Der erste FIFA 22-Patch ist da! Torhüter fix – Op-Finesse-Fernschüsse sind raus

Der erste FIFA 22-Patch ist da! Torhüter fix – Op-Finesse-Fernschüsse sind raus

Endlich ist der erste Patch für FIFA 22 da. Welche Änderungen gibt es im Gameplay und vor allem: Wie wurden die Torhüter gefixt? Wir sagen dir alles zum ersten großen FIFA-Patch.
FIFA 22 Title Update 1
Endlich wurden die Keeper gefixt | © Imago

Man, man, man. Endlich ist das Title Update 1 für FIFA 22 da. Seit dem 14.10. ist der Patch im Spiel. Der ist auch dringend nötig, denn jeder der FIFA 22 schon gespielt hat sollte mittlerweile wissen: Torhüter sind auch dieses Jahr wieder verbuggt. Aber das hat sich jetzt geändert.

Denn das Title Update 1 hat zwar viele Änderungen, z.B. in Sachen Gameplay und Menüs. Aber das wichtigste ist der Fix für die Torhüter.

Der erste Patch für FIFA 22 ist endlich da

Der erste Patch hatte natürlich vor allem zur Aufgabe, die vielen kleinen Fehlerchen auszubessern. Der Großteil ist wirklich zu vernachlässigen und dürfte dich wohl kaum interessieren. Die wichtigsten Neuerungen sagen wir dir direkt hier:

  • Verbesserungen der Menüs (vor allem auf PS4 wichtig)
  • Joe Cole FUT Hero Problem wurde gelöst (man konnte mit ihm im Team keine Partie starten)
  • Die Torhüter halten hohe Schüsse, die innerhalb des Strafraums abgegeben wurden, weniger oft (vor allem ab 11,27m vor dem Tor)
  • Außerdem gibt es neue Animationen, die die OP-Finesse-Fernschüsse entschärfen
  • Gibt es eine Kontersituation nach einer Ecke, positionieren sich die Verteidiger "logischer"

Klingt gut, denn es ist schon sehr madig, dass die Torhüter im Strafraum wahre Monster waren, die alles entschärfen – aber sobald ein angeschnittener Ball außerhalb des Strafraums auf den Kasten flog, waren sie komplett lost.

Alles in allem hören sich die Updates ziemlich sinnvoll an. Es wird trotzdem abzuwarten sein, ob man das jetzt auch so krass im Spiel merkt, denn die Torhüter zählten definitiv mit zu den größten Problemen nach dem Launch. Falls du wirklich jede Änderung wissen willst, findest du hier EAs Title Update 1 in voller Länge.

FIFA 22 first Patch! Goalkeeper Fix - Nerf For Finesse-Longshots

EA brought the Title Update 1 for FIFA 22. How the gameplay changes and most importantly: How are the goalkeepers fixed? We tell you everything about the first major FIFA patch.
FIFA 22 Title Update 1
Finally, the goalies are fixed | © Imago

Well, well, well. The first Patch for FIFA 22 is finally there. The first patch was launched on October 14th. It was urgently needed, because everyone who has played FIFA 22 should know: Goalkeepers are buggy again this year. So it was the right time for the patch.

The Title Update 1 does contain many changes, e.g. in terms of gameplay and menus. But the most important thing is the fix for the goalkeepers.

First Patch For FIFA 22

The main task of the first patch is of course to fix all the small bugs. The majority is really negligible and probably hardly of interest to you. We'll tell you the most important new features right here:

  • Menu improvements (especially important on PS4)
  • Joe Cole FUT Hero problem is solved (you could not start a game with him in the team)
  • Goalkeepers save high shots fired inside the penalty area less often
  • There are also new animations that will defuse the OP Finesse long-distance shots
  • If there is a counterattack after a corner, the defenders "position themselves more logically"

Sounds good, because it really grinded our gears that the goalkeepers in the penalty area were real monsters who saved everything - but as soon as a curved ball outside the penalty area hit the goal, they are completely lost.

So, to summarize it all: the updates are pretty reasonable. It remains to be seen how and what changes will affect the game the most, but goalkeepers were definitely one of the biggest problems after the launch. If you really want to know about every little change, you can find the full version of EA's Title Update 1 here.