Dota 2 Item Guide – Hand of Midas | EarlyGame
Überlebe, bis du reich bist!

Dota 2 Item Guide – Hand of Midas

Dota 2
Dota 2 Hand of Midas
Wann kommt Midas Mode 3? (Quelle: Moonduck)

Eine neue Woche, ein neuer Dota 2 Item Guide. Dieses Mal geht es um einen Favoriten: Hand of Midas. Ist dieses antike Item im neuesten Patch noch zu gebrauchen?

Hand of Midas gehört zu den Gegenständen in Dota 2, die keinen unmittelbaren Effekt haben. Ähnlich wie Battle Fury wird es normalerweise verwendet, um sich auf das späte Spiel vorzubereiten. Wann solltet ihr es bekommen? Welche Helden profitieren am meisten davon und gegen welche ist es besonders effektiv?

Hand of Midas

Lasst uns erst mal wie immer mit einem kurzen Überblick über das Item starten:

  • Patch: Irgendwann in DotA
  • Gesamtkosten: 2200 Gold
  • Gewährt: +40 Angriffstempo
  • Aktiv: Transmute – Tötet ein Nicht-Helden-Ziel für 160 Gold und 2,1-fache Erfahrung. Kann nicht bei Ancient Creeps verwendet werden (90 Sekunden Cooldown)

Erstmal lässt sich sagen, dass der Kauf der Hand of Midas eine Ansage darstellt. Denn in dem Moment, in dem man sich dazu entschließt, geht man davon aus, dass das Match ins Late-Game gehen wird. Es ist eines der ältesten Items in Dota 2 und hat über die Updates verschiedene Änderungen erfahren, aber aktuell verleiht es 40 Angriffstempo und Transmute ist aktiv.

Das Item bekommt man für 2200 Gold und man muss die Hand of Midas immer, wenn der Cooldown abgelaufen ist, 20 Minuten lang mit perfekter Effizienz verwenden, damit es sich lohnt. Das ist eine Menge Zeit. Und man darf nicht vergessen, ihn bei Neutrals oder dem Ranged Creep einzusetzen, um die maximale Erfahrung rauszuholen.

Wann sollte man sich das Item holen?

In den meisten Fällen wollt ihr Hand of Midas in den ersten 10 Minuten eines Games bekommen. Sonst könnte es zu spät sein, außer ihr habt schon einige andere Items und strebt wirklich an, ins Late-Game zu kommen. Wenn ihr Support spielt, könnt ihr es euch auch leisten, Hand of Midas später zu holen. Zu den Helden, mit denen sich das Item am besten kombinieren lässt, gehören:

  • Invoker
  • Arch Warden
  • Lone Druid
  • Lifestealer
  • Chaos Knight
  • Wraith King
Wraith King Dota 2
Quelle: Valve

Diese Helden brauchen Gegenstände für das späte Spiel und Hand of Midas ist dafür optimal. Denkt auch an den Erfahrungsmultiplier, der beim Leveln hilft. Ein Held wie Invoker wird stark davon profitieren. Wraith King ist ein anderes gutes Beispiel, weil er so schnell wie möglich Level 20 erreichen und vermeiden will, an Manaverbrennung zu sterben.

Für einige wie etwa Arch Warden ist Hand of Midas wegen seines Ultimate sogar ein Muss. Aus dem gleichen Grund funktioniert es auch hervorragend mit Ogre Magi. Charaktere mit Skills zur Reduzierung des Cooldowns sind auch eine gute Wahl, solange die Fähigkeit nicht zu spät im Skilltree kommt. Dann macht sich das Item noch schneller bezahlt. Arcane Rune wird den Cooldown von Midas ebenso reduzieren.

Lohnt sich das Item?

Wenn ihr einen Midas und braune Stiefel nach 20 Minuten im Match habt – wahrscheinlich nicht. Das erhöhte Angriffstempo wird natürlich das Farmen beschleunigen und eure Gesamt-DPs in Teamkämpfen erhöhen. Aber andererseits werdet ihr euch oft fragen, ob ein anderes Item nicht nützlicher gewesen wäre. Zum Beispiel ein Blink Dagger zum Initiieren oder einen Force Staff, um einen Mitspieler zu retten. Jeder braucht Gold, aber wenn ihr Raum für das späte Spiel schaffen wollt, dann wird euch der Kauf von Midas nicht helfen.

