh. 

Sony and Microsoft have had countless attempts at trying to create their own mascots to rival Nintendo's. Almost all of them fail. But something about the Ratchet & Clank series stuck. Now, decades after they first entered the scene, the pair are back at it again for the new generation – enter our Ratchet & Clank: Rift Apart review

Ratchet & Clank: Rift Apart Review – They've Captured The Old Charm

Insomniac's approach to the game was somewhat predictable. They want to bring old gamers back for a seriously nostalgic hit. They're reminding us in these trying times: don't worry, we're still here, look – your old friends Ratchet & Clank are here too. That's exactly what we want: an old warhorse still galloping on decades later. Ratchet & Clank: Rift Apart is sweetly nostalgic, without being sickly

This is a really crucial point about the game: it's a return to form that stays true to the heritage of Ratchet & Clank, but it doesn't rely on that great history alone –there's real innovation here. So sure, we are fighting Doctor Nefarious, and using crazy weapons to do so, but along the way there are loads of really entertaining mechanics, and surprisingly intense moments of shooter action. 

Ratchet & Clank: Drift Apart Review
The world of Rift Apart is so charming, but it would be nicer if we weren't rushed through it. (Credit: Insomniac Games)

Ratchet & Clank: Rift Apart Review – A Great But Force-Fed Campaign 

Any fair review of Ratchet & Clank: Rift Apart would acknowledge how fun the campaign is. The player is sent on a wild journey across multiple realities to track down Doctor Nefarious – whose plan is to destroy all life. This isn't Red Dead Redemption or the Last of Us, and that's okay. No one needed a hugely original, or even emotionally impactful story from Ratchet & Clank: Rift Apart. It's entertaining, and it's fun, and you want to see the heroes succeed.

The different realms you travel to are also hugely diverse, and prove more than anything else that this game really is a triple-A worth its price tag. My only gripe with the campaign was how constantly Insomniac pushes you on to the next thing. There's always an imminent threat, and you feel like your hurtling through these worlds. This does a disservice to how pleasant and playful the environment can be. Maybe if they had relaxed on the linear storytelling, and allowed us to roam a bit more freely, then it wouldn't feel quite so much like the player is force-fed Ratchet & Clank: Rift Apart's story

Here are some of our other reviews:  

Ratchet & Clank: Rift Apart Review – It Looks Gorgeous And Charming

Well, this is exactly what we want from a PS5 release, but credit where credit is due – Ratchet & Clank: Rift Apart is one of the most visually inviting games I've ever reviewed. For a game with such a cartoony aesthetic, players might be surprised about just how incredible the textures look. The lighting is fantastically realistic, thanks to the PS5's ray-tracing capability. 

More than just looking graphically impressive, it's the charming art style that really pulls you in. I think adults as much as younger players will find themselves falling in love with these worlds. They're sweet and cartoony, but they're backed by these impressively realistic elements in the environment. 

It's really the balance of different elements that Insomniac has done so well in the design of Ratchet & Clank: Rift Apart. The humor is a great example of this. We know that the game has a wacky tone, and it likes to throw a few gags at the players, but they never stray into cringe territory. 

Ratchet & Clank: Drift Apart Review
Ratchet & Clank: Rift Apart hits just the right humor tone, but without overdoing it. (Credit: Insomniac Games)

Ratchet & Clank: Rift Apart Review – Guns, Guns, Guns 

Looking back on its long history of childish adventure, and all those memorable scenes from the different games, you almost forget that Ratchet & Clank is a shooter series. And what a shooter Ratchet & Clank: Rift Apart is! It's right up there with Plants vs. Zombies Garden Warfare as far as family-friendly shooters go. Sure, there isn't the gore of a more adult shooter, that would ruin it, but the weapons feel so satisfying, and are so wondrously varied.

You can tell they've spent a lot of time on the weapons and on the shooting mechanics. The feedback for the player integrates all of the new PS5 features we want, including the haptic feedback in the controller's vibration and the variably light or heavy trigger pulls. It really is the perfect marriage of a beloved older franchise with newer technology. And all in all, that's the main thing I would want to impress on people who were "umming" and "ahhing" as they read reviews of Ratchet & Clank: Rift Apart. 

This is as much a showcase for the PS5 as it is for Ratchet & Clank: Rift Apart – and I'm delighted by it. 

  • Release date: June 11 2021
  • Developer: Insomniac Games
  • Genre: Shooter & Action Adventure
  • Players: Single Player
  • Time to beat: 15 hours
  • Platform: PS5
June Giveaway
HyperX gear given away for free? Sign up today!

Are you going to be picking a copy up? We've seen it bundled with a lot of PS5's so this might be the time to get into the next-gen... Let us know your thoughts on Facebook or Twitter, and consider joining MyEarlyGame today for all the latest news, hottest leaks, and (we hope) the most helpful guides.