GOALS – Bekommen FIFA und efootball Konkurrenz?

GOALS Andreas Thorstensson
Wird das der neue Konkurrent für EA und Konami? | © Andreas Thorstensson

Gibt es bald Konkurrenz für FIFA und eFootball? Andreas Thorstensson will mit GOALS die dritte große Fußballsimulation auf den Markt bringen und EA und Konami den Rang ablaufen. Wir geben euch einen ersten Überblick über GOALS und die Ziele der neuen Marke!

Pay2Win, Momentum und Serverprobleme – die Probleme mit FIFA sind schnell aufgezählt. Konami möchte mit eFootball zumindest einen neuen Weg einschlagen und mit einer Free to play-Version seines Spielehits an den Start gehen. Aber trotzdem: Die Dominanz der beiden Entwickler ist zu groß, innovative Neuerungen sucht man seit Jahren vergebens.

Das ruft Andreas Thorstensson auf den Plan! Der frühere CS:GO-Profi und heutige Entwickler möchte mit seinem neuen Projekt GOALS für frischen Wind sorgen und den Markt aufmischen. Wir zeigen euch, welche Ziele der Schwede sich gesetzt hat und was GOALS anders machen will als FIFA und eFootball!

Lizenzen, Multiplayer und Esports - Alle Infos zu GOALS

GOALS soll ein voll-lizenzierter AAA-Titel werden, der kostenlos spielbar ist – das Spiel kennt keine Grenzen! Es soll sich vor allem auf den Multiplayer konzentriert werden, der Fokus liegt auf dem Spielerlebnis. Das Thema Esports ist für Thorstensson und sein Unternehmen auch von großer Bedeutung, bereits zum Release sollen die Anforderungen dafür erfüllt werden. Der Schwede besitzt dafür aber auch die besten Voraussetzungen, als Mitbegründer von SK Gaming hat er das nötige Insider-Wissen und die richtigen Connections.

Gerade von FIFA zeigt sich Thorstensson enttäuscht. Nach über 5.000 FUT-Matches sei dem Schweden aufgefallen, wie kaputt doch die Welt des Esports ist. Mit GOALS sollen ständige Lags und Serverprobleme der Vergangenheit angehören – ein Segen für alle FIFA-Spieler. Wie das genau funktionieren soll, bleibt aber noch abzuwarten. Als Inspiration soll aber der FPS-Shooter Valorant dienen, der eine sehr gute Performance an den Tag legt.

Earn to Win statt Pay to Win

Ein weiteres Feature, das FIFA- und PES-Veteranen freuen könnte, ist das Fehlen von Handicap-Mechaniken. Mit anderen Worten: Kein Momentum mehr. Der bessere Spieler gewinnt. Ein Ranglistensystem soll auch geplant sein, dazu gibt es aber leider noch keine genaueren Informationen.

Mit sogenannten Krypto-Tokens will GOALS auch finanziell attraktiv werden. Durch ein revolutionäres System soll es Esportlern ermöglicht werden, durch das Spielen direkt Geld zu verdienen. Aber auch hier gibt es bis jetzt nur Aussagen darüber, die wirkliche Umsetzung bleibt noch abzuwarten.

GOALS – Infos zum Release

Auch zu einem möglichen Releasedatum fehlen uns dazu leider noch die Informationen. GOALS soll aber aller Voraussicht mindestens bis 2022 oder gar 2023 auf sich warten lassen. Bisher gab es nur die Ankündigung von Thorstensson selbst und einen Einblick in seine Vorstellungen. Momentan geht es vor allem darum, Investoren für das Projekt zu finden.

Wie ihr seht, gab es bisher nur die Ankündigung und einige Hinweise auf die Ziele von GOALS. Einige davon schauen echt vielversprechend aus, das ganze Konzept scheint aber auf den ersten Blick etwas riesig und träumerisch. Wir lassen uns aber gerne von Thorstensson und seiner Crew überraschen und freuen uns auf eine neue Fußballsimulation!

Bis dahin könnt ihr ja mal unsere FIFA-Sektion abchecken:

Du möchtest nur Content zu deinen Lieblingsspielen sehen und an Gewinnspielen und Turnieren teilnehmen? Dann erstell dir doch einen MyEarlyGame-Account und schau auf Twitter und in unserem Discord vorbei!

Early Game Survey May 05 05 2021
Klicken und gewinnen!

GOALS: New FIFA and eFootball Competition?

GOALS Andreas Thorstensson
Will this be the new competitor for EA and Konami? | © Andreas Thorstensson

Will there be competition for FIFA and eFootball soon? With GOALS, Andreas Thorstensson wants to bring a third major football simulator to the market and overtake EA and Konami. We'll give you an initial overview of GOALS and the goals of the new brand!

Pay2Win, momentum, and server problems are just a few of the many problems that plague FIFA. With eFootball, Konami would like to at least break new ground and launch a free-to-play version of its hit game. These two publishers are unbelievably dominant, even if they have stumbled in recent years, and they are in dire need of competition.

That calls Andreas Thorstensson to the scene! The former CS:GO professional and today's developer would like to bring a breath of fresh air and stir up the market with his new GOALS project. We'll show you what goals the Swede has set and what GOALS wants to do differently than FIFA and eFootball!

Licenses, Multiplayer and Esports: What is GOALS?

GOALS is set to become a fully licensed AAA title that can be played for free - the game knows no boundaries! The main focus is on the multiplayer gaming experience. The topic of Esports is also of great importance to Thorstensson and his company, and thus, GOALS will also focus on its esports compatibility. The Swede also has a huge amount of experience to bring to the table, as a co-founder of SK Gaming.

Thorstensson is particularly disappointed with FIFA. After more than 5000 FUT matches, the Swede noticed how broken the world of Football esports is. With GOALS, constant lag and server problems should be a thing of the past - a blessing for all FIFA players. How exactly this will work remains to be seen. The FPS shooter Valorant, which has unbelievably good performance, should serve as inspiration.

GOALS: Earn to Win Instead of Pay to Win

Another feature that FIFA and PES ceterans might appreciate is the lack of handicap mechanics. In other words, no more momentum. The better player wins. A ranking system will also be planned, but unfortunately, there are no more details on this yet.

GOALS also wants to become financially attractive with so-called crypto tokens. A revolutionary system is supposed to enable esport players to earn money directly by playing. We only have public statements so far, so how this real-life implementation will work also remains to be seen.

When is the GOALS Release Date?

We expect a 2023 or 2024 release date, but we still lack the information to be able to specifically determine the game's launch date. So far, there has only been an announcement from Thorstensson himself. At the moment, they are still searching for investors for GOALS, so it could be awhile.

So far, there has only been a brief announcement, and some references to the goals of GOALS (ehe). Some of them look really promising, but the whole concept seems a bit huge and dreamy at first glance. We hope to be surprised by Thorstensson and his crew, and are looking forward to this new Football Simulator!

Read More:

Welcome to EarlyGame, your one-stop-shop for everything Esports and Gaming. Check out MyEarlyGame for an exclusive and customizable experience, and to become part of the EarlyGame family. Get engaged on Twitter and Facebook.

This article was originally written by Christoph Niederkofler.