PS4-Lags in FIFA 22: Ohne PS5 kein entspanntes Zocken?

In FIFA 22 beschwert sich die Community über die vielen Lags im Menü – auf der PlayStation 4. Wer auf den Transfermarkt geht oder SBCs abschließen will, muss dieses Jahr viel Zeit einplanen. Werden diese Lags noch behoben? Oder werden FIFA-Zocker dadurch zum Kauf der PS5 gezwungen?
FIFA 22 PS4 Lags
Extrem nervige PS4-Lags in FIFA 22. Und ein Patch ist nicht in Sicht... | © EA Sports

Es gibt immer noch einige PS4-Spieler in FIFA 22. Und die haben es wirklich nicht einfach dieses Jahr. Wer zum Beispiel gerne SBCs abschließt, auf dem Transfermarkt tradet oder Teams baut, muss dieses Jahr viel Zeit und Geduld mitbringen. Denn diese Lags triggern nicht nur ohne Ende, sie wirken wie eine beabsichtigte Handlung von EA. Ganz nach dem Motto: "Kauft euch endlich die PS5!"

PS4-Lags in FIFA 22: Können wir einen Patch erwarten?

Leider nein. Es gab ja schon einige Title Updates in FIFA 22, da hatte EA Sports oft genug die Möglichkeit, den PS4-Spielern das Zocken angenehmer zu machen. Haben sie aber nicht. Die Lags sind nach wie vor da, das Menü ist verdammt langsam. Dass EA in FIFA 22 nochmal daran etwas ändert, denken wir nicht. Tatsächlich gab es ja schon einige Lags und Delays in FIFA 22, über die sich die Community aufgeregt hat – die wurden dann aber zumindest behoben.


Warum laggt es in FIFA 22 auf der PS4?

Was auffällt: Das PS4-Menü fühlt sich wie FIFA 06 auf der PS2 an, auf der PS5 ist aber todo bien. Komisch. Genau in dem Jahr, in dem eine neue Konsole auf den Markt kommt, gibt es übertrieben nervige Lags auf der PS4. Natürlich gibt es keine offizielle Bestätigung zu dem Thema, aber es ist schon naheliegend, dass EA die PlayStation 4-Spieler dazu bringen möchte, die PS5 zu kaufen. Was übrigens momentan nicht mal möglich ist.

Generell ist es halt einfach so, dass sich EA Sports nicht mehr großartig um die alte Konsole kümmert. Treten hier Lags und Delays auf, ist das kein so großes Problem wie auf der neuen Konsole. Dass man in Vancouver allerdings noch nichts von den Problemen mitbekommen hat, stellen wir stark infrage...


Was kann ich gegen die PS4-Lags tun?

Eine PS5 kaufen und dich geschlagen geben. Spaß beiseite, wir haben auch lange überlegt, wie man die krassen Probleme am besten umgehen kann. Die einzige simple Lösung ist die Web App. Wenn du SBCs machen willst, Teams baust oder Rewards öffnest, schmeiß einfach deinen Laptop an oder geh ans Handy und in die FIFA 22 Companion App rein. Dort kannst du alles rund um deinen Verein erledigen.

Die Konsole solltest du dann hauptsächlich fürs zocken verwenden, das Gameplay ist ja immerhin sehr nice auf der PS4. Hoffen wir also, dass EA irgendwann mal diese Lags behebt.... vielleicht zu Weihnachten? Mach dir nicht allzu große Hoffnungen...

PS4 Lags In FIFA 22: Where Is The Fun?

In FIFA 22, the community complains about the many lags in the menu – on the PlayStation 4. Are these lags getting fixed? Or are we forced to buy the PS5?
FIFA 22 PS4 Lags
Many bugs, but no patch in sight... | © EA Sports

There are still quite a few PS4 players in FIFA 22. And they really have a tough time this year. For example, those who like to conclude SBCs, make some deals on the transfer market or build teams, have to have a lot of time and patience this year. Because these lags do not only trigger, they seem like an intended action by EA. As if they wanted us to buy the next gen consoles...

PS4 Lags In FIFA 22: Will We Get A Patch?

Unfortunately... Nope. There have already been a few title updates in FIFA 22, so EA Sports often had the opportunity to make our experience more pleasant. But they didn't. The lags are still there, the menu is damn slow. We don't think that EA will change anything about that. In fact, there already have been quite a few lags and delays in FIFA 22 that the community was upset about – but at least they were fixed.


What Are The Reasons For The Lags In FIFA 22 On PS4?

Interesting: The PS4 menu feels like FIFA 06 on the PS2, while on the PS5, it is completely fine. Strange. Exactly in the year that a new console hits the market, there are such annoying lags on the PS4. Of course, there is no official confirmation concerning that subject, but maybe EA wants to get the PlayStation 4 players to buy the PS5. Which, by the way, is not even possible at the moment.

In general, it's just that EA Sports doesn't really care about the old console anymore. If there are lags and delays, that's not as much of a problem as on the new console. However, we strongly question the fact that the publisher has not yet noticed any of the problems...


What Can I Do Against The PS4 Lags in FIFA 22?

Buy a PS5 and give up the fight. All jokes aside, we thought about how to get fix these issues best. The only simple solution is the Web App. If you want to complete SBCs, build teams or open your sweet rewards, just turn on your PC or take your phone and access the FIFA 22 Companion app. There, you can do everything that you want to do.

You should then mainly use your console for gaming, after all, the gameplay is very nice on the PS4. So let's hope EA will fix these lags someday... maybe for Christmas? Don't get your hopes up too high, though...