Wenn ihr Hand of Midas bekommt, heißt das, dass ihr Kämpfe vermeidet bis ihr mehr Items erhaltet. Das kann dazu führen, dass der Gegner eure Basis überfällt und das Spiel beendet, bevor ihr überhaupt die 30. Minute erreicht. Stellt sicher, dass ihr genug Helden habt, die die Stellung halten können, bevor ihr euch Hand of Midas kauft. Ein Vorteil ist, dass Midas in einigen Situationen als Konter verwendet werden kann. Setzt es bei Creeps ein, die von Helm of the Dominator oder Chen, Enchantress kontrolliert werden.

Original article by: Tasho Tashev

Für mehr Dota 2 Tipps und weitere Item Guides, schaut bei EarlyGame vorbei!

Survive until you’re rich!

Dota 2 Item Guide: Make It Rain With Hand of Midas

Dota 2
Midas mode mr midas

When is Midas Mode 3 coming? (Image credit: Moonduck)

Another week, another Dota 2 Item Guide, but this time it’ll be all about everyone’s favorite – Hand of Midas. Is this ancient item still any good in the latest patch?

Hand of Midas is one of those Dota 2 items that don’t have an immediate effect. Much like Battle Fury, you’d usually get it to prepare for the late game. When should you get it? What heroes is it good on or against? Read on to find out!

What Is Hand of Midas?

As usual, let’s start with a short overview of the item:

via GIPHY

Talk to the hand.

  • Patch: At some point in DotA
  • Total cost: 2200 gold
  • Grants: + 40 attack speed
  • Active: Transmute - Kills a non-hero target for 160 gold and 2.1x experience. Cannot be used on Ancient Creeps. (90 seconds cooldown)

First and foremost, let’s say that buying Hand of Midas is a statement. The moment you get it, you’re betting that the game will go late. It’s one of the oldest items in Dota 2 and it has seen various changes but right now, it gives you 40 attack speed and the Transmute active.

The total cost comes at 2200 gold and you’ll have to use Hand of Midas every time it’s on cooldown with perfect efficiency for 20 minutes to make up for it. That’s a lot of time. Just don’t forget to use it on neutrals or the ranged creep for maximum experience gains.

When to Get It?

In most cases, you’d want to get Hand of Midas in the first ten minutes of the game. Any later than that might be too late unless you already have some other items and you’re really aiming for the very late game. If you’re playing support, you can afford to get it later. The heroes that it’s especially good on include:

  • Invoker
  • Arch Warden
  • Lone Druid
  • Lifestealer
  • Chaos Knight
  • Wraith King
Dota 2 wraith king

The manliest hero in Dota 2 could use a hand... of Midas. (Image credit: Valve Corporation)

These heroes need late-game items and Midas is usually the way to go. Let’s not forget the experience multiplier component which helps with levels. Someone like Invoker will greatly benefit from that. Another example is Wraith King, as he wants to reach the level 20 talent asap and avoid dying to mana burn.

For some like Arch Warden, it’s basically a must-get due to the nature of his ultimate. It’s also great on Ogre Magi for the same reason. Characters with cooldown reduction talents are also a viable choice as long as the talent isn’t too late in their tree. That'll make the item pay for itself even faster. Arcane Rune will also reduce the cooldown of Midas.

Is Hand of Midas Worth It?

If you have a naked Midas and brown boots 20 minutes in – probably not. The attack speed will naturally accelerate your farming and increase your overall dps in team fights. On the downside, you might often wonder whether another item could’ve been more useful such as a Blink Dagger to initiate or a Force Staff to save yourself or a teammate. Everyone needs gold but if your job is to make space for the late game carry, buying Midas won't help you.

Getting Hand of Midas means you’ll be avoiding fights until you get more items. This might result in the enemy swarming at your base and ending the game before you hit minute 30. Make sure you have enough heroes that can hold the line before dedicating to a Hand of Midas. On the plus side, Midas can serve as a situational counter. Use it on creeps controlled by Helm of the Dominator, Chen, or Enchantress.

For more Dota 2 tips and everything else gaming check EarlyGame.

Related Content

More Dota 2 content

Poll: Dota 2 Overwatch System

Are you happy with the Overwatch system?
Dota 2

Most Recent

Related Content

More Dota 2 content