In fast jedem Spiel nützlich!

Dota 2 Item Guide – Black King Bar

Dota 2
Dota 2 bkb pa cm

Benutzt BKB wenn ihr es tatsächlich braucht. (Quelle: Valve Corporation)

Von allen Items, die in Dota 2 verfügbar sind, ist Black King Bar wahrscheinlich der größte Game-Changer. Er ist fast so notwendig wie Stiefel...

Wir setzen unsere Dota 2 Item Guide Serie fort und nachdem wir einige situative Items wie Blade Mail, Orchid Malevolence und andere behandelt haben, ist es Zeit für Black King Bar. Es ist wirklich schwer, ein Dota 2-Match zu finden, in dem nicht jemand einen BKB kauft.

Black King Bar

Beginnen wir mit einer kurzen Übersicht über BKB.

  • Patch: Irgendwo zwischen 5.41 und 5.50
  • Gesamtkosten: 4050 Gold
  • Gewährt: +10 Strength, +24 Attack Damage
  • Active: Avatar – Gewährt Spell Immunity Duration. Dauer reduziert sich mit jeder Nutzung. (Dauer: 10/9/8/7/6/5 ; Cooldown: 70 Sekunden)

Im Vergleich zu einigen anderen Gegenständen, die wir bereits angeschaut haben, ist Black King Bar im Grunde uralt. Das ist kaum überraschend, da es ein wesentliches Werkzeug ist, das Gleichgewicht in das Spiel bringt. In Bezug auf die Stats, ist es kaum wert geholt zu werden, aber der Active kann den Unterschied in den meisten Situationen zu machen.

Avatar wendet einen Basic Dispel an und macht euch für die Dauer der Anwendung immun gegen Zaubersprüche. Der einzige Nachteil ist die lange Abklingzeit und die reduzierte Dauer bei jeder Anwendung. Lasst euch sich nicht dazu verleiten, es zu oft zu benutzen. Beachtet dabei, dass ihr nicht gleichzeitig BKB aktiv haben und Ghost Scepter oder Necro’s Ghost Shroud benutzen könnt. Das würde den Anwender gleichzeitig immun gegen physischen und magischen Schaden machen.

Wann sollte man es sich holen?

Der einzige Grund, BKB zu holen, ist um das gegnerische Team zu kontern. Wenn eure Gegner eine Menge magischen Schaden und Disables haben, ist es ein No-Brainer, dass ihr euch BKB holen solltet. Wenn ihr den Kauf zu lange hinauszögert, könntet ihr dabei eure Basis verlieren.

Carry-Helden brauchen in der Regel in so gut wie jedem Spiel eine BKB, es sei denn, sie haben eine eingebaute Form von Zauberimmunität – Juggernaut, Lifestealer. Es gibt auch Helden, die nicht als Carrys gelten, aber sehr von einem BKB profitieren können. Die Gemeinsamkeit hier ist eine mächtige Fähigkeit, die Channeling erfordert:

  • Enigma
  • Witch Doctor
  • Crystal Maiden
  • Pugna
  • Sand King
Enigma bkb pa dota 2

Enigma interessiert sich nicht für eure BKB. (Quelle: Valve Corporation)

Auf der anderen Seite gibt es Situationen, in denen Black King Bar keine gute Wahl ist. Dazu gehören hoher physischer Schaden, der vom gegnerischen Team ausgeht (Phantom Assassin/Sven) oder Zauber, die die von Avatar bereitgestellte Zauber-Immunität komplett ignorieren. Zu letzteren gehören:

  • Enigmas Black Hole
  • Magnus’ Reverse Polarity
  • Pudges Dismember
  • Axes Berserker’s Call
  • Banes Fiend’s Grip
  • Dooms Doom
  • Bloodseekers Rupture
  • Faceless Voids Chronosphere

BKB kann immer noch nützlich sein, um einen Teil des Magie-Schadens zu negieren, lästige Debuffs zu vertreiben oder den Ertrag von Blade Mail zu negieren, aber es ist vielleicht besser, in andere Formen von Überlebensfähigkeit zu investieren. Wenn die Zauber-Immunität in einem Kampf nicht ausreicht, gibt es immer noch die Option der Status-Resistenz.

Letzteres ist eine ziemlich neue Mechanik, die mit Patch 7.07 hinzugefügt wurde und die Dauer der meisten negativen Debuffs reduziert. Wenn das gegnerische Team viele Zauber hat, die die Zauberimmunität durchbrechen, dann versucht in Statusresistenz oder andere defensive Werte zu investieren.

Holt ihr euch als Carry in jedem Spiel BKB? Lasst es uns wissen auf unserer Facebook-Seite!

Mehr News und Updates zu Dota 2, wie zum Beispiel unseren Item Guide zu Hand of Midas, findet ihr auf EarlyGame.

Originaltext von EarlyGame-Autor Tasho Tashev.

Verwandter Inhalt

Mehr Dota 2
Razer

Poll: Dota 2 Overwatch System

Bist du mit dem Overwatch System zufrieden?
Dota 2

Neuste News

Verwandter Inhalt

Mehr Dota 2

Needed in almost every game!

Dota 2 Item Guide: Lights Out With Black King Bar

Dota 2
Dota 2 bkb pa cm

Use BKB when you actually need it. (Image credit: Valve Corporation)

Out of all the items available in Dota 2, Black King Bar is probably the most game-changing one. It’s almost as necessary as boots. So what's up with that?

We continue with our Dota 2 Item Guide series and after covering some situational items like Blade Mail, Orchid Malevolence, and others, it’s time for Black King Bar. It’s really hard to find a Dota 2 match without someone purchasing a BKB in it.

What's Black King Bar?

Let’s start with a short overview of BKB.

  • Patch created: Somewhere between 5.41 and 5.50
  • Total cost: 4050 gold
  • Grants: +10 Strength, +24 Attack Damage
  • Active: Avatar – Grants Spell Immunity Duration decreases with each use. (Duration: 10/9/8/7/6/5 ; Cooldown: 70 seconds)

Compared to some of the other items we’ve already looked through, Black King Bar is basically ancient. That’s hardly surprising as it’s an essential tool that brings balance to the game. In terms of stats, it’s hardly worth it but the active can make all the difference in most situations.

Avatar applies a basic dispel and makes you spell immune for the duration. The only downside to it is the long cooldown and reduced duration with every use. Don’t get baited into using it. Note that you can’t have BKB active and use Ghost Sceptder or Necro’s Ghost Shroud at the same time. That’d have made the user simultaneously immune to both physical and magical.

via GIPHY

Your tears are delicious, spell users.

When to Get It?

The only reason to get a BKB is to counter the enemy team. If your opponents have a lot of magic damage and disables, it’s a no-brainer that you should get it. If you delay buying it for too long, however, you just might lose your base in the process.

Carry heroes will usually need a BKB in pretty much every game unless they have a built-in form of spell immunity – such as Juggernaut, Lifestealer. There are also heroes that aren't considered carries but can greatly benefit from a BKB. The common thing here is a powerful ability that requires channeling like with:

  • Enigma
  • Witch Doctor
  • Crystal Maiden
  • Pugna
  • Sand King

When to Not Get It?

Enigma bkb pa dota 2

Enigma doesn't care about your BKB. (Image credit: Valve Corporation)

On the other hand, there are situations where Black King Bar isn’t a good choice. These include high physical damage coming from the enemy team (Phantom Assassin/Sven) or spells that completely ignore the spell immunity provided by Avatar. The latter include:

  • Enigma’s Black Hole
  • Magnus’ Reverse Polarity
  • Pudge’s Dismember
  • Axe’s Berserker’s Call
  • Bane’s Fiend’s Grip
  • Doom’s Doom
  • Bloodseeker’s Rupture
  • Faceless Void’s Chronosphere

BKB can still be useful to negate some of the magic damage, dispel annoying debuffs or negate the return from Blade Mail but it might be better to invest in other forms of survivability. If spell immunity doesn’t quite cut it in a match there’s always the option of status resistance.

Status resistance is a rather new mechanic that was added in patch 7.07. It reduces the duration of most negative debuffs. If the enemy team has a lot of spells that pierce spell immunity, try investing in status resistance or other defensive stats.

Do you get BKB every game as a carry? Tell us on our Facebook page!

For more Dota 2 guides and news such as the best safe-lane duos in Dota 2 check EarlyGame.

Cyberpunk 2077: Beginners' Guide

Related Content

More Dota 2 content

Related Content

More Dota 2 content