Necromunda: Hired Gun Review | Doom im 40k Universum | EarlyGame
Ordentlich Balleraction im Warhammer 40k Setting

Necromunda: Hired Gun Review | Doom im 40k Universum

Gaming
Necromunda Hired Gun Review
Necromunda: Hired Gun gibt euch einen Cyber-Kampfhund als Begleiter... Wie cool ist das denn? (Quelle: Focus Home Interactive)

Endlich Nachschub für alle Warhammer 40.000 Fans! Necromunda: Hired Gun ist da und ehrlich gesagt eine positive Überraschung. Wieso der schnelle und brutale Shooter im Warhammer 40k Setting mir eine Menge Spaß bereitet, man aber trotzdem seine Erwartungen nicht zu hochschrauben sollte, erfahrt ihr in unserer Necromunda: Hired Gun Review.

Erstmal vorneweg, ich bin großer Fan des Warhammer Settings und insbesondere vom Warhammer 40k Universum. Allerdings habe ich nie selbst das Tabletop gespielt oder irgendwelche Bücher gelesen. All mein Wissen zu Warhammer 40k stammt tatsächlich aus Videospielen und Erzählungen einiger Hardcore-Fans aus dem Bekanntenkreis. Wer sich schonmal mit Videospielen mit Warhammer -Lizenz beschäftigt hat, wird schnell feststellen, dass AAA-Produktionen hier eher die Ausnahme sind und die richtig guten Spiele vor allem im Strategie-Genre angesiedelt sind. Man denke nur an die hervorragende Dawn of War-Serie oder Total War: Warhammer.

Wer mehr Action und Geballer möchte, bekam 2011 Warhammer 40.000: Spacemarine, das tatsächlich richtig gut war, musste sich dann aber mit eher enttäuschenden Titeln wie Space Hulk: Deathwing zufriedengeben. Necromunda: Hired Gun ändert das! Obwohl es vom selben Studio wie Space Hulk: Deathwing kommt, nämlich Streum On Studio, ist es um Längen besser und trotz einiger Schwächen ein wirklich spaßiges Spiel.

Necromunda: Hired Gun Review – Spaßige Kampagne mit Schwächen

Wer auf eine tiefgreifende Story hofft, ist hier falsch! Die Kampagne von Necromunda: Hired Gun umfasst 13 Hauptmissionen – die durchaus abwechslungsreich gestaltet sind – die Story hält sich aber in Grenzen und ist nach etwa 15 Stunden durchgespielt. Kurz zusammengefasst: Ein Gildenhändler wurde getötet und wir wurden angeheuert, den Mörder zu finden. Wer da eigentlich für was verantwortlich ist und was wir überhaupt damit zu tun haben, wird trotz deutscher Sprachausgabe und einiger schicker Zwischensequenzen nicht wirklich klar – zumindest mir nicht, vielleicht hilft hier mehr Warhammer 40k-Wissen weiter...

Allerdings sind die einzelnen Hauptmissionen schön gestaltet und bieten tatsächlich auch Abwechslung. Mal befinden wir uns in ekligen Abwasserkanälen, mal klettern wir auf einem Kran rum und dann kämpfen wir auf einem fahrenden Zug... Lediglich die optionalen Nebenmissionen recyceln immer wieder die selben Level, was auf Dauer ziemlich repetitiv werden kann – aber sie sind halt auch optional, müssen also nicht gespielt werden. 

Necromunda: Hired Gun Review Grappling Hook
Mit dem Kletterhaken können wir uns in Necromunda: Hired Gun an Gegner, Objekte oder Wände ranziehen. (Quelle: Focus Home Interactive)

Necromunda: Hired Gun Review – Düster und brutal

Abgesehen von der etwas dünnen Story fällt eines aber direkt positiv auf, was das Herz jedes Warhammer-40.000-Fans höherschlagen lässt: Das unglaublich trostlose, düstere, brutale Setting. Der futuristische, aber trotzdem schmutzige Look, der Mix aus fortschrittlicher Technologie, die aber trotzdem aussieht, wie von Hand aus Metallabfällen zusammengeklöppelt... Genau das wünsch ich mir von einem Spiel mit 40k Lizenz – und genau hier überzeugt Necromunda: Hired Gun auch. Klar, der 40€-Titel ist keine AAA-Produktion und grafisch muss man hier und da einige Abstriche hinnehmen, insgesamt sieht das Spiel aber wirklich gut aus und gerade die teils nur spärliche Beleuchtung trägt zur Atmosphäre bei.

Unterstützt wird das stimmige Setting durch saftiges Geballer und Gespratze. Wer kein Blut sehen kann, sollte um Necromunda: Hired Gun also ein großen Bogen machen. Egal welche der verschiedenen Waffen – alles von Pistolen über Sturmgewehre und Schrotflinten, bis hin zu dicken Miniguns – man nutzt, die Gegner zerplatzen fast immer in mehrere Einzelteile, verlieren den Kopf oder hinterlassen zumindest eine ziemliche Sauerei. Und ganz ehrlich, das ist auch gut so, alles andere würde einfach nicht ins Setting passen.

Necromunda: Hired Gun Ambot
Die dicken Ambots sehen einfach unglaublich cool aus. (Quelle: Focus Home Interactive)

Necromunda: Hired Gun Review – Doom für Arme?

Kommen wir zum Gameplay. Auch hier gilt, wer Bock auf ein cooles Warhammer 40k Setting hat und auf schnörkellose Balleraction steht, bekommt genau das – aber eben auch nicht mehr. Ob man's glaubt oder nicht, am ehesten lässt sich das Gameplay von Necromunda: Hired Gun tatsächlich mit den neuen Doom-Titeln vergleichen. Rennen ist die Standardbewegungsgeschwindigkeit, wir können Sliden, Doppelsprünge machen, an Wänden Laufen und uns mit dem Kletterhaken an Gegner oder Wände ranziehen. Anvisieren wird überbewertet und der Abzug bleibt eigentlich durchgehend gedrückt.

Aggressives und schnelles Gameplay ist aber keine Option, sondern Pflicht. Die Hauptquelle für Heilung ist nämlich selber Schaden auszuteilen. Das, sowie weitere Skills und Eigenschaften, können in einem simplen Charaktersystem für In-Game-Währung, die wir nach jeder Mission erhalten, aufgelevelt werden. Ein bisschen mehr Gesundheit hier, kürzere Abklingzeiten da und auch aktive Skills wie ein Aim Assist, Zeitlupe und vieles mehr sind verfügbar. Allerdings sind gerade die aktiven Skills eher eine spaßige Abwechslung und nicht wirklich notwendig – ich hab sie zumindest kaum genutzt.

Das meiste davon funktioniert auch einwandfrei, es gibt hier und da, besonders bei Takedowns, aber noch buggy Animationen. Auch die Gegnervielfalt und -intelligenz hält sich leider etwas in Grenzen, was bei dem hohen Spieltempo aber nur selten auffällt. Gerade an den Animationen und zum Beispiel den übertriebenen Ragdoll-Effekten wollen die Entwickler aber zeitnah Verbesserungen vornehmen.

Necromunda: Hired gun Review Cyber Mastiff
Unser Cyber Mastiff mordet fleißig mit. (Quelle: Focus Home Interactive)

Oh, und haben wir schon den Hund erwähnt? Necromunda: Hired Gun stellt uns einen fiesen Cyber-Kampfhund als Begleiter zur Seite, den wir jederzeit zur Hilfe rufen und auch aufleveln können. Er markiert für uns Gegner in der Nähe und greift diese auch an. Da seine Killanimationen zwar cool, aber unglaublich langsam sind, habe ich den Mörder-Fiffi aber hauptsächlich als Ablenkung und zum Markieren der Gegner genutzt.

Necromunda: Hired Gun Review – Fazit

Necromunda: Hired Gun ist ein AA-Titel, der auf schnörkelloses Geballer mit ordentlich Blut im Warhammer 40k Setting setzt. Mehr sollte man nicht erwarten, dann hat man auch gute 15-20 Stunden Spaß – je nachdem, wie viele Nebenmissionen man absolviert. Die Waffen haben ordentlich Wumms und das flotte Run-and-Gun-Gameplay läuft bei mir (mit einer GTX 1080) auch auf höchsten Einstellungen mit konstant über 60 FPS sehr flüssig. Die Story ist etwas dünn und hier und da fehlt noch ein wenig der Feinschliff, ich bin aber noch auf keine gamebreaking Bugs gestoßen, auch wenn fehlerhafte Animationen regelmäßig vorkommen.

Wer Bock auf einen schnellen Shooter im Warhammer 40k Universum hat und keinen AAA-Titel erwartet, bekommt hier solides Action-Geballer mit stimmigem Setting zum AA-Preis. Wenn man sich auf Space Hulk: Deathwing gefreut hat und enttäuscht wurde, sollte man Necromunda: Hired Gun auf jeden Fall eine Chance geben. Ich persönlich würde allerdings dazu raten, vor dem Kauf die ersten Patches abzuwarten. Ein erster Patch wurde bereits veröffentlicht, die Entwickler haben aber schon Weitere angekündigt.

  • Release Date: 01.06.2021
  • Entwickler: Streum On Studio
  • Publisher: Focus Home Interactive
  • Genre: Action-Shooter
  • Single Player
  • Plattform: PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series, PC
Juni Giveaway
Klick mich!

Weiterlesen:

Du möchtest nur Content zu deinen Lieblingsspielen sehen? Dann erstell dir doch für schlappe 99 Cent einen MyEarlyGame-Account und schau auf Twitter und in unserem Discord vorbei!

Necromunda: Hired Gun Review | Doom In The 40k Universe | EarlyGame
You'll be popping off like an Aggressor in this shooter!

Necromunda: Hired Gun Review | Doom In The 40k Universe

Gaming
Necromunda Hired Gun Review
Necromunda: Hired Gun gives you a cyber dog as a companion … That's sweet, right? (Credit: Focus Home Interactive)

A new game for Warhammer 40,000 fans! Necromunda: Hired Gun is here, and it's a positive surprise. In our Necromunda: Hired Gun review, you can find out why this fast and brutal 40k shooter is such good fun. It's not got much depth, sure, but it's a laugh.

First of all, I'm a huge Warhammer nerd. I currently use a Blood Angels army in 40k, and High Elves for Sigmar. I was unsure about Necromunda, but now I'm thinking twice. 

Triple-A console productions are rare for Warhammer games, and most of them are strategy games, as this best reflects the tabletop. Just think of the excellent Dawn of War series, or Total War: Warhammer. If you do want more action though, you got Warhammer 40,000: Space Marine in 2011, which was actually really good... but then we had to be content with rather disappointing titles like Space Hulk: Deathwing. Necromunda: Hired Gun changes that! Although it comes from the same studio as Space Hulk: Deathwing, namely Streum On Studio, it is far better and, despite some weaknesses, a really good game.

Necromunda: Hired Gun Review - Fun Campaign, But Not Perfect

If you are hoping for a profound story, this is the wrong place! The campaign for Necromunda: Hired Gun comprises 13 main missions - which are quite varied - but the story is limited and is played through after about 15 hours. In a nutshell, a guild vendor was killed and we were hired to find the killer. Who is actually responsible for what is not really clear - at least not to me, maybe more Warhammer 40k knowledge will help here...

However, the individual main missions are nicely designed and actually offer variety. Sometimes we find ourselves in disgusting sewers, sometimes we climb around on a crane and then we fight on a moving train... The optional side missions, however, recycle the same level over and over again, which can get pretty repetitive in the long run - but they are optional, so this is forgivable.

Necromunda: Hired Gun Review Grappling Hook
In Necromunda: Hired Gun we can pull ourselves up to opponents, objects, or walls with the climbing hook. (Credit: Focus Home Interactive)

Necromunda: Hired Gun Review - Dark And Brutal

Apart from the somewhat thin story, one thing stands out positively, which makes the heart of every Warhammer 40,000 fan beat faster: The incredibly bleak, gloomy, and brutal setting. Necromunda: Hired Gun is faithful to the grim-dark future of the 41st Millenium. The futuristic, but nonetheless dirty look, the mix of advanced technology that still looks like it was hand-made from scrap metal... That's exactly what I want from a game with a 40k license - and this is exactly where Necromunda: Hired Gun convinces me. Sure, the $40 title is not a AAA production, and graphically you have to accept some compromises here and there, but overall the game looks more than good enough for what it is.

If you can't see blood, you should avoid Necromunda: Hired Gun. No matter which of the different weapons - everything from pistols, to assault rifles and shotguns, to thick miniguns - you use, the opponents almost always burst into several parts, lose their heads or at least leave quite a mess. To be honest, that's a good thing, everything else just wouldn't fit the setting.

Necromunda: Hired Gun Ambot
The thick ambots just look incredibly cool. (Credit: Focus Home Interactive)

Necromunda: Hired Gun Review – A Doom Clone?

Let's get to the gameplay. Here, too, if you like the Warhammer 40k setting and are into straightforward shooting action, you get exactly that - but no more. Believe it or not, the closest thing you can do is to compare the gameplay of Necromunda: Hired Gun to the new Doom titles. Running is the standard movement speed. We can slide, do double jumps, run on walls, and pull ourselves up to opponents or walls with the climbing hook. Aiming down sights is overrated, and the trigger is held down all the time.

Aggressive and fast gameplay is not an option, it's a must. The main source of healing is actually dealing damage yourself. This, as well as other skills and properties, can be levelled up in a simple character system for in-game currency, which we receive after each mission. A little more health here, shorter cooldown times there, and also active skills such as aim assist, slow motion, and much more are available. However, the active skills are more of a fun change and not really necessary - at least I hardly used them.

Most of it works fine, but there are buggy animations here and there, especially during takedowns. The opponent's diversity and intelligence are unfortunately somewhat limited, but this is seldom noticeable given the high-octane pace of the game. The developers want to make improvements to the animations and, for example, the exaggerated ragdoll effects as soon as possible.

Necromunda: Hired gun Review Cyber Mastiff
Our Cyber ​​Mastiff is busy killing. (Credit: Focus Home Interactive)

Oh, and did we mention the dog? Necromunda: Hired Gun provides us with a nasty cyber dog as a companion, whom we can call for help at any time, and also level up. Since his kill animations are cool but incredibly slow, I mainly used the killer Fiffi as a distraction and to mark opponents.

Necromunda: Hired Gun Review – The Verdict

Necromunda: Hired Gun is a AA title that relies on straightforward firing with a lot of blood in the Warhammer 40k setting. You shouldn't expect more, but you'll have a good 15-20 hours of fun - depending on how many side missions you complete. The guns have a lot of oomph, and the fast run-and-gun gameplay runs very smoothly for me (with a GTX 1080) even on the highest settings, with consistently over 60 FPS. The story is a bit thin and here and some things still need to be fine-tuned, but I haven't encountered any game-breaking bugs yet, even if faulty animations occur regularly.

If you feel like a fast shooter in the Warhammer 40k universe and don't need a AAA production, you will get solid action blasts with a coherent setting at a AA price. If you've been looking forward to Space Hulk: Deathwing, and been disappointed, then you should definitely give Necromunda: Hired Gun a try. Personally, however, I would advise waiting for the first patches to appear before buying. A first patch has already been released, but the developers have already announced more.

  • Release Date: 01.06.2021
  • Publisher: Focus Home Interactive
  • Genre: Action-Shooter
  • Single Player
  • Platform: PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series, PC
June Giveaway
Click me! HyperX gear - free.

Read More:

Do you only want to see content for your favorite games? Then create a MyEarlyGame account for a mere 99 cents and take a look on Twitter and Facebook!

This review was originally written by Lukas Ballat.