Nach Tod von Calik: EA sperrt FUT-Preisspanne

Der ehemalige türkische Nationalspieler Ahmet Calik verstirbt bei einem Autounfall. EA Sports reagiert und passt seinen Preis in FIFA Ultimate Team an, um Spekulationsgeschäfte mit ihm zu unterbinden.

Calik FUT FIFA 22
Çalık verstarb im Alter von nur 27 Jahren. | © EA Sports/EarlyGame

Erstmal ganz vorneweg, bevor wir dir was zu Ahmet Çalıks Karriere erzählen: Wenn du zu den Leuten gehörst, die nach dem Tod eines Fußballers versuchen, mit ihren FUT-Karten Coins abzustauben, dann bist du einfach Schmutz. Und das ist noch das netteste, was uns dazu einfällt.

Du kennst das "Spielchen" wahrscheinlich: Verstirbt ein Fußballprofi, gibt es Geier, die seine Karte in FUT traden und den Preis dadurch in die Höhe treiben. Das Ziel ist durch die gesteigerte Nachfrage zu profitieren. Wir kennen das von Junior Malanda, der beim VfL Wolfsburg aktiv war, oder in dieser Saison auch von Riuler. Cool, wieder einer tot. Zeit ein paar Münzen zu machen. Wir wissen nicht, was in den Köpfen abgeht, aber ja, auch diesen Teil der FUT-Community gibt es. Zwischenzeitlich stieg der Preis von Çalıks Silberkarte auf über 10.000 Coins. EA schob dem Ganzen aber glücklicherweise ziemlich schnell den Riegel vor.

EA fixt Caliks Preisspanne auf den aktuellen Wert

In einem Statement auf Twitter gab der Publisher bekannt, dass die Preisspanne von Çalık auf den aktuellen Wert gelockt wird und nicht mehr mit ihm getraded werden kann.

Richtig und wichtig, denn wie gesagt: Einfach nur respektlos, mit seiner Karte noch ein Geschäft zu machen – und einen Todesfall als Chance auf Profit wahrzunehmen. Es ist nur Ultimate Team. Auch wenn das an dieser Stelle unangebracht ist, aber: Dein Konto kannst du wirklich anders auffüllen.

Kommen wir stattdessen lieber zum Nachruf von Ahmet Çalık, denn schließlich geht es hier um einen sehr beliebten Spieler aus der Türkei. Zu Beginn der Saison 2020/2021 wechselte er von Galatasaray zu Konyaspor. Mit Gala holte der Verteidiger zweimal die Meisterschaft in der Süper Lig. Auch in die Nationalmannschaft schaffte er es. Insgesamt war er achtmal für die Türkei im Einsatz, zuletzt 2017.

Wir schließen uns der weltweiten Anteilnahme natürlich an und sagen: R.I.P. Çalık, wir sind in Gedanken bei dir und auch unser Beileid gilt deiner Familie und deinen Freunden. Hoffentlich sehen wir uns eines Tages wieder – wenn auch nur in FIFA.

After The Passing Of Calik: EA Locks His FUT Price

Former Turkish international Ahmet Calik dies in a car accident. EA Sports reacts and locks his price in FIFA Ultimate Team to prevent speculative deals with his card.
Calik FUT FIFA 22
Çalık died at the age of only 27. | © EA Sports/EarlyGame

First of all, before we tell you something about Ahmet Çalık's career: If you are one of those people who try to get some coins with FUT cards after the death of a footballer, then you are scum. And that's the nicest thing we can think of.

You probably know "the drill": If a professional football player dies, there are people who trade those cards in FUT and thus drive up the price. The goal is to benefit from the increased demand. We know that from Junior Malanda, who was active at VfL Wolfsburg, or this season from Riuler. Cool, another death. Time to make some coins. We don't know what's going on in their heads, but yes, this part of the FUT community exists. In the meantime, the price of Çalık's silver card rose to over 10,000 coins. Fortunately, EA put a stop to this pretty quickly.

EA Fixes Caliks Price Range Permanently

In a statement on Twitter, the publisher announced that Çalık's price range will be locked to the current value, in order to prevent trading.

This is important, because as we said: just disrespectful to do business with his card – and to perceive a death as an opportunity for profit. It's just Ultimate Team. Even if that is inappropriate at this point, but you can really fill your pockets differently in FUT.

Instead, let's turn to Ahmet Çalık's obituary, because after all, he was a very popular player from Turkey and will be missed deeply. At the beginning of the 2020/2021 season, he moved from Galatasaray to Konyaspor. With Galatasaray, the defender won the championship in the Süper Lig twice. He also made it into the national team. In total, he stood on the pitch eight times for Turkey, his last game was in 2017.

We join the worldwide thoughts and prayers. R.I.P. Riuler, our thoughts are with you and our condolences go to your family and friends. We hope we'll see each other again one day – even if it's only in FIFA.