BOCW Setup Guides: RPD – AK als LMG? Natürlich! | EarlyGame
Hoher Schaden, geringe Mobilität

BOCW Setup Guides: RPD – AK als LMG? Natürlich!

Call of Duty
BOCW Setup Guides: RPD
Das RPD hat ordentlich Wumms auf Entfernung. (Quelle: Activision)

In unseren regelmäßigen Setup Guides stellen wir dir die besten Aufsätze für jede Waffe in Black Ops Cold War vor. Heute nehmen wir uns einen Klassiker unter den Leichten Maschinengewehren vor: das RPD

Du suchst die besten Waffen in Call of Duty: Black Ops Cold War? Du hast schon eine Lieblingswaffe gefunden, willst aber wissen mit welchen Aufsätzen du das Beste aus ihr herausholen kannst? Dann bist du hier genau richtig! Wir zeigen dir die derzeit besten Waffen in Black Ops Cold War in Galerien und ausführlicher in unseren Setup Guides.

Nachdem wir Sturmgewehre, Maschinenpistolen und Taktikgewehre schon abgehandelt haben, wenden wir uns den verbleibenden LMGs zu. Mit dem Stoner 63 haben wir uns schon einen guten Allrounder angeschaut, heute folgt ein etwas spezielleres LMG. Das sowjetische RPD ist ein Videospiel-Klassiker und quasi eine AK-47 als Maschinengewehr

Das RPD hat sehr hohen Schaden pro Kugel und sehr gute Reichweite, sowie leicht kontrollierbaren Rückstoß. Ihr größter Nachteil ist die geringe Mobilität, weshalb die richtige Positionierung im Match besonders wichtig ist. Wie für die meisten LMGs gilt für das RPD ganz besonders: Meide den Nahkampf! Das RPD glänzt besonders auf mittlere bis lange Distanzen, also passe deinen Spielstil entsprechend an, um das volle Potential der Waffe auszuschöpfen.


RPD Setup

Um allen Spielern, unabhängig von der gewählten Wildcard, unser Setup zugänglich zu machen, beschränken wir uns wieder auf die wichtigsten fünf Aufsätze für die Waffe. Wer Revolverheld nutzt, kann die übrigen drei Slots nach persönlicher Vorliebe belegen.

Auch wenn wir die Mobilität der Waffe erhöhen könnten, konzentrieren wir uns lieber auf die Stärken der Waffe. Für schnelles Run-and-Gun-Gameplay gibt es definitiv bessere Waffen als LMGS.

  • Mündung: Mündungsbremse 7,62
  • Lauf: 20,3“ Sonderkommando
  • Untergriff: Speznas-Griff
  • Handgriff: Speznas-Feldgriff
  • Schaft: Drahtschaft
BOCW RPD Setup
Mit diesen Aufsätzen hat das RPD eine unglaubliche Reichweite und kaum Rückstoß. (Quelle: Activision)

Besonders interessant für dieses Setup ist der Sonderkommando-Lauf. Normalerweise bringt der Sonderkommando-Lauf ernstzunehmende Nachteile mit sich, die die Waffe deutlich langsamer machen und/oder den Rückstoß signifikant erhöhen – nicht so bei dem RPD! Der Lauf erhöht den Schaden um 5% und die Reichweite sowie die Projektilbeschleunigung um 100%. Der einzige Nachteil ist ein Magazin weniger und 5 Kugeln pro Magazin weniger. 

Selbst mit diesem Abzug bleiben aber immer noch zwei 70-Schuss-Magazine, was mehr als ausreichend ist. Mit der Mündungsbremse reduzieren wir den vertikalen Rückstoß um 8% und mit dem Speznas-Griff um weitere 8%, während der horizontale um 30% reduziert wird. Mit dem Speznas-Feldgriff visieren wir 15% schneller an und bekommen 80% Zuckungsresistenz. Abschließend lässt uns der Drahtschaft 15% schneller vom Sprinten zum Schießen wechseln.

Mit diesem Setup hat das RPD eine unglaubliche Reichweite und kaum merkbaren Rückstoß. Richtig eingesetzt kann es perfekt Unterstützungsfeuer bieten oder im Alleingang enge Korridore oder Zugänge gegen ein komplettes Team verteidigen. Tu uns aber bitte den Gefallen und versuche nicht mit einem LMG in den Nahkampf zu gehen, dafür gibt es MPs und Schrotflinten.

Wer kein Problem damit hat etwas Abstand zu halten, sollte das RPD auf jeden Fall mal ausprobieren! Was hältst du von dem LMG? Teil es uns auf Facebook mit oder diskutiere mit uns in unserem EarlyGame-Discord!

Mehr News und Updates zu Call of Duty, wie zum Beispiel alle zur neuen Zombies-Map Firebase Z, findest du auf EarlyGame. Du möchtest nur Content zu deinen Lieblingsspielen sehen? Dann erstell dir doch einen kostenlosen MyEarlyGame-Account!

High damage, low mobility...

BOCW Setup Guides: RPD – AK as LMG? Of course!

Call of Duty
BOCW RPD Setup Guide

The RPD has a lot of power at distance. (Credit: Activision)

In our regular setup guides, we introduce you to the best attachments for each weapon in Black Ops Cold War. Today, we're taking a look at a classic light machine gun: the RPD.

Looking for the best weapons in Call of Duty: Black Ops Cold War? You've already found a favorite weapon, but want to know what attachments you can use to optimize? Then you've come to the right place! We show you the best weapons in Black Ops Cold War in our setup guides.

Now that we've covered assault rifles, submachine guns, and tactical rifles, let's turn our attention to the remaining LMGs. We've already looked at a good all-rounder in the form of the Stoner 63, but today we'll follow up with a more specialized LMG. The Soviet RPD is a video game classic, and virtually an AK-47 as a machine gun.

The RPD has very high damage per bullet, very good range, and easily controllable recoil. Its biggest drawback is low mobility, so proper positioning in the match is especially important. As with most LMGs, this holds especially true for the RPD: avoid close combat! The RPD shines especially at medium to long range, so adjust your play style accordingly to get the most out of the weapon's full potential.

RPD Setup

In order to make our setup accessible to all players, regardless of the wildcard they choose, we will again limit ourselves to the most important five attachments for the weapon. Those who use gunslingers can occupy the remaining three slots according to personal preference.

BOCW RPD Setup

With these attachments, the RPD has incredible range and hardly any recoil. (Credit: Activision)

Even though we could increase the weapon's mobility, we prefer to focus on its strengths. For fast run-and-gun gameplay, there are definitely better weapons than LMGs.

  • Muzzle: Muzzle Brake 7.62
  • Barrel: 20.3” Special Command
  • Undergrip: Speznas Grip
  • Handle: Speznas Field Grip
  • Stock: Wire Stock

Of particular interest in this setup is the Special Command Barrel. Normally, the Special Command Barrel comes with serious drawbacks that make the weapon significantly slower, and/or significantly increase recoil – not so with the RPD! The barrel increases damage by 5% and range and projectile acceleration by 100%. The only drawback is one less magazine and 5 fewer bullets per magazine.

BOCW Bomb

Call of Duty: Black Ops Cold War has a plethora of great guns to play with. Get to know them in our Setup Guides! (Credit: Activision)

Even with this trigger, however, we are still left with two 70-round magazines, which is more than enough. With the muzzle brake, we reduce vertical recoil by 8%, and with the Speznas grip by another 8%, while horizontal is reduced by 30%. With the Speznas field grip, we sight in 15% faster and get 80% flinch resistance. In conclusion, the wire grip lets us switch from sprinting to shooting 15% faster.

With this setup, the RPD has incredible range and barely noticeable recoil. If used correctly, it can provide perfect support fire, single-handedly defend narrow corridors, or access points against a full team. However, please do us a favor and don't try to go into close combat with an LMG, there are MPs and Shotguns for that.

Want to only see the video game news you're most interested in? Want to personalize your gaming news feed? Then check out our brand new MyEarlyGame!

READ MORE:

For more exciting Call of Duty: Black Ops Cold War news, guides and facts, stay right here on EarlyGame! What do you think of the RPD? Let us know on Facebook and Twitter, or shoot us a message on our Discord!

Original article written by Lukas Ballat.

Related Content

More Call of Duty content

Poll: CoD Season 2 Weapons

What Season 2 weapon are you most excited about?
Call of Duty

Most Recent

Related Content

More Call of Duty content