Dani Alves zurück in FIFA: Wie gut wird er?

Dani Alves wird zum FC Barcelona zurückkehren. Wie gut wird der 38-Jährige in FIFA 22 sein – und wann ist er im Spiel? Wir geben eine Prediction zum alten Veteranen.
FIFA 22 Dani Alves
Welche Karte bekommt Dani Alves in FIFA 22? | © fifarosters/Pixabay

Für Fans des FC Barcelona sicherlich eine Meldung, die die Herzen höherschlagen lässt. Nachdem die Katalanen Xavi zum neuen Chefcoach auserkoren haben, ist nun die Rückkehr von Dani Alves perfekt. Der inzwischen 38-jährige Außenverteidiger ist im Team der Blaugrana zurück.

Bereits im September wurde sein Vertrag beim FC Sao Paulo aufgelöst. Von 2008 bis 2016 trug Dani Alves das Barca-Trikot. Jetzt kommt er "nach Hause" zurück – und damit seit FIFA 19 auch erstmals wieder in einen FIFA-Teil.

FIFA 22: Rating Prediction für Dani Alves – wie gut wird der Rechtsverteidiger?

Der alte Haudegen wird sicherlich kein Meta-Spieler mehr fürs Ultimate Team. Da sind wir uns wohl alle einig. Wäre schon komisch, wenn ein 38 Jahre alter Spieler mehr als 75 Pace bekommt – wobei: Portos Pepe hat mit 38 Jahren ja noch 82 OVR und 80 Pace... wer weiß, was bei Dani Alves gehen wird.

Wenn man auf seine letzten Karten aus FIFA 19 schaut, werden seine Stärken nochmal klar: Pace ist ok, Passen und Dribbeln sollten aber noch ganz gut sein. Wir schätzen, dass er zwischen 78 und 81 OVR bekommt – mehr ist einfach nicht mehr drin. Wenn er bei Barca performt, kann er ja noch ein Upgrade bekommen.

FIFA 22 Dani Alves Rating Prediction
Die letzten Karten von Dani Alves aus FIFA 19. | © EA Sports/futwiz

Wann kommt Dani Alves zurück in FIFA 22?

Dani Alves ist erst ab Januar spielberechtigt. Das bedeutet, dass EA ihn wahrscheinlich nicht vor dem Jahreswechsel in FIFA 22 bringen wird. Mit dem großen Update im Januar, bei dem auch Spielertransfers durchgeführt und Teams aktualisiert werden, sollte er spätestens kommen.

Da er aber einfach schon jetzt eine Legende ist, könnte EA den Brasilianer auch früher bringen. Wir halten dich über die Entwicklung hierzu natürlich auf dem Laufenden.

Bekommt Dani Alves eine Flashback-Karte in Ultimate Team?

In FIFA 19 wurde er mit einer Flashback-SBC verabschiedet. Damals war die Karte vom PSG-Alves eine der beliebtesten des ganzen Jahres. Ob er in FIFA 22 gleich wieder eine bekommt, ist daher fragwürdig. Mit 42 Trophäen, die er in seiner Karriere bislang gewonnen hat, ist er unter den erfolgreichsten Kickern der ganzen Welt: verdient hat er sie sich also schon.

Bevor er allerdings eine Flashback-Karte bekommt, muss er ja erstmal wieder in die Datenbank rein. Wir hoffen sehr, dass uns Barcas Deal mit Konami nicht daran hindert, dass wir Alves mit einem realen Gesicht bekommen. Wäre einfach nur schade, wenn EA ihm kein originales Face verpasst. Vor FIFA 22 hatten ja diverse Top-Spieler keins.

Dani Alves Back in FIFA: How Good Will He Be?

Dani Alves is back at his former club FC Barcelona. How good will the 38-year-old be in FIFA 22 – and when will he come back? We give a prediction for the veteran.
FIFA 22 Dani Alves
Which card will Dani Alves get in FIFA 22? | © fifarosters/Pixabay

For fans of FC Barcelona, certainly a message that makes the heart beat faster. After the Catalans have chosen Xavi as their new head coach, the return of Dani Alves is perfect. The now 38-year-old full-back is back at the Blaugrana.

His contract with Sao Paulo FC was terminated in September. Dani Alves wore the Barca shirt from 2008 to 2016. Now, he's coming back "home" – and also for the first time since FIFA 19 in a FIFA part.

FIFA 22: Rating Prediction Dani Alves – How Good Will the RB Be?

The old warrior will certainly not be a meta-player for the Ultimate Team. We all agree on that. It would be strange if a 38-year-old player got more than 75 pace – but: 38 years old Pepe still has 82 OVR and 80 pace... who knows what Dani Alves will get.

If you look at his last cards from FIFA 19, his strengths become clear: Pace is okay, but passing and dribbling should still be quite good. We predict that he gets between 78 and 81 OVR – more is simply not possible anymore. If he performs at Barca, he can still get an upgrade.

FIFA 22 Dani Alves Rating Prediction
The last cards we've seen from Dani Alves back in FIFA 19. | © EA Sports/futwiz

When is Dani Alves Coming in FIFA 22?

Dani Alves is only eligible to play from January. That means EA probably won't bring him to FIFA 22 until the New Year. With the big update in January, where player transfers and teams are updated, he should come at the latest.

But since he's already a legend, EA could bring in the Brazilian earlier. We will of course keep you up to date on the development of this.

Will Dani Alves Get a Flashback Card in Ultimate Team?

In FIFA 19, he was awarded with a Flashback SBC. Back then, the PSG-Alves card was one of the most popular of the year. It is therefore questionable whether he will get one again in FIFA 22. With 42 trophies that he has won in his career so far, he is one of the most successful players in the whole world: he would be a nice choice in terms of Flashback.

Before he can get a Flashback card, he must return to the database. We really hope that Barca's deal with Konami doesn't stop us from seeing Alves with a real face. It would just be a shame if EA wouldn't provide him with an original face. Before FIFA 22, various top players didn't have one.