FIFA Ultimate Team: So funktioniert das Icon Roulette Wheel

FIFA Ultimate Team langweilt dich? Du brauchst mehr Abwechslung und eine Portion Nervenkitzel? Wir stellen dir das Icon Roulette Wheel vor, sagen dir, was das ist und wie du es in FIFA 22 benutzt.

FIFA Icon Roulette Wheel
Dreh am Rad! | © EA Sports/EarlyGame

Ja, zum Jahreswechsel braucht der ein oder andere FUT-Zocker eine neue Challenge, um wieder Spaß in FIFA Ultimate Team zu haben. Wenn man sich die Headliners anschaut, stellt man schnell fest, dass die zwar nice sind, aber bis die mal ihre vier Siege haben (für das Upgrade), stehen schon wieder neue Promos und Karten an.

Das Team of the Year wird halt schon bald droppen und dann sind Headliners auch nur noch zweite Wahl. Man sieht es auch an der Numbers Up-Promo, dass es einfach madig ist, wenn Upgrades für Karten erst Monate nach Release kommen. Die Alternative? Gut, EA müsste wohl weniger FUT Promos bringen, aber... da ist die Wahrscheinlichkeit in etwa so gering wie auf Pelé oder R9...

Zum Glück ist die Community aber kreativ und denkt sich Spielchen aus, um Pack Openings spannend zu halten. Zum Beispiel mit dem Icon Roulette!

Was ist Icon Roulette in FIFA Ultimate Team?

Icon Roulette ist hauptsächlich dafür gemacht, um die Spannung des Pack Openings noch weiter zu pushen. Es geht darum, ein Icon zu ziehen, ohne zu sehen, wer es geworden ist. Natürlich brauchst du jede Menge Münzen, damit du dir im besten Fall gleich mehrere Icon-Packs leisten kannst.

Der Ablauf ist ganz easy:

  • Wähle ein Icon Pack im FUT Store
  • Schalte vor dem Öffnen deinen Bildschirm aus
  • Öffne das Pack und pack den Spieler direkt in deinen Verein
  • Öffne dann die Vereinssuche, stelle bei Liga "Icons" ein und klicke dich durch Länder/Regionen, um zu sehen, wer es geworden ist

Viele YouTuber und Content Creator laden solche Videos hoch, einfach weil es ziemlich spannend und entertainend ist, nicht zu wissen, was da rausgekommen ist. Kollege Eldos macht es dir hier einmal vor und öffnet diverse Icon Packs, ohne hinzuschauen:


Stell dir vor, du machst das und ziehst einfach Pelé. Solltest du dich nicht entscheiden können, welches Land du suchen sollst, haben wir hier ein Icon Roulette Wheel für dich. Das zeigt die verschiedenen Nationen an, nach denen du dann suchen kannst.

Und wenn du den Überblick verlieren solltest, haben wir hier natürlich noch alle FIFA Icons am Start.

FIFA Ultimate Team: What Is Icon Roulette Wheel?

Bored of FIFA Ultimate Team? Do you need more variety and a dose of thrill? We introduce you to the Icon Roulette Wheel, tell you what it is and how to use it in FIFA 22.
FIFA 22 Icon Roulette Wheel
Spin that wheel! | © EA Sports/EarlyGame

Yes, at the turn of the year, some FUT fans need a new challenge to have fun in FIFA Ultimate Team again. If you look at the Headliners, you can quickly see that they are nice, but by the time they have their four wins (for the upgrade), there are new events and cards.

The Team of the Year will soon drop and then Headliners will only be second choice. And if you take a look at the Numbers Up promo, you will get why it is simply awful when upgrades for cards only come months after the release. The alternative? Well, EA should probably bring fewer FUT events but... the chance is about as high as on Pelé or R9...

Fortunately, the community is creative and thinks of extra games to keep at least pack openings exciting. For example, with the Icon Roulette!

What is Icon Roulette in FIFA Ultimate Team?

Icon Roulette is primarily designed to add even more tension to the pack opening. It's about getting an Icon without seeing who it is. Of course, you need a lot of coins so that in the best case scenario, you can afford several Icon packs at the same time.

It's really no big deal:

  • Choose an Icon pack in the FUT Store
  • Turn off your screen before opening it
  • Open the pack and store the player directly in your club
  • Then open the transfer list, set the league to "Icons" and click through Country/Region to see who it is

Lots of YouTubers and content creators upload such videos simply because it's pretty exciting and entertaining not to know what came out of them. If you're still not quite sure how to do it, NepentheZ 2 opens a bunch of packs this way:


Imagine you do this and get Pelé. If you can't decide which country to look for, we have an Icon Roulette Wheel for you. This will indicate the different nations that you can then search for.

And if you should lose track, of course we also have all FIFA Icons for you.