Dota 2 Item Guide – Eul's Scepter of Divinity | EarlyGame
Eines der vielseitigsten Items im Spiel!

Dota 2 Item Guide – Eul's Scepter of Divinity

Dota 2
Dota 2 Eul
Der Axt wird nicht gefallen was kommt. (Foto Quelle: Valve Corporation)

Es geht weiter mit unserer Dota-2-Item Guide-Reihe und beim heutigen Thema dreht sich alles um Eul's Scepter of Divinity. Hier erfährst du das Wichtigste über das beliebte Item!

Das richtige Item in Dota 2 zu haben, kann den Unterschied ausmachen. Blade Mail haben wir uns bereits genauer angesehen und jetzt ist es Zeit für Eul's Scepter of Divinity. Was genau macht es und wann sollte man es sich holen?

Eul’s Scepter of Divinity

Beginnen wir mit einem kurzen Überblick für das Item:

  • Patch: Im Verlauf von DotA (aber vor Patch 5.31)
  • Gesamtkosten: 2725 Gold
  • Gewährt: +10 Intelligenz, +20 Bewegungstempo, +5 Manaregeneration
  • Aktiv: Das Ziel wird mit einem Zyklon in die Luft geschleudert und macht es für 2,5 Sekunden unverwundbar. Zyklon kann nur auf Gegner oder sich selbst angewendet werden (Abklingzeit: 23 Sekunden)

Auf den ersten Blick sieht Eul's Scepter nicht sonderlich beeindruckend aus, da die Stats eher durchschnittlich sind. Allerdings sind die Möglichkeiten dank seiner Aktiv- oder Verwendungsfähigkeit ziemlich groß. Letzteres entfernt basic Statuseffekte, wenn das Ziel ein Feind ist. Weniger bekannte Fakten über Eul's Scepter:

  • Ihr könnt es benutzen während ihr von Black King Bar betroffen seid
  • Es ignoriert Statusresistenz (heißt also, die Dauer beträgt immer 2,5 Sekunden)
  • Es macht 50 Schaden wenn ein Gegner fällt
Dota 2 Lina
Foto Quelle: Valve Corporation

Das Item ist schon seit Ewigkeiten in Dota, und kann sowohl offensiv als auch defensiv eingesetzt werden. Die Manaregeneration garantiert, dass ihr bei den meisten Helden keine Manaprobleme haben werdet. Das Item ist ziemlich einfach zu bekommen, da die Komponenten ziemlich billig sind.

Wann am besten kaufen?

Einige Helden brauchen Eul’s in fast jedem Spiel aufgrund der Art ihrer Ausrüstung, da es viel einfacher ist, eine Combo alleine auszuführen:

  • Lina
  • Jakiro
  • Mirana
  • Leerer Geist
  • Alte Erscheinung
  • Schatten Unhold
  • Blutsucher

Lina, Void Spirit, Jakir, Mirana und AA kriegen damit garantiert einen Stun, während Shadow Fiend es perfekt für ein Requiem of Souls timen kann. Bloodseeker kann damit Feinde stoppen, die versuchen, sich aus einem Rupture heraus zu teleportieren.

Ein weiterer guter Grund, das Item zu kaufen, ist die Komponente Status Effekte zu entfernen, die in die aktive Fähigkeit eingebaut ist. Wenn ihr ein schneller Held wie Queen of Pain seid, bedeutet gestoppt werden oft den sicheren Tod. Mit Eul’s könnt ihr das vermeiden und sogar Projektilen ausweichen, die auf euch zukommen (es sei denn, es ist Svens Storm Hammer mit dem Talent der Stufe 15). Ihr könnt das Entfernen von Statuseffekten auch offensiv einsetzen, um feindliche Buffs wie Windrangers Windrun und viele andere, für die kein "hard dispel" erforderlich ist. Außerdem können Gegner, die einen Blink Dagger gekauft haben, aufgrund des Schadens von 50 nicht direkt nach dem Sterben teleportieren.

Jakiro Dota 2 Eul
Benutzt Eul's für einen Kill mit Icepath. (Foto Quelle: Valve Corporation)

Eul’s Scepter of Divinity ist eine kostengünstige Möglichkeit mit Helden Damage zu machen, die sich in den Kampf stürzen und das Team kontrollieren können - Axe, Earthshaker, Legion Commander usw. Aber achtet darauf, dass ihr Abstand haltet, damit ihr eure Teammates retten könnt. Andere Helden wie Trall Warlord oder Abaddon verlassen sich auf eine Zeit der Unverwundbarkeit, die ihr mit Eul’s um die Hälfte verkürzen könnt. Es besteht auch die Möglichkeit, einen nervigen Kunkka zu erwischen, der versucht, euch mit X zu ärgern. Eul ihn einfach zur richtigen Zeit und er wird an euch und eurem Team kleben bleiben.

Zusammenfassend: Eul’s Scepter of Divinity ist definitiv eines der nützlichsten Items in Dota 2. Holt es euch für zusätzliche Kontrolle auf dem Spielfeld, um bei euch oder einem Feind Statuseffekte zu entfernen oder einfach um eure eigenen krassen Combos zu machen.

Für mehr Dota 2 News und Guides, schaut auf EarlyGame vorbei.

One of the most versatile items in the game!

Dota 2 Item Guide: Eul’s Scepter of Divinity

Dota 2
Dota 2 Eul's Scepter

Axe won't like what's next. (Image credit: Valve Corporation)

We continue with our Dota 2 Item Guide series and today’s topic will be all about Eul’s Scepter of Divinity. Find out everything about the popular item!

Getting the right items in Dota 2 can make all the difference. We've already covered Blade Mail and now we're onto Eul's Scepter of Divinity. What does it do and when to get it?

Eul’s Scepter of Divinity

Let’s start with a short overview of the item:

  • Patch: At some point in DotA (before patch 5.31)
  • Total cost: 2725 gold
  • Grants: +10 intelligence, +20 movements speed, +5 mana regeneration
  • Active: Sweeps a target unit up into a cyclone, making them invulnerable for 2.5 seconds. Cyclone can only be cast on enemy units or yourself. (cooldown 23 seconds)

At first glance, Eul’s Scepter doesn’t look that impressive as the stats are quite average. In reality, the possibilities are quite a lot thanks to its activate or on-use ability. The latter applies a basic dispel if the target is an enemy. Less known facts about Eul’s Scepter:

  • You can use it while’s you’re affected by Black King Bar
  • It ignores status resistance (meaning the duration is always 2.5 seconds)
  • It deals 50 damage to enemies when they drop
Dota 2 Lina

Image credit: Valve Corporation

The item has been in DotA for as long as we can remember and can be utilized both offensively and defensively. The mana regen provided guarantees that you won’t have any mana issues with most heroes. Getting the item is fairly easy as the components are quite cheap.

When to buy it?

Some heroes need Eul’s in almost every game due to the nature of their kit as it makes it much easier to set up a combo alone:

  • Lina
  • Jakiro
  • Mirana
  • Void Spirit
  • Ancient Apparition
  • Shadow Fiend
  • Bloodseeker

Lina, Void Spirit, Jakir, Mirana, and AA can guarantee a stun with it, while Shadow Fiend can time it perfectly for a Requiem of Souls. Bloodseeker can use it to stop enemies trying to teleport out of a Rupture.

Another good reason to get the item is the dispel component that’s built into the active ability. If you’re a hero with high mobility like Queen of Pain, getting silenced often means certain death. With Eul’s you can avoid that and you can even dodge projectiles coming at you (unless it’s Sven’s Storm Hammer with the level 15 talent). You can also use the dispel offensively to dispel enemy buffs like Windranger’s Windrun and many others that don’t require a hard dispel. Additionally, enemies that have purchased a Blink Dagger won’t be able to blink right after dropping down because of the 50 damage.

Jakiro Dota 2 Eul

Use Eul's to set up for a kill with Icepath. (Image credit: Valve Corporation)

Eul’s Scepter of Divinity is a cheap way to deal with heroes that can get in and crowd control your team – Axe, Earthshaker, Legion Commander etc. Just make sure you’re keeping your distance so you can save your teammates. Other heroes like Trall Warlord or Abaddon will rely on a period of invulnerability which you can shorten by half with Eul’s. There's also the possibility of catching a pesky Kunkka who's trying to annoy you with X marks the spot. Just Eul him at the right time and he'll be stuck with you and your team.

To sum things up. Eul's Scepter of Divinity is definitely one of the most useful items in Dota 2. Get it for additional crowd control, to dispel yourself or an enemy or simply land your own insane combo.

For more Dota 2 news and guides make sure to check out EarlyGame.

Rocket League: The Best Camera Settings

Tasho Tashev

Related Content

More Dota 2 content

Poll: Dota 2 – Who can stop Team Secret?

Who can stop Team Secret?
Dota 2

Most Recent

Related Content

More Dota 2 content