Gerücht: Sony arbeiten an 8K PlayStation 5 Pro | EarlyGame
8K? Was kommt als nächstes?

Gerücht: Sony arbeiten an 8K PlayStation 5 Pro

Gaming
PS5 Pro 8K Release Date
Die PS5 Pro ist keine Überraschung, aber wir hätten nicht jetzt schon damit gerechnet. | © aroged

Gerüchten zufolge denkt Sony bereits über eine PlayStation 5 Pro nach, die eine 8K-Auflösung ermöglichen soll. Wir haben alles, was wir über die PS5 Pro-Gerüchte wissen, hier zusammengefasst.

Wir alle wissen, dass Sony Generation für Generation eine PlayStation Slim und eine PlayStation Pro herausbringt. Es sollte also nicht überraschen, dass es jetzt schon Berichte gibt, die darauf hindeuten, dass Sony an einer PS5 Pro arbeitet. Ja, ihr habt richtig gelesen: Kaum jemand hat eine PS5, und die, die eine haben, sind immer noch in ihr neues System verliebt, und trotzdem gibt es schon Gerüchte zu einem Pro-Modell. Da bleibt nur eine Frage: Warum? Das ist so, als würde Apple das iPhone 14 schon vor der Enthüllung des iPhone 13 leaken lassen...

Alles was wir über die 8K PS5 Pro wissen

Zwei seriöse YouTuber haben dieses Gerücht in die Welt gesetzt: Wccftech (Gesundheit) und Moore's Law Is Dead. Letztere haben auch das Gerücht über die verbesserte Xbox Series S in die Welt gesetzt. Es muss betont werden, dass beide normalerweise nicht dafür bekannt sind, Bullsh*t verbreiten.

Sie behaupten, dass die PS5 Pro in der Lage sein wird, Videospiele in 8K wiederzugeben. Sie denken auch, dass das völlig unnötig ist, da niemand einen 8K-Bildschirm hat. Gleichzeitig hat aber auch niemand eine normale PS5, also scheint so etwas wie Logik nicht auf Sonys mögliche Pläne zuzutreffen.

Preislich soll das neue System mit 700-800 Dollar reinballern, und als Release Date wird das Jahr 2023 oder 2024 genannt. Außerdem wird gemunkelt, dass die Veröffentlichung stärker kontrolliert sein wird, um das Scalping zu vermeiden, das die ursprüngliche PS5-Veröffentlichung ruiniert hat.


Was sagt Sony zu den PS5 Pro Gerüchten?

Nichts. Absolut gar nichts. Sony hat sich zu dieser Situation überhaupt nicht geäußert und alles bleibt reine Spekulation in den Händen von zwei YouTubern, die aber, offen gesagt, sich mit diesem Zeug auskennen. Macht mit diesen Informationen, was ihr wollt. Ich bin nicht eure Mama, ich werde euch nicht sagen, was ihr tun sollt. Aber macht euch klar, das sowas wie eine PS5 Pro noch weit weit weg sein wird. Die Gerüchte über die neue Xbox Serie S und die Xbox Serie X sind viel glaubwürdiger, und selbst hier wird letztere nicht vor 2023 erwartet.

Andererseits habe ich das Gefühl, dass die Konsolen gerade erst auf den Markt gekommen sind, es ist aber schon ein Jahr vergangen. Die Zeit vergeht wirklich wie im Flug, also solltet ihr euch vielleicht doch jetzt schon freuen.

MyEarlyGame Giveaway September 2021
Ihr wollt fantastische Mikrofone gewinnen? Dann klickt hier!

Du möchtest nur Content zu deinen Lieblingsspielen sehen und an Gewinnspielen und Turnieren teilnehmen? Dann erstell dir doch einen MyEarlyGame-Account und schau auf Twitter und in unserem Discord vorbei!

Originalartikel von Amidu Njiemoun

Rumor: Sony Working on 8K PlayStation 5 Pro | EarlyGame
Can't wait to game in 8K on my HD-TV.

Rumor: Sony Working on 8K PlayStation 5 Pro

Gaming
PS5 Pro 8K Release Date
The PS5 Pro is no surprise, but hearing about it already is. | © aroged

According to rumors, Sony is already considering a PlayStation 5 Pro that will be capable of 8K output. We summarized everything we know about the PS5 Pro rumors below.

We all know that, generation after generation, Sony releases a PlayStation Slim and a PlayStation Pro. So it should come as no surprise that we now have reports suggesting that Sony is working on a PS5 Pro. Yup, that's right: Hardly anyone has a PS5 yet, and those who do are still in love with their new system, and some people are already putting that Pro model into the universe. Just... why? This is like Apple getting the iPhone 14 leaked before their iPhone 13 reveal.

What We Know About the 8K PS5 Pro

Two reputable YouTubers have given life to this rumor: Wccftech and Moore's Law Is Dead. The latter also put the upgraded Xbox Series S rumor into the universe, and it is noteworthy to say that both of them are usually not ones to push bullsh*t.

They're suggesting that the PS5 Pro will be able of outputting video games in 8K. They also suggest that this is entirely unnecessary, since no one has an 8K screen. At the same time though, no one even has a normal PS5, so basic logic doesn't seem to apply to Sony's maybe-plans here. 

Price-wise the new system is rumored to come in hot with a $700-800 tag and the implied release date is 2023 or 2024. Also, word is that the release will be filtered in order to avoid the scalping that ruined the original PS5 release.


Has Sony Confirmed or Denied the PS5 Pro Rumors?

Neither. Sony has not commented on this situation at all and this remains pure speculation at the hands of two YouTubers who, frankly said, know their sh*t. Do what you will with this information, but don't go holding your breath that this will release any time soon. The upgraded Xbox Series S and Xbox Series X rumors have much more meat to them and, even here, the latter is not expected until 2023.

Then again, I feel like the consoles only just released, yet a year has already gone by. Time really does fly, so maybe you should start getting excited right about now.

MyEarlyGame Giveaway September
Click me!

Folks, let’s be real here: Nobody likes ads, everybody likes raffles and we all wanna feel special. Right? Sign up for MyEarlyGame and you get just that: No ads, the content you wanna see & a chance to win free stuff. No brainer, really